suche Lüftersteuerung mit PWM-Anschlüssen

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.595
Hallo,

leider versagt Speedfan bei einem neuen z170 Board und die Software zum Mainboard ist auch nicht sehr gut. Ich möchte gernen die Gehäuselüfter (PWM) in Abhängigkeit der GPU-Temperatur steuern lassen. Das klappte vorher via Speedfan ganz gut; bis jetzt!
Die Aquaero 6 ist soweit fantastisch, was ich gesehen und gelesen habe. Dort kann man die Daten aus dem PC (z.B. von HWMonitor) nutzen und die Lüfter einzeln
mit einer Kurve versehen. Leider schreckt mich der Preis von rund 150€ ab.
Gibt es eine ähnliche preiswertere Lüftersteuerung?

LG
 
Schreib doch den Alfredo mal direkt per Mail an, also den Programmierer von Speedfan. Er hat schon so manches mal Sonderwünsche wahr gemacht was die Boardunterstützung angeht... In den Speedfan Optionen hast du ja bestimmt schon geschaut, ob die regelbaren Lüfteranschlüsse auf Manual stehen?
 
ich hab die Aquaero 5 LT, die kosten ,,nur" 60€, kann man aber fast alles machen wie mit ner Auquaero 6, hat nur keinen Bildschirm und nicht so viel Leistung pro Kanal. Du kannst mittels HWMonitor Softwaresensoren mit der Aquasuite belegen, also GPU, CPU etc, damit kann man dann super Lüfterkurven erstellen.
 
Ich habe den Herren vor Wochen mal angeschrieben. Leider keine Antwort bekommen. Der verbaute z170-Sensor wird gar nicht erkannt. Es ist ein Gigabyte-Board. Die Gigabyte-Software regelt die Lüfter nur nach der CPU-Temperatur.

Ja die Aquaero 5 LT nahm ich auch schon ins Auge. Leider kann hier nur ein PWM-Lüfter betrieben werden. Ich habe in das neue Gehäuse nun extra PWM-Lüfter verbaut *ironie^^*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das Aquero regelt das halt direkt über die Spannung und ich wüsste direkt keine Nachteile zu PWM wenn der gesamte Spannungsbereich von 0V-12V sauber angesteuert werden kann. Du musst ja nicht zwingend die Lüfter mit PWM betreiben.

Edit: Und wenn du dir wegen Anlaufschwierigkeiten sorgen machen solltest: Es gibt eine sogenannte Startboostfunktion, damit kann man die Lüfter für ne bestimmte Zeit mit der Bestimmten Spannung erstmal anlaufen lassen. Wenn du mehrere gleiche Lüfter hast kann man die auch mittels Splitter an einen Kanal klemmen, musst nur mit der maximalen Leistung aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob pwm oder spannung ist letztlich egal.
ist nur ein bisschen mehr aufwand zum einstellen: mit wie viel % läuft der lüfter noch, mit wie viel läuft er wieder los. ob die drehzahl via pwm oder spannung gefahren wird, merkst du hinterher nicht mehr
 
Gibt auch PWM Lüfter die sich gar nicht über die Spannung regeln lassen. ;) Die meisten machen es aber mit, auch wenn dann der Regelbereich meist nicht ganz so gut ist wie im PWM Betrieb.

Im Zweifel halt mal ausprobieren, und den Alfredo nochmal anschreiben. Hast du die letzte offizielle Speedfan Version, oder die Beta? Die Beta läuft zumindest bei mir genauso problemlos, und sollte zumindest die Z170 Boards schon drin haben...einige zumindest.
 
Wieviele Lüfter könnte man am 5er PWM-Anschluss betreiben?
Es sind drei gleiche 140mm Lüfter (SW2) im Gehäuse. Hier könnte man dann evtl. ein Adapterkabel nutzen mit drei Anschlüssen.

Ich habe die neue Beta und die letzte Final getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktiven splittern so viele du willst.
Die aq gibt pwm aus und bekommt die drehzal zurück die Spannungsversorgung der Lüfter übernimmt das Netzteil
 
Wie schaut es aus mit weiteren Alternativen?
Ich habe z.B. noch folgende gefunden:
- Corsair Link Commander (Mini)
- T-balancer
- halt die Aquaero 5 + 6 Reihe

Ich gedenke mir jetzt einfach mal die Aquaero 6 Pro zu holen. Was ich so gelesen habe, ist die Software von allen am Besten. Leider ist der Preis recht hoch und ist wahr. für eine LuKü "oversized".
 
Zurück
Oben