taker-`
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nichts, da Tower usw. alles schon vorhanden ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: Asus TUF Gaming VG27AQ1A
2. Monitor: ASUS VG248QE
--> Beide mit 144Hz, der erste hat auch HDR. Ob der nun Gsync, oder FreeSync kann weis ich leider nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In erster Linie mal "egal".
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zum selbst zusammenbauen.
======================================================================
Hi,
wie ich oben schrieb, suche ich "besseren" RAM, 32GB wollte ich holen. Eine neue M2.SSD und eine externe Soundkarte.
Rausgesucht habe ich mal folgendes:
RAM
M2.SSD
Ich muss zu einer USB-Soundkarte greifen, da ich auf dem Mainboard keinen Platz habe. Hatte zuvor diese im alten PC und suche nun was vergleichbares, da mir der OnBoard-Sound mal so gar nicht zusagt. Am PC habe ich mein Sennheiser PC350SE Headset (klick).
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Oder passt das schon so, wie ich mir das rausgesucht habe?
MfG
taker-`
- Welche Spiele genau? … --> Cyberpunk, CSGO, Farcry6, BF2042, Metro Exodus
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit HDR und 144Hz (Mein Monitor: Asus TUF Gaming VG27AQ1A)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nichts, da Tower usw. alles schon vorhanden ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: Asus TUF Gaming VG27AQ1A
2. Monitor: ASUS VG248QE
--> Beide mit 144Hz, der erste hat auch HDR. Ob der nun Gsync, oder FreeSync kann weis ich leider nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i9-9900KF klick
- Arbeitsspeicher (RAM): Noname - deshalb suche ich besseren.
- Mainboard: Gigabyte B365M DS3H klick
- Netzteil: Gigabyte P850GM 850W 80+ Gold klick
- Gehäuse: Gaming Tower Tank XL ST-601
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3080 10GB GDDR6X (Asus oder Gigabyte, wie finde ich das heraus?)
- HDD / SSD: Kingston MS100 1TB M2.SSD / Toshiba 2TB HDD - Suche besseren M2-Speicher.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In erster Linie mal "egal".
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zum selbst zusammenbauen.
======================================================================
Hi,
wie ich oben schrieb, suche ich "besseren" RAM, 32GB wollte ich holen. Eine neue M2.SSD und eine externe Soundkarte.
Rausgesucht habe ich mal folgendes:
RAM
M2.SSD
Ich muss zu einer USB-Soundkarte greifen, da ich auf dem Mainboard keinen Platz habe. Hatte zuvor diese im alten PC und suche nun was vergleichbares, da mir der OnBoard-Sound mal so gar nicht zusagt. Am PC habe ich mein Sennheiser PC350SE Headset (klick).
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Oder passt das schon so, wie ich mir das rausgesucht habe?
MfG
taker-`