[Suche] m3u/pls erstellen durch Win 8 Kontextmenü

MajoDark

Ensign
Guten Abend.

Ich suche seit einigen Wochen, ohne Erfolg, ein Script oder ähnliches das unter Windows 8 ins Kontextmenü integriert werden kann, womit ich ganz einfach, wie bei "Make M3U" von lischi für XP/Vista/Win7, den Ordner mit meinen Musikstücken auswähle, dann per rechtsklick das Kontextmenü öffne und dann lediglich auf .m3u/.pls erstellen klicke und mir eine tolle Playlist in den Ordner gelegt wird. Ich hasse es nähmlich für jeden Ordner mit Mp3's, erst extra ein Programm zu starten. Denn wenn man z.B. Musik bei Amazon digital kauft, dann fehlt bei mir jedesmal eine Playlist und das hatte mir das kleine Script in den "alten" Windowsversionen sehr gut und unkompliziert abgenommen. Allerdings läuft es leider nicht mehr unter Windows 8 und ich bin etwas aufgeschmissen.

Vielen Dank für jede Hilfe die ich bekomme. :)

Seit einigen Wochen?

Google-Suchbegriffe: m3u script

Findet man z.B. sowas: http://it.megocollector.com/?p=131

Dann hat man ein Script, das schon mal grob macht, was man will... wie man das mit dem Kontextmenü hinbekommt, wird wohl auch nur einige Wochen Internetrecherche erfordern... oder paar Minuten, wenn man es richtig macht...

1668mib schrieb:
Seit einigen Wochen?

Google-Suchbegriffe: m3u script

Findet man z.B. sowas: http://it.megocollector.com/?p=131

Dann hat man ein Script, das schon mal grob macht, was man will... wie man das mit dem Kontextmenü hinbekommt, wird wohl auch nur einige Wochen Internetrecherche erfordern... oder paar Minuten, wenn man es richtig macht...

Läuft das unter Win8? und wenn ja, wie integriere ich das dann in Windows? Denn das Script was ich hatte musste ich nur starten, dann nahm es einen Registryeintrag vor und das wars.

Zu meiner Verteidigung ;) : Habe das echt nicht gefunden, wahrscheinlich übersehen oder habe einfach die "falsche" Kombination aus Worten in google eingetragen... Ich suchte immer nach "m3u kontextmenü" oder auch "m3u kontextmenü win 8" etc....

Ps. danke dir schonmal für deinen Tipp, aber wie gesagt ich habe keinen Plan was ich mit den Textzeilen anfangen soll, denn wie bekomme ich es in ein funktionsfähiges Script, das ich auf dem Rechner ausführen kann? Einfach eine .txt Datei erstellen und den Text einfügen oder wie geht man da vor?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten VBS-Scripte in Windows 8 laufen... Naja das Script muss wohl noch etwas angepasst werden... Zeilen 6 bis 10 fliegen raus... und in Zeile 14 würdest fso.GetAbsolutPathName(".") durch args(0) ersetzen müssen...

args(0) enthält den Parameter, in deinem Fall dann den Ordner, in dem die m3u-Datei erstellt werden soll...

Der Aufruf wäre dann (wenn du es auch WriteM3u.vbs nennst), Anführungszeichen um den Ordner wegen Leerzeichen:
WriteM3u.vbs "D:\Meine Musik\Ordner mit MP3s"

evtl auch
wscript WriteM3u.vbs "D:\Meine Musik\Ordner mit MP3s"

Und natürich den Pfad zu der WriteM3u.vbs anpassen...

Für das Kontextmenü könntest du diese Reg-Datei als Grundlage nehmen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\CreateM3U]
@="M3U-Datei erzeugen"
;"Extended"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\CreateM3U\command]
@="\"C:\\Windows\\System32\\WriteM3u.vbs\" \"%L\""
;@="\"C:\\Windows\\System32\\wscript.exe\" \"C:\\Windows\\System32\\WriteM3u.vbs\" \"%L\""

Die Zeile mit Extended ist über das Semikolon (Strichpunkt) auskommentiert. Wenn du willst, kann die Option nur dann kommen, wenn du das Kontextmenü mit der Shift-Taste gedrückt öffnest. Wenn du das willst, mach den Strichpunkt am Zeilenanfang weg.

Unten (letzten beiden Zeilen) ist dann der eigentliche Aufruf. Die erste Varriante sollte reichen, für den Fall dass du das Script eben in C:\Windows\System32 ablegst... sollte es nicht gehen, die zweite Zeile probieren - Strichpunkt weg machen und bei der ersten Zeile hin machen.

Wichtig ist halt das Schema für den Befehl in der Reg-Datei
@="Befehl"
Und der Befehl sieht halt so aus
programmname.exe parameter1 parameter2 ...
aber die einzelnen Sachen müssen in Anführungszeichen geschrieben werden, da aber der Befehl schon in welchen steht muss man die Anführungszeichen im Befehl entsprechend kennzeichnen, durch den Backslash davor. Um einen einfachen Backslash im Befehl zu machen, muss man deshalb auch zwei hintereinander schreiben.

Danke für deine Mühe und deine Zeit mir das zu erklären, ich werde mich mal morgen daran setzen und es austesten. Falls ich noch Fragen habe, würde ich dann hier morgen abend nochmal einen Post hinterlassen. ^^

Wurde doch etwas später. ^^

Ich muss sagen, dass ich mit deiner Anleitung leider überfordert bin, obwohl du dir Mühe gegeben hast es gut zu erklären.
Ich habe in der Zwischenzeit das "alte" Script von 2006, welches bis Windows7, tadellos funktionierte gefunden.
-> http://lischis-home.dyndns.org/php4...!_programme_vom_webmaster/&datei=make-m3u.zip

Wenn ich es unter Windows 8 starte wird mir angezeigt, dass der Registryeintrag vorgenommen wurde. Wenn ich diesen besagten Eintrag jedoch suche, erscheint dieser zuvor Erwähnte nirgends. Kann mir jemand das Script, vllt unter Windows 8 lauffähig machen? Das wäre echt toll, denn ich habe von der Programmierung keine Ahnung, obwohl es wahrscheinlich recht simpel sein mag... sofern man mit der Materie vertraut ist.

Vielen Dank.

Ja, ich habe volle Adminrechte unter Windows 8 Pro Media Center Edition 64 bit. Es kommt ja auch bei mir eine Bestätigung, dass der Registryeintrag drin ist, aber im Kontextmenü, sowie in der Registry selber fehlt jeglicher Eintrag.

Edit: Wird es bei dir auch korrekt im Kontextmenü angezeigt und kannst du damit eine m3u erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir wurde es angezeigt und konnte M3U erstellen. Aber deinstallieren lies es sich mit dem script nicht. Das musste ich manuell machen.
Du sagst zwar du hast volle admin rechte, aber ob das stimmt, naja. Am besten mal eingabeaufforderung mit adminrechten öffnen

win -> cmd -> strg+shift+enter

oder

win+x -> Eingabeaufforderung (Administrator)

und dann zum Ordner gehen wo das file liegt.

Hab noch ein anderes script, kannst ja mal das versuchen
Hab keinen download im web gefunden daher mal angehängt.

Was ich bei dem script nicht so gut finde ist, dass nicht der name des Ordners als M3U genommen wird. Lässt sich bestimmt irgendwie ändern, aber keine ahnung wie.

Anhänge

Danke für deine Hilfe, jetzt gehts. Echt merkwürdig, dass ich anscheinend doch keine "kompletten" Adminrechte, sondern nur "erweiterte" im normalen System besitze. Obwohl ich meines Wissens nach alles so konfiguriert hatte, dass ich eigentlich den Vollzugriff haben müsste.

Vielen Dank.

Ps. du hast mir den Tag gerettet ^^

So was hätte ich noch im Angebot !

Dateien lassen sich in der Listbox in gewünschte Reihenfolge schieben oder löschen

Alles was angezeigt wird läuft in gewünschter Reihenfolge ab und wird auch so in eine Playliste interpretiert

Als Playliste wird eine M3U Datei erstellt auf Wunsch mit oder ohne Pfad Angabe zu den Dateien

Bild 4.png

Zurück
Oben