Suche "MAC" ähnliches Bootmenü für Ubuntu/Backtrack/Windows 7

-Overlord-

Lt. Commander
Moin Leute

Ich suche ein Bootmenü welches in etwa so aussieht:

screen2.png

Schön wäre auch eins wo man evtl. Custom Screens mit reinnehmen könnte... z.B. ein Windows Logo, das mit dem BackTrack Drachen und ein Ubuntu Logo.

Bis jetzt sieht meine Formatierung so aus:

500 GB HDD
-Primär / Windows 7 / NTFS
-Primär / Ubuntu / ext4
-Primär / BackTrack / ext4
-Erweiterte Partition
-Logische Partition / Swap für Ubuntu und BackTrack
-Logische Partition / Datenfestplatte / NTFS

Und ich nutze z.Z. Grub als Bootloader. Wäre nice wenn mir einer helfen könnte^^. Thx schonmal

Greetz
Overlord

Oha, gute Frage^^^^^ Ist der, der bei der aktuellen Ubuntu Version 9.04 dabei ist.

Naja ich hoffe auch, dass ich sowas finden werde... muss auch nicht so krass sein, einfach ein Bootmenü als GUI (also nicht so wie jetzt bei Grub, textbasiert).

Reicht also einfach wenns 3 Logos hat die man per Tasten anwählen kann.. :D

Grub ist nicht grundsätzlich ein graues menu, das ist nur bei ubuntu so. Generell wird bei grub auch schon die splash.xpm mitgeliefert die das menu mit einer grafik hinterlegt. etwas weiter geht das auch mit anderen projekten:
http://grub.gibibit.com/

Des weiteren hatte suse seinerzeit den lilo so modifiziert dass das bootmenu komplett animiert war(laufende pinguine usw) und man sogar kleine spiele spielen konnte. allerdings wird lilo nicht mehr großartig gewartet da grub wesentliche vorteile hat.

Nebenbei gibt es natürlich noch kommerzielle bootloader mit mehr oder weniger schönen menus.

Als letzte möglichkeit wäre da noch die pc version des os-x bootloaders, namentlich chameleon bzw netkas(v10). Dieser wird bei den meissten Hackintoshs eingesetzt und ist mittlerweile komplett grafisch gestaltbar - für eine linuxinstallation aber extrem aufwendig einzurichten(seperate partition, bootdateien kopieren usw; er ist eben für os-x und nicht für linux gedacht)

Generell solltest du einfach mal gucken ob dir die splash.xpm dateien nicht reichen - darüber lassen sich hintergrundbilder und farbdesigns festlegen und auch die auswahl ein wenig formatieren. Entsprechende Designs findest du zB unter http://kde-look.org/index.php?xcontentmode=66 (nein, nicht nur für kde-desktops - auch alle anderen)
Die datei muss dann nur in der /boot/grub/grub.conf bzw menu.lst eingetragen werden:
splashimage=(hdX,x)/grub/file.xpm.gz (wenn die datei nach /boot kopiert wurde, pfade entsprechend anpassen)

Ja wie oben geschrieben muss es nichts "dolles" sein. Lediglich:

-farblich
-ein Symbol für Windows
-ein Symbol für Ubuntu
-ein Symbol für Backtrack
-bei Auswahl eine Veränderung der Symbole / Rechteck drum, ka

Muss leider zugeben, dass ich von Linux nicht allzuviel Ahnung hab :>

Edit:
So, ich hab ein kleines Problem :D Und zwar:

Meine HDD sieht ja imo so aus:

500 GB HDD
-Primär / Windows 7 / NTFS
-Primär / Ubuntu / ext4
-Primär / BackTrack / ext4
-Erweiterte Partition
-Logische Partition / Swap für Ubuntu und BackTrack
-Logische Partition / Datenfestplatte / NTFS

Zumindest sollte sie so aussehen.... ich hatte Windows 7, Ubuntu und Grub von Ubuntu installiert. Dann vorhin mit dieser Anleitung
http://freak.roothack.de/blog/?p=233

BackTrack 4 installiert... sprich mit der LiveDVD gestartet, rein usw. Explizit die Partition für BackTrack ausgewählt (die andere ext4) hat hatte weniger freien Speicher - also die von Ubuntu.

Ich konnte allerdings nur eine ext3 für BackTrack machen, sprich nur das auswählen bei der Install. Als Mount Point hab ich "/" gewählt und dann BackTrack installiert.

Nun, wenn ich starte lädt Grub wie gewohnt und ganz oben ist nun:

Ubuntu 8.10, kernel 2.6.29.4
Ubuntu 8.10, kernel 2.6.29.4 (recovery mode)
Ubuntu 8.10, memtest86+

und darunter dann:

Other operating systems:
Windows Vista/Longhorn (loader)
Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-15-generic (on /dev/sda2)
...

Vorher war das Ubuntu ganz oben und Vista ganz unten... Windows 7 und BackTrack 4 lassen sich super starten etc... bei Ubuntu 9.04 kommt allerdings dieser Fehler:

Error 15: File not Found
Press any key to continue

Ubuntu wird noch funktionieren, oder... nur der Bootloader wurde überschrieben oder wie? Wenn ja, könnte man das im Zuge der Installation des neuen Bootloaders ja fixen weil nun alles drauf ist, was drauf sein soll.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben