Suche MAC für iPhone Programmierung - Idee?

casbar

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche von einem Mac Laptop was ich zur Programmierung von iPhone Apps nutzen kann. Ich vermute das nicht sehr große Leistungen gefordert werden. Da ich wenig Ahnung von den MAC Hierarchien und Bezeichnugen habe, frage ich euch. Natürlich wären auch Modelle in Ordnung, die nur noch auf den Gebraucht Markt gibt, die aber noch vollkommen Leistungsfähig sind einen iPhone Emulator laufen zu lassen.
Wie gesagt, den Laptop werde ich auch nur deswegen nutzen.

Vielen Dank,
casbar

Du müsstest auch ein MacOS so kaufen und z.B. in einer Virtuellen Maschine laufen lassen können. Dürfte wesentlich günstiger als ein MacBook sein.

naja wichtig ist schon mal das du einen Intel Mac kaufst

Power PCs werden nicht mehr unterstützt
dann sollte auf den Mac mind. MacOS X 10.5.5 laufen

Mit der VM geht nur, wenn er ein Intel hat.

godofkills schrieb:
Mit der VM geht nur, wenn er ein Intel hat.

Ich vermute, das war anders gemeint...

OS X auf "normaler" Hardware geht zwar, ist aber mitunter sehr frickelig, wenn man nicht gerade 100% passende Hardware hat.

Meine Empfehlung wäre ein älteres MacBook. Kostet gebraucht nicht mehr so arg viel, man kann nen externen Bildschirm und Tastatur/Maus dranhängen und dann am großen Bildschirm programmieren.

Falls es doch stationär sein soll: Einen (ebenfalls gebrauchten) Mac mini. Je nachdem, wie viel Geld der TE ausgeben will, darf's natürlich auch ein iMac sein.

Edit: Der iPhone-Simulator ist Emulator, da XCode die Apps direkt als x86-Binary compilt und damit nativ ausführt, d.h. Du brauchst keine besonders starke CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn er Mac OS unter Windows per Vm zu laufen bringen will, braucht er eine Intel CPU.

Glaube nicht das es komplett verboten ist.
Wird oft diskutiert.
Ist wohl eine Grauzone.

Außerdem brauchst du so ziemlich das aktuellste Mac OS X - Apple ist da noch viel schlimmer wie Microsoft und bereits Leopard wird nicht mehr unterstützt.

@Simpson474 : Inwiefern nicht mehr unterstützt ? Kommen keine Updates mehr ?

@ Velines : Deine Idee finde ich gut, einfach ein älteres Notebook kaufen. So hat ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Nur kann mir dann jemand sagen welches Modell ganz ok wäre. Hatte vor um die 300-400 Euro zu zahlen. Ist das möglich dafür was gutes gebrauchtes zu kriegen?

casbar

Alles klar, also wird es bestimmt was teurer als 400 Euro schätze ich mal. Wenn wir jetzt einfach mal ein Modell ausmachen würden, was geeignet ist, was würde man vorschlagen? Mir wäre es eigentlich auch egal ob notebook oder stationär.

Ich fang mal einfach an, würden die beiden den aktuellen SDK unterstützen? :

Stationär:
http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-mini-Wireless-Keyboard-Remote-Snow-Leo-/190446043833?pt=Apple_Systeme&hash=item2c577802b9#ht_3503wt_1137

Laptop:
http://cgi.ebay.de/Apple-Macbook-13-weiss-Core-Duo-1-83-Ghz-250-GB-HDD-/320591488231?pt=Apple_Systeme&hash=item4aa4bde4e7#ht_2700wt_1137

Beim Mac Mini wäre bereits Mac OS X Snow Leopard dabei, damit läuft das SDK direkt. Beim MacBook steht nichts da, ob und wenn ja welches Mac OS X mitgeliefert wird - womöglich musst du dieses selbst besorgen. Grundsätzlich sollten alle Intel Geräte von Apple noch mit Snow Leopard laufen - du musst halt wenn nur Leopard oder gar kein Mac OS X beiliegt noch die entsprechende Lizenz bzw. Update kaufen.

Simpson474 schrieb:
Beim MacBook steht nichts da, ob und wenn ja welches Mac OS X mitgeliefert wird

Mac OS X 10.4 (Tiger) steht da irgendwo. Leider habe ich keinen Überblick in den MAC versionen wie Mac OS, Mac OSX, Leopard, Snow Leopard ....
Kann mir vielleicht jemand da helfen? : )

Danke!!

casbar

Mac OS X (10) brauchst du auf jeden Fall - die Tiere sind dann nur die Subversionen. So viel ich weiß ist die Reihenfolge Tiger -> Leopard -> Snow Leopard.

Habe beim SDK 4.1 download dieses gelesen:

Before installing and developing with this version of the iPhone SDK, you must first upgrade your Mac system to Mac OS X 10.6.2 or later.

Kann man von jeder 10.X version auf die neueste upgraden oder braucht man dann dafür auch wieder neue Hardware ?

Es sollte jeder Mac funktionieren, welcher einen Intel-Prozessor enthält - ich lasse mich hier aber gerne korrigieren. Mac OS X 10.6 ist Snow Leopard (kostenpflichtiges Update von der Vorgängerversion 10.5 - Leopard), die 2 steht dann für so eine Art Service Pack (kostenloses Update).

Ich bedanke mich für die sehr hilfreichen Infos :)
Werde bald wieder reinschreiben für was ich mich entschieden habe.

casbar

Zurück
Oben