Suche mailprogramm, welches per Mailregel externes Programm startet

computerjulian

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
13
Mahlzeit,
wie es der titel sagt.

Ich muss beim Empfang einer Mail vom Absender X per Mailregel das externe Programm X starten.
derzeit nutze ich outlook, bin aber damit nicht ganz zufrieden, weil es z.B. nicht die Möglichkeit gibt, dem aufgerufenen Programm Parameter zu übergeben.
Daher suche ich eine Alternative.
Die Anforderung mit der Mailregel ist unerlässlich, ebenso sollte das Programm IMAP beherrschen.


gut aber kein muss:

-kostenlos
-portabel


Folgende Programme habe ich bereits getestet und alle bieten NICHT die Möglichkeit, ein externes Programm zu starten:
-Thunderbird
-Opera Mail
-Koma Mail


Ich freu' mich auf Vorschläge !

Cheers, Julian
 
Wow das ging ja fix, danke für die Antworten.

@majusss schlag mir mal was vor ;) derzeit sende ich eine Mail per GMX-App von meinem Handy und kann damit mein selbst geschriebenes Programm auf dem Rechner zuhause anweisen, mein Lieblingsinternetradio z.B. für die nächsten 5 min. aufzunehmen.

@ryan_blackdrago : das geht nicht, ich möchte z.B. die Absenderadresse oder den Betreff auswerten, das geht aber nicht, da Outlook partout 0 Parameter übergibt. Da hilft mir auch keine "zwischen-Batch", die auch wiederum keine Parameter von Outlook bekommt.
Oder hab ich was falsch verstanden ?
//Edit glaube ich weiß wie du es meinst.
Ich mache Regel Y die dann Batch Y startet welche mein Programm mit Parameter Y aufruft.
Ich mache Regel X die dann Batch X startet welche mein Programm mit Parameter X aufruft.

Danke für diese Idee, das ist schon mal was. Suche aber trotzdem weiter nach Outlook Alternativen.

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
email verarbeitung per kommandozeile dürfte am zuverlässigsten sein - da wräe dann BLAT das mittel der wahl.

-> blat.net
 
computerjulian schrieb:
Oder hab ich was falsch verstanden ?

Jepp, klar geht das mit Outlook. Dazu solltest Du Dich einfach mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen. Outlook ist eben viel mehr als ein "dummes" Mailprogramm und die Möglichkeiten werden nicht mal zu 10% genutzt.

Versuch mal mit Google den folgenden Suchstring: "Programmieren mit outlook 2010"


Vielleicht geht ja das was Du willst so zu realisieren.
 
@majusss: Teamviewer nutze ich bereits, ist aber viel zu umständlich. Eine Mail habe ich in unter 10 Sek geschrieben, in der Zeit schaffe ich es die Remote Verbindung mit Teamviewer aufzubauen. Dann noch Passwort eingeben, die Maus zum Button navigieren...ne.
RDP für Android ? Dazu brauche ich noch VPN. Das fällt weg.

@ryan_blackdrago: Siehe edit, ist immerhin eine Möglichkeit :) danke.


@whitfields blat nutze ich bereits, um die empfangenen mails zu beantworten. blat kann jedoch keine mails empfangen. Es gibt ein Pendant dazu, welches auch Mails empfangen kann, das beherrscht jedoch kein IMAP, sondern nur POP3.


@nicknackman1: danke, das sieht vielversprechend aus.
 
diese Information gibt's nur unter der Voraussetzung, dass jetzt hier nicht über Musikgeschmackt diskutiert wird :D : Technobase.fm.

Dort laufen manchmal "unoffizielle" Remixes, die sonst nirgends zu bekommen sind
 
Vorraussetzung:
Dein Rechner läuft 24h am Tag u. Outlook ist gestartet

Du könntest ja in Outlook ein VBA-Programm schreiben, dass einmal pro Minute den Posteingang checked und dabei alle Emails in ein Verzeichnis Namens "processed" verschiebt.

Dieser Verschiebe-Job prüft den Absender. Enspricht er einer bestimmten Adresse, dann parst du "Subjekt" o. "Body" der Mail nach einem Token, welches du definierst.
So kann z.B. der Token [[6]] eine anderes Programm starten und die Musik aufnehmen. D. h. du benötigst eine kleine Datenbank oder eben eine Textdatei in der du die Startparameter für die jeweiligen Token hinterlegst. Outlook schaut in dieser Textdatei nach und startet dann ein Shell-Kommando.
 
Makkaroni schrieb:
Vorraussetzung:
Dein Rechner läuft 24h am Tag u. Outlook ist gestartet

Du könntest ja in Outlook ein VBA-Programm schreiben, dass einmal pro Minute den Posteingang checked und dabei alle Emails in ein Verzeichnis Namens "processed" verschiebt.

Dieser Verschiebe-Job prüft den Absender. Enspricht er einer bestimmten Adresse, dann parst du "Subjekt" o. "Body" der Mail nach einem Token, welches du definierst.
So kann z.B. der Token [[6]] eine anderes Programm starten und die Musik aufnehmen. D. h. du benötigst eine kleine Datenbank oder eben eine Textdatei in der du die Startparameter für die jeweiligen Token hinterlegst. Outlook schaut in dieser Textdatei nach und startet dann ein Shell-Kommando.

Danke, das Programm zum Aufnehmen und schneiden habe ich jedoch bereits fertig ;) Mir fehlt halt nur noch eine bessere E-Mail Lösung als momentan. Wenn ich aber eh in Outlook programmieren muss könnte ich evtl. auch gleich direkt einen Mail Client in meinem Programm schreiben/integrieren.
 
So, für solche die Ähnliches vor haben wie ich, gibts das Programm welches ich suchte, nun von mir geschrieben inkl. Source Code :)
Ich muss dazu sagen dass ich es nur mit einer GMX Mail Adresse getestet habe. Ebenso wird der gesamte Posteingang geleert, also auf keinen Fall den normalen Mail Account nutzen ;)

Geschrieben ist das ganze übrigens in FreePascal / Lazarus.

https://www.dropbox.com/s/y4kozb3vg5d8lxv/JESSv1_public.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben