Suche Mailprogrammalternative zu Outlook 2007

  • Ersteller Ersteller nebukadnezar.ll
  • Erstellt am Erstellt am
N

nebukadnezar.ll

Gast
Sehr geehrtes Volk,

ich nutze seit 2007 Outlook 2007 aus dem Paket der Enterprise Edition. Der Support läuft im Oktober aus 2012. Daher bin ich auf Suche nach einem kostenlosen Mailprogramm. Ich nutze nur IMAP mit gmail. Thunderbird ist eine alternative, doch hier will der Chef den Support stoppen um sich auf das Firefox OS zu konzentrieren.

https://www.computerbase.de/2012-07/weiterentwicklung-von-mozilla-thunderbird-vor-dem-aus/

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2190170/mozilla-cease-thunderbird-development

http://www.theinquirer.net/inquirer/opinion/2193241/mozilla-should-continue-developing-thunderbird

Was tun? Outlook 2010 ist zu teuer und dafür gewährt Microsoft nur Support bis Ende 2015. Office 2013 ist in den Startlöchern, doch bis das kommt und wie teuer das wird, weiß niemand.

Gibt es auf diesen Planeten irgendeine Alternative oder muss ich das Webgui von Google benutzen?

PS: Mein herzliches Beileid den Kollegen des Redakteurs Thomas!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt von Microsoft noch das kostenlose "Windows Live Mail".
Dieses hat weniger Features als Outlook, sieht aber in meinen Augen viel besser aus und hat immer noch einen mehr als ausreichenden Funktionsumfang.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Thunderbird ist eine alternative, doch hier will der Chef den Support stoppen um sich auf das Firefox OS zu konzentrieren.
Gibt es beim TBird Funktionen, die man WIRKLICH vermisst, und die nicht per Plugin nachgerüstet werden können, wie z.B. der Kalender? Lediglich das Adressbuch könnte meiner Meinung nach wirklich verbessert werden.
Von daher ist es scheißegal, dass es erstmal keine neuen Features geben wird. Es wird noch über ein Jahr lang GARANTIERT Sicherheitsupdates und Bugfixes geben. Und dann? Tja, dann wird schlichtweg die Community übernehmen und das Projekt in ungeahnte Höhen treiben. Dasselbe gabs doch schon bei OpenOffice.org. Nachdem da die Apache Foundation übernommen hatte und sich ewig nichts tat gabs n Fork zu LibreOffice, dass sich radikal schnell weiter entwickelte.

Das ist doch das Schöne an Open Source: Es tut sich was, auch wenn der ursprüngliche Schöpfer kein Interesse mehr daran hat. Außerdem wäre die Mozilla Foundation echt strunzdumm, wenn sie keinen eigenen Mailclient mehr anbietet, GERADE für FirefoxOS... oder wie soll das Ding dann Mails abholen?

Kartoffel200 schrieb:
aber Outlook 2007 ist echt nicht schlecht ;-)
OK, dann schau dir mal das Rendering von HTML-Mails an. Outlook 2003 war da weit besser, weil es über die Trident-Engine des IE gerendert hat. Outlook 2007&10 hingegen sind so dämlich, dass sie Word als Renderer für HTML-Mails nutzen. Die Teile könnten nicht einmal CSS-Backgrounds. Hallo? Schreibprogramm als HTML-Renderer? Ich nehm doch auch keine 7-Segment-Anzeige, um Filme zu gucken.
 
opera hat einen eingebauten mailbrowser, den ich seit geraumer zeit begeistert benutze. so hab ich meinen lieblingsbrowser und meine emails in einem :) ist echt saupraktisch, browser ist ja quasi immer offen und sobald ich mails bekomme, zeigt mir das opera an.

schau dir das ganze doch mal an:
http://de.opera.com/mail/
 
Ich probiere mal alle drei aus. Danke für die Tipps. Wenn alles nicht zusagt, werde ich Office 2013 kaufen. Brauche sowieso eine neues Paket, da ja wie gesagt der Support seitens Microsoft im Oktober 2012 endet.
 
Je nachdem welchen Anbieter du nutzt, kann auch das Webinterface ganz in Ordnung sein. Privat nutze ich mittlerweile nur noch Googlemail, und mit Googlelabs lassen sich viele Funktionen nachrüsten - sieht bei mir praktisch aus wie Outlook.
 
Zurück
Oben