Suche Mainboard, dass ACHI und Hot Plug bei sata/esata auf debian etch unterstützt

rolandm1

Commander
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Mobo, dass unter Linux ( speziell Debian Etch, Ubuntu Server)
auf den Sata Ports AHCI und HotPlug unterstützt.

Ich möchte damit einen Test und Experimentier Server realisieren, um verschiedene Distris aber auch Serverfunktionen testen zu können.

Für einen Bekannten entsteht gerade ein kleiner Datei- und Printserver auf Basis eines ASUS M2A-VM mit 4 GB RAM und einem AMD Athlon BE-2400. Dazu kommen noch Platten von WD aus der RE/RE2 Reihe.
Es werden zunächst eine Sata 160GB als Systemplatte und 2 750GB als Datenplatten verbaut.
Damit ist nur noch ein SATA Port frei.
Zu einem späteren Zeitpunkt kommt wahrscheinlich noch eine SATA Controller rein, damit auf 4 Datenplatten erweitert werden kann.
Die dann frei werdenden Ports sollen über eine entsprechende Slot Blende als eSata rausgeführt werden.

Nur tut dies noch nicht so richtig.

Mein örtlicher "Dealer" meinte, ein GA P35-DS4 wäre da deutlich besser. Das bezieht sich wohl nur auf die Anzahl der Sata Ports auf den Board.
Leider hat er damit etwas daneben gegriffen, den der ICH9R und der Jmicron haben unter Debian Etch Probleme. Die Installation des Systems geht im Regelfall noch. Aber dann kommt es beim Booten des Systems sporadisch zu folgenden Meldungen "hdaX lost interrupt". Es ist völlig egal, ob man IDE oder SATA Laufwerke nimmt.
Suse 10.3 ist an der Stelle umgänglicher. Aber damit fange ich als Server System nichts an.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Board bzw Chipsatz, der damit besser klar kommt.
Mir wäre auf jeden Fall eine Onboard Graka wichtig. Zusätzlich wären auch gut, wenn man über PCIe noch 2 oder 3 Netzwerkkarten verbauen könnte.

Hat da jemand Erfahrungswerte oder einen guten Tip.

Danke im Voraus

Zurück
Oben