Suche Mainboard für 40-50€, welches DDR3 RAM und AMD unterstützt.

Zerovize

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,
da ich mir unglücklicherweise eine neue Grafikkarte zulegen musste, da meine alte von uns gegangen ist, dachte ich mir, rüsteste mal etwas mehr auf :D
Ich habe ein ein altes NFORCE9M-A Mainboard und wollte eigentlich nur auf 8GB RAM umrüsten aber da meins nur DDR2 unterstützt und diese recht teuer sind dachte ich mir, kaufste gleich ein neues Mainboard dazu :)
Somit hätte ich nun 2 Fragen an euch:

1. Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Es sollte nicht mehr als 50€ kosten, DDR3 RAM unterstützen sowie meinen AMD Phenom X4 Prozessor.

2. Wovon ist die unterstützte Menge an RAM abhängig? Habe schon öfters gehört das einige z.B. 8GB eingebaut haben aber ihr Rechner nur 4GB oder 6GB angebommen hat. Liegt das am Prozessor oder am Mainboard?
Und wie viel RAM könnte ich mir mit meinem AMD Phenom X4 einbauen?

P.S.
Habe an so etwas hier gedacht: http://www.amazon.de/ASRock-N68C-S-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1332264638&sr=1-1

Vielen dank für eure Hilfe sowie Vorschläge :D

Gruß
Zerovize

Das Board unterstütz DDR3 nur mit nem AM3 Prozessor deiner is en AM2+ wenns einer der ersten genaration is..

Also so ein altes Board würde ich mal gar nicht kaufen. Was wir aber wissen müssten wäre der genaue Prozessor. Ist das ein Phenom II X4 945 oder ein 955? Die unterscheiden sich im Sockel und wenn das der erst genannte ist, dann kannst du schonmal kein AM3 Board kaufen, da der Prozessor lediglich AM2+ unterstützt. ;)

sag mal den genauen Phenom ist es z.b. ein 940?

... und das ist ein AM2+ Prozessor, der "nur" einen DDR2 Controller eingebaut hat. Dieser kann nur mit DDR2 umgehen.
Somit ist das Board uninteressant, da die DDR3-Steckplätze vom Prozessor nicht angesprochen werden können.

Um vom günstigeren DDR3 profitieren zu können, hiesse das mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen AM3 Phenom zu kaufen, dann wäre das Board aber suboptimal...

Aber mein Board nimmt DDR3 an?
Ist ja eigentlich egal ob ich das Geld in einen neuen Prozessor oder in ein neues Board investiere hehe^^
Welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen? Der maximal 100€ kostet?

Zuletzt bearbeitet:
nein es nimmt nicht ddr3 an würde aber eine am3 Prozessor nehmen der mit ddr 2 läuft^^

ganz im ernst..ich hatte bis vor 1 jahr noch ddr(1) 1GB, ne 6800GT und ne AMD 3700+ und ich konnte damit crysis (1) auf normal spielen ;) kA wie aber es ging einfach.

und ich glaube wenn du ddr2 hast wirst du fast keinen unterschied zu ddr3 merken ;)

@ k0ntr
Lieber k0ntr, es ging mir um das preisliche und nicht um den Unterschied den ich merken werde oder nicht ;) Ich bin mir ziemlich sicher das man einen Unterschied spürt zwischen 2GB die ich momentan habe und 8GB die ich gerne hätte ;) Vorallem wenn man wie ich ein kleiner Zocker ist :D

@ Ein_Freund
Also müsste ich mir wohl oder übel einen neuen Prozessor sowie ein neues Mainboard zulegen das ist doof^^

Genau da kann man leider nichts machen du könntest auch nur ddr2 Ram kaufen aber dan keine 8GB sondern ein auf 4 aufrüsten

Nunja ich finde wenn man schon etwas macht dann sollte man es rictig machen hehe :D
Hättest du noch eine Mainboard empfehlung für mich? Bis zu 50€?

/edit
Sprich einen neuen Prozessor bis ca. 100€ und ein neues dazugehöriges Mainboard bis ca. 50€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine neue ist heute angekommen ja habe auch schon das backen versucht bin jedoch gescheitert ;)
Aber es wurd mal Zeit für eine neue bin sehr zufrieden. :D

/edit
so wie ich es deinem Artikel entnehmen kann kommt es mehr auf die Leistung des Prozessors an :P
Liege ich damit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sprich einen neuen Prozessor bis ca. 100€ und ein neues dazugehöriges Mainboard bis ca. 50€
AMD oder Intel?
i3-2120 + H61 Board
Oder
Phenom II 960t und 880/870 Board

Der Link dort sagt null darüber aus wieviel RAM man braucht. Und wenn ich X3 Albion Prelude spiele fängt mein System nach ca. einer halben Stunde mit swappen an (4GB RAM). Ich habs unter Kontrolle gebracht indem ich LAA im PE Header von x3ap deaktiviert habe, aber LAA wird immer mehr zum Standard. Deswegen sind 4GB eben nicht mehr genug.

Hallo Mumpitz danke dir für deine Antwort :D
Mir ist es recht egal ob AMD oder Intel das was beim spielen die bessere Leistung bringt ;)

Zurück
Oben