[Suche] - Mainboard für den 24/7-Einsatz

pandaimonium

Ensign
Hallo CB :)

Ich suche ein Mainboard das ich für den 24/7-Einsatz vorsehe.
Folgende Kriterien sind bisher Voraussetzung:

- Unterstützung von ECC Registered RAM
- Mindestens zwei Gigabit NICs (wenn möglich Intel)
- Sparsam im Stromverbrauch
- Mindestens zwei weitere vierfach PCIe-Schnittstellen wenn Formfactor µ-ATX
- Mindestens 4x SATA

Hersteller und CPU-Sockel sind mir hierbei relativ egal.
Erfahrunsgwerte, Anregungen und Tipps werden gerne angenommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Einsatz von ECC-RAM dürfte inzwischen eher von der verwendeten CPU als vom Mainboard abhängen, da der Speicher-Controller mittlerweile bei beiden (großen) Herstellern dort integriert ist.
Du solltest vielleicht kurz anmerken für welchen Einsatz Du den Rechner benötigst, respektive welche Rechenleistung Du erwartest.

hapelo schrieb:
... respektive welche Rechenleistung Du erwartest.

Da der Rechner als Fileserver in einer Gigabitinfrastruktur genutzt werden soll, mindestens die CPU-Leistung um dieses ordentlich auszunutzen. Besonders hoch muss diese daher nicht sein. Es dürfte nahezu jede aktuelle Desktop-CPU dazu in der Lage sein. Xeons & Co. von daher erst recht ;)

bu1137 schrieb:
Supermicro kann ich da empfehlen. Bei denen sollte es mehrere Boards geben, welche deine Anforderungen abdecken.

zB. http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C202_C204/X9SCL_-F.cfm

Danke für die Info.
Bei Supermicro und deren umfangreiches Mainboard-Sortiment habe ich schon nachgesehen :)

Brauche aber noch weitere Hersteller / Anbieter um besser vergleichen zu können. Denn wie beschrieben ist ebenso der Stromverbrauch wichtig. Erfahrungsgemäß ist dieser bei gut konstruierten µ-ATX-Mainboards und/oder Hersteller wie Intel oder MSI angemessen. Was Hersteller im Servermainboard-Segment betrifft habe ich allerdings nur wenig Erfahrungswerte.

Es gibt ja durchaus noch weitere Hersteller die mir ggf. noch nicht bekannt sind. Ggf. auch zugeschnittene, auf das wesentliche reduzierte Mainboards im Angebot haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 775er Supermicro Board mit Xeon X3470 @ 2.93GHz am laufen, verbraucht um die 25-30W im idle. Ich würde sagen, das ist ziemlich gut.

Wenn du ECC willst, brauchst du einen Xeon Prozessor.

Bei AMD können auch die Consumer CPUs (und Boards) mit ECC RAM umgehen. Mit undervotling sollte auch der niedrige Stromverbrauch machbar sein.

Als fileserver nutze ich gerade das asus p8c ws mit einem Xeon e3-1220l V2 .
Bin total begeistert, 16 Gb RAM ecc für ca. 100 Euro noch dazu und dank Arctic cooler 13 völlig unhörbar. Das Asus Mainboard solltest du dir auf jeden Fall auch angucken.

randyh schrieb:
16 Gb RAM ecc für ca. 100 Euro noch dazu ....

Mal ehrlich, was willste mit 16GB in nem Fileserver? :freak::freak::freak:

2GB reichen in normalen Umgebungen locker aus, nimm 4GB wenn heftig drauf gearbeitet wird....

Manchmal fällt einem echt nix mehr dazu ein, was hier für Tipps gegeben werden. :freak:

Zurück
Oben