Suche Mainboard für HP 250 g5 i3-5005u

mertcan99

Cadet 4th Year
Der Laptop startet seit einigen Tagen nicht, er gab kurz die Fehlermeldung 90B raus was Lüfterprobleme sind. Nach der Reinigung ging immernoch nichts also habe ich einen neuen Lüfter gekauft. Dieser hat nichts geändert. Beim Versuch zu starten geht das lämpchen am Netzteil input kurz aus woraus ich schließe, dass er versucht zu starten aber es nicht klappt. Daher gehe ich von einem defekten Mainboard aus.
Nun zu meiner Frage. Ich habe einige wenige Anbieter gefunden die das Mainboard (858583-601) verkaufen, allerdings zu weit weg oder zu teuer. Es gibt Mainboards in ähnlichen Modellen mit gleicher CPU, müssten diese es nicht auch tun?

Ich vermute es wird rentabler sein, sich ein neues 250 G8 oder G9 für ca. 300€ zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Chesterfield und Gray_
Laptopgehäuse werden ja immer speziell an das Mainboard und die sonstige Technik angepasst (Anschlüsse, aussparungen, etc.)
Deshalb glaube ich nicht, dass Du einfach so ein anderes Mainboard als das Vorgesehene dort einbauen kannst.
Also das Ersatzteil schon, aber irgendein Anderes wird nicht gehen.

Außerdem ist es bei Laptops immer die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, da die Ersatzteile meistens teuer sind und es für nen geringen Aufpreis oft ein Nachfolgemodell gibt.
Und vor Allem gibt es keine Garantie, dass es das Problem auch behebt. :(

Deshalb ziehe ich persönlich immer einen normalen PC einem Laptop vor, da man dort die Teile einzeln problemlos tauschen kann. Aber das ist jetzt hier nicht der Bestandteil der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
mertcan99 schrieb:
Es gibt Mainboards in ähnlichen Modellen mit gleicher CPU, müssten diese es nicht auch tun?
ich würde sagen du brauchst eher das gleiche modell zur not auch mit ner andern CPU. meist sind die mainboards in laptops sehr sehr speziell zugeschnitten auf das modell. eher unwahrscheinlich, dass es von einem anderen HP passt.

auf den mainboards ist die CPU meist aufgelötet, zum teil sogar der RAM und SSD, was das board recht teuer macht. ich fürchte daher, dass ein neuer laptop günstiger ist bei einem mainboard defekt außerhalb der garantie.

was ich mal noch schauen würde ist ein anderes netzteil, vll ist das ja hops gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich würde hier einfach mal grundsätzlich bezweifeln, ob sich dies wirklich lohnt.
Das Gerät ist schon ziemlich alt und war damals schon sehr preisgünstig.

Ich würde einfach ein neues preisgünstiges Gerät kaufen oder halt einmal ein gutes, dass dann länger hält.

Nicht wirtschaftlich. Kein Laptop ist wie der andere. Rein theoretisch ist Board natürlich Board. Aber nicht beim Laptop, es reicht aus, wenn im BIOS irgendeine Komponente/Anschluss nicht vorhanden ist und es läuft nicht. Und die Anschlüsse an sich sind auch überall anders. Da ist ein USB Port 0,5cm weiter links und dann kannst du mit der Flex das Gehäuse anpassen :daumen: .
Wenn überhaupt, dann muss es das Original sein. Und wenn du Pech hast, läuft es trotzdem nicht, weil doch eine andere Komponente defekt ist. Risiko zu hoch, gerade bei dem günstigen Modell.

wirtschaftlichkeit mal aussen vor, ich denke da hast du nur ne Chance wenn du es direkt bei HP machen lässt. das kann/sehr wahrscheinlich eine Frickelei, die echt kein spass macht.

wenn du dich traust, kannst das board ausbauen und "backen" , wahrscheinlich eine kaltlötstelle ( laptops und Grakas oft)

TheHille schrieb:
Ich vermute es wird rentabler sein, sich ein neues 250 G8 oder G9 für ca. 300€ zu kaufen.
Das Gerät gehört meiner Mutter seit 5 Jahren und sie schaut ausschließlich yt darauf. Also wirklich ausschließlich. Deswegen muss es nur einen schönen bildschirm und eine ssd haben. Ich hatte die Hoffnung es für 50€ in Gang zu kriegen aber anscheinend wird das nichts.

Nein, das wird nichts. Ganz abgesehen davon, dass es immer schwer ist, das genau richtige Ersatzteil zu finden (erst recht zu dem von Dir genannten Preis) dürfte die Reparatur noch so einige Hürden bereit halten, die nicht so einfach zu überspringen sind... Das ist ein BilligBillig-Gerät mit Low-End-Hardware, seht Euch nach was neuem um. Wenn nur youtube geguckt wird, dürfte es wohl auch ein Tablet tun.

mertcan99 schrieb:
Das Gerät gehört meiner Mutter seit 5 Jahren und sie schaut ausschließlich yt darauf. Also wirklich ausschließlich. Deswegen muss es nur einen schönen bildschirm und eine ssd haben. Ich hatte die Hoffnung es für 50€ in Gang zu kriegen aber anscheinend wird das nichts.
Da würde evtl. ein Tablet für 50 Euro auch reichen. Die letzte Idee wäre noch Ebay, aber selbst die Teile werden vermutlich noch teurer sein.

Oder ein refurbished Notebook für 150-200 Euro von Dell oder Lenovo.

Beim tablet stört sie der kleine Bildschirm. Sie will ihre 15" haben
Auf ebay gibt es für ca 50-60€ mainboards, aber alle aus GB. Also Rückgabe nicht preiswert durch Versand + Zoll.

mertcan99 schrieb:
Auf ebay gibt es für ca 50-60€ mainboards
Wenn Du es nicht lassen kannst, versuchs. Keine Ahnung wie bewandert Du bist und ob Du jemals ein Notebook geöffnet hast, aber ich würde das auf keinen Fall als Anfängerjob bezeichnen...

Ich weiß, es ist weit außerhalb des Budgets, aber was wäre z.B. mit einem refurbished HP ProBook 650 G4 für 299€?
Dann hast Du länger ruhe, deine Mum ein neueres, performanteres System und sogar FullHD-Auflösung.

Durch den 8000er Prozessor sollte sogar Win11 darauf laufen. :hammer_alt:
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Wenn Du es nicht lassen kannst, versuchs. Keine Ahnung wie bewandert Du bist und ob Du jemals ein Notebook geöffnet hast, aber ich würde das auf keinen Fall als Anfängerjob bezeichnen...
Ja, Laptopsinnenleben ist schon ne Hausnummer, machbar, aber ein NoGo als Anfänger.
Aber selbst mir (der das schon öfters gemacht hat) wäre der Aufwand und vor Allem das Risiko viel zu groß, das Geld in den Sand zu setzen.
Deshalb stimme ich @fixedwater da voll zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Gray_ schrieb:
Ich weiß, es ist weit außerhalb des Budgets, aber was wäre z.B. mit einem refurbished HP ProBook 650 G4 für 299€?
Dann hast Du länger ruhe, deine Mum ein neueres, performanteres System und sogar FullHD-Auflösung.

Durch den 8000er Prozessor sollte sogar Win11 darauf laufen. :hammer_alt:
Das ist nicht außerhalb des Budget. Da Reparatur nicht infrage kommt suche ich jetzt ein Gerät im 300€ Bereich das 5Jahre überleben soll. Daher bin ich gegen Refurbished modelle. Die haben schließlich schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel und wir kennen ja die sollbruchstellen nach ablauf der Garantie

Okay, das Argument verstehe ich.
Dann gebe ich noch zu Bedenken, dass ein Neugerät in der Preisklasse unter Umständen (und meiner Erfahung nach!) auch keine 5 Jahre hält, weil die oft auf biegen und brechen auf den Preis kalkuliert sind.

Wenn also ein Neugerät, dann eins aus dem Vorjahr, das nur auf Grund des Alters auf einen Preis unter 300€ kommt. Gerade solche "Pro"-Serien sind da gute Kandidaten, da sie für Firmen gebaut werden und für den (ursprünglich) höheren Preis eine bessere Wartbarkeit haben.

Oft nicht so schick und schlank, dafür kann man eventuell auch mal was machen.
Ich habe z.B. gerade bein einem solchen teil die Wlan-Karte auf eine mit 6Ghz aktualisert.

Zurück
Oben