Suche Mainboard Treiber Biostar M6vbe

Haarberggeist

Lt. Commander
Hallo. Ich bin dabei den Rechenr einer Freundin einzurichten nur leider kann sie ihre Mainboard CD nicht mehr auftreiben.

Problem ist das der PC beim runterfahren nicht ausgeht sondern stehen bleibt mit dem Spruch:

SIE KÖNNEN DEN PC NUN AUSCHALTEN!

Vor der neuinstall von WINXP soll das aber gegangen sein also denk ich mal das es an den fehlenden Mainboard Treiber liegt.

Kann jede Hilfe gebrauchen sonst reißt sie mir den Kopf ab!!

Danke

Gruss Haarberggeist

Geh mal unter Systemsteuerung/Anzeige/Bildschirmschoner/Energieverwaltung,dort kannst du alles aktivieren.

Würde eher sagen, dass da ggf. "ACPI" oder "APM" oder ein ähnlich benannter Energiehaushaltsteuereintrag im BIOS bei der Installation deaktiviert war.

Bei so alten Motherboards musste dir jedenfalls keine sorgen um Treiber machen, denn die sind inzwischen alle in Windows integriert. Jedenfalls machte das Biostar M6VBE aus einem Fujitsu-Siemens T-Bird Rechner bei mir keine derartigen Probleme...

Meolus schrieb:
Würde eher sagen, dass da ggf. "ACPI" oder "APM" oder ein ähnlich benannter Energiehaushaltsteuereintrag im BIOS bei der Installation deaktiviert war.

Bei so alten Motherboards musste dir jedenfalls keine sorgen um Treiber machen, denn die sind inzwischen alle in Windows integriert. Jedenfalls machte das Biostar M6VBE aus einem Fujitsu-Siemens T-Bird Rechner bei mir keine derartigen Probleme...

und wie bekomme ich das nun geregelt ?

edit

Danke war echt nur der haken bei APM

Zuletzt bearbeitet:
Dann muß er aber vor der Installstion im Bios rumgestochert haben ,da es ja vorher (alte Inst) funktioniert hat. Er könnte auch beider Inst von XP ACPI abgewählt haben. Apm oder Acpi im Bios aktivieren

Na Bidde

Zuletzt bearbeitet:
Also so kenne ich die Lösung dieses Problems:

Auch unter Windows XP kann es passieren das sich der Rechner nach dem Herunterfahren nicht selbstständig ausschaltet.

Oftmals ist sind bestimmte Mainboards oder Treiberkonflikte an diesem Problem schuld. Aber auch die Energieverwaltung von Windows spielt dabei eine Hauptrolle. WindowsXP unterstützt sowohl den älteren APM-Modus (Advanced Power Management) als auch das ACPI (Advanced Configuration and Power Interface).

Einige Mainboards haben aber nun Probleme mit der Unterstützung des neueren ACPI-Modus. Sollte das der Fall sein, dann hilft nur eine Neuinstallation von Windows mit vorheriger Deaktivierung der ACPI-Unterstützung in Bios. Das System wird nun als Standard-System mit APM-Unterstützung eingerichtet.

Was aber tun, wenn das System schon als Standard-System mit APM-Unterstützung betrieben wird aber denn noch das automatische Abschalten nicht funktioniert? Möglicherweise ist die APM-Unterstützung noch nicht aktiviert wurden. Am besten mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Registerkarte APM kontrollieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das Mainboard durch ein Bios-Update auf den neuesten Stand zu bringen und so die Unterstützung für ACPI zu gewährleisten.
Quelle: http://www.dirks-computerecke.de/winxp-rechner-abschalten.htm

Desweiteren könnte dir vielleicht etwas aus http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html helfen. (Speziell
Vorschlag 2 oder 7)

Zurück
Oben