Suche Mainboard wo mein Phenom II 920 unterstützt wird

MR K&M

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

ich mach es kurz, mein Mainboard ein GA-770 ud3 gibt langsam den Geist auf, von 10 Boots fährt es 2 mal richtig hoch.
die platte (SSD 830 von Samsung) wird nur sehr selten erkannt.

Das neuste Bios ist es auch und mit ner anderen Platte hab ich es auch schon probiert.

kennt jemand ein aktuelles baord am liebsten mit nem 990 er chipsatz welchen meinen Proz unterstützt.

MfG Odin

GIGABYTE GA-990FXA-D3 (ca. 112 €) das z.B. Muss es unbedingt ein 990er sein? Nutzt du mehrere Grafikkarten im SLI, CrossFireX? Sind ja nicht gerade preiswert diese Boards.

Oder dieses hier, was preiswerter GIGABYTE GA-990XA-UD3 (102 €)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst leider kein aktuelles Board mit 990er Chipsatz finden, wo dein Phenom II 920 draufpasst.
Deine CPU besitzt nur einen DDR2 Speichercontroller, somit benötigst du ein AM2+ Board.
Neu könnte es da schwierig werden, aber gebraucht lässt sich da sicher was finden.

Laut Wikipedia benötigt deine CPU einen AM2+ Sockel. Die CPU wurde am 8. Januar 2009 eingeführt, ist also auch schon fast genau seit 4 Jahren auf dem Markt.

Dummerweise ist die Technik nicht stehengeblieben und im Gegensatz zu Automobilen gibt es auch keine Garantie, daß identische Ersatzkomponenten auf Jahre weiterhin erhältlich sein werden. Insofern - es gibt keine Boards mehr, auf die deine CPU passt.

Deine einzige Hoffnung bliebe also alte Hardware auf eBay. Viel Glück...
Ergänzung ()

Butz schrieb:
GIGABYTE GA-990FXA-D3 (ca. 112 €) das z.B. Muss es unbedingt ein 990er sein? Nutzt du mehrere Grafikkarten im SLI, CrossFireX? Sind ja nicht gerade preiswert diese Boards.

Oder dieses hier, was preiswerter GIGABYTE GA-990XA-UD3 (102 €)

Liest du auch, was geschrieben wurde? Möchtest du uns bitte erklären, wie du auf deine erwähnten Boards noch einen Phenom II X4 920 draufbekommst?

okay dann danke ich für die Antwortem danke diGGer1337 dachte mir schon so etwas.

man könnte sich eine Sata steckkarte für 10 -20€ kaufen und sehen obs dann geht

novle schrieb:
man könnte sich eine Sata steckkarte für 10 -20€ kaufen und sehen obs dann geht

werd mir morgen eine holen und ausprobieren dann bekommt die ssd mal die richtige geschwindigkeit

@diGGer1337......
Zitat:"Du wirst leider kein aktuelles Board mit 990er Chipsatz finden, wo dein Phenom II 920 draufpasst.
Deine CPU besitzt nur einen DDR2 Speichercontroller, somit benötigst du ein AM2+ Board.
Neu könnte es da schwierig werden, aber gebraucht lässt sich da sicher was finden."

Wieso nicht, die Am3+ Mainboards sind doch abwärts Kompatibel:
GIGABYTE GA-990FXA-D3
Prozessor
Unterstützte Modelle
AMD FX-4100-8150 (Zambezi), AMD Phenom II X6 1035T-1100T (Thuban), AMD Phenom II X4 805-980 (Deneb), AMD Phenom II X3 700e-740 (Heka), AMD Phenom II X2 545-560 (Callisto), AMD Athlon II X4 600e-655 (Propus), AMD Athlon II X3 400e-460 (Rana), AMD Athlon II X2 215-275 (Regor), AMD Athlon II 160u-170u (Sargas), AMD Sempron 140-180 (Sargas)
TDP Maximal
140 Watt
Chipsatz
AMD 990FX

Sollte also auch der Phenom von User MR K&M laufen mit seinem Phenom II X4 920 ......
[/B
@ Habe gerade gesehen das in den Prozessor Liste alle drin sind nur der Phenom II X4 920 nicht, wegen dem DDR Speichercontroller, dann sollten die auch net 805-980 in die Technischen Daten schreiben, da würde ich auch Denken der passt, naja.....Hat sich also erledigt....ich hatte vorher den Phenom II X4 955Be, da ist es kein Problem auf dem AM3+ Mainboard, deswegen behalte ich diesen auch in Reserve, man weiß ja nie....
Mfg Zotac 2012

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@diGGer1337......
Zitat:"Du wirst leider kein aktuelles Board mit 990er Chipsatz finden, wo dein Phenom II 920 draufpasst.
Neu könnte es da schwierig werden, aber gebraucht lässt sich da sicher was finden."

Wieso nicht, die Am3+ Mainboards sind doch abwärts Kompatibel:
GIGABYTE GA-990FXA-D3
Prozessor
Unterstützte Modelle
AMD FX-4100-8150 (Zambezi), AMD Phenom II X6 1035T-1100T (Thuban), AMD Phenom II X4 805-980 (Deneb), AMD Phenom II X3 700e-740 (Heka), AMD Phenom II X2 545-560 (Callisto), AMD Athlon II X4 600e-655 (Propus), AMD Athlon II X3 400e-460 (Rana), AMD Athlon II X2 215-275 (Regor), AMD Athlon II 160u-170u (Sargas), AMD Sempron 140-180 (Sargas)
TDP Maximal
140 Watt
Chipsatz
AMD 990FX

Sollte also auch der Phenom von User MR K&M laufen mit seinem Phenom II X4 920 ......

Mfg Zotac 2012

leider steckt der Fehler im Detail, wie diGGer1337 schon sagte hat mein Prozessor keinen DDR3 controller lediglich einen für DDR2.

ich dachte nur vielleicht gibts eine komische mischung wie sie früher oft von Asrock gemacht wurde, so n Board wo beides nimmt.
Da es so etwas wohl nicht gibt, werde ich erstmal die Variante von novle in ausprobieren, und dann berichten.

Hast du vllt. auch schon mal getestet wie dein System läuft, wenn keine SSD angeschlossen ist?

wie schon gesagt es ist so egal ob ich meine alte SSD benutze oder meine neue, selbes Problem.

auch die neuinstallation des win 7 hat nichts gebracht. gleiches problem.
habe auch schon das system auf einer normale HDD (WD500 AAKX) installiert.

-> Problem besteht weiterhin.

Hatte gedacht vielleicht hat einer hier ne super idee.

http://geizhals.de/768294

ist das einzigste am3+ mit beiden Speicherbänken also DDR3 und DDR2 ...

Müsste man in der CPU Suport Liste nachschauen .

hab mal geschaut und da das Board nur max 95 Watt CPU´s kann gehts halt nicht .
Der 920er war noch eine 120 Watt CPU .

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt nicht auf aktuelle AM3 oder AM3+ Boards! Aber hast Du mal mit Memtest86 das RAM getestet? Dazu muss memtest von CD oder USB-Stick gebooten werden und man sollte, min. 6 PASS abwarten, wobei kein Fehler auftreten darf (am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Man man man, wie oft denn noch?!

Der TE kann KEIN AM3 oder AM3+ Board einsetzen, da die CPU (Phenom II X4 920) nur einen DDR2-Speichercontroller hat!
Würde ebenso den X4 940 betreffen...

Es wird also ein AM2+ Brett benötigt.

Er setzt gerade das Gigabyte GA-770-UD3 (AM2+) ein. Das von Tarzan verlinkte Gigabyte GA-770T-UD3P (AM3) bringt dem TE herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiele Spontan nur das hier ein:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...8-sockel-am2-dual-pci-express/93969873-225-21
oder eben als Sahnehaube, das hier: http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA-...Mainboards&hash=item27ce47bfac#ht_1035wt_1397
hatte es selber Jahrelang (MSI K9A2CF) und es rennt nun in einem 3t PC und das ohne Probleme.

Wie schon mehrfach genannt, wirst du kein Aktuelles Mobo für deinen 920 finden, bei SB 750 ist schluss! Also wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben, solltest du über eine Komplettaufrüstung nachdenken, sonst musst du bei Ebay nach einem Modell mit SB790 oder SB710 ausschau halten

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-700-Serie

Dieses ist die letzte Serie wo noch der DDR2 Controller mit arbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nicht geht: Schau mal, was du für den 920er noch bekommst. Dann evtl. überlegen, das ganze (CPU/RAM/evtl. Board) Verkaufen.

Dafür + für den geplanten Einsatz für das "neue" Board solltest du einen PentiumG + DDR3 + Board oder einen FM2 + Athlon 750k + DDR3 oder mit etwas Zuschlag ein AM3+-Board + CPU + DDR3 bekommen. Bei DDR3 hätest du dann eben 2x4GB.

Sollte unter dem Strich nicht mehr ausmachen.

Geschätzt würde ich sagen, dass du für das RAM, wenn es 2x2GB sind, noch 25 bis 30 Euro bekommst. Ein Board kostet sicher auch um die 50 Euro und die CPU schätze ich mal auf 40 Euro.

Das wären 120 bis 150 Euro:
Board mit FM2: 43 bis 50 EUro
Athlon 740x, falls freier Multi, sonst 750k: 65 Euro.
Dazu 2x4GB RAM für 25 bis 30 Euro und deine jetzige GPU.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
http://geizhals.de/768294

ist das einzigste am3+ mit beiden Speicherbänken also DDR3 und DDR2 ...

Müsste man in der CPU Suport Liste nachschauen .

hab mal geschaut und da das Board nur max 95 Watt CPU´s kann gehts halt nicht .
Der 920er war noch eine 120 Watt CPU .
Naja man könnte prinzipiell die Spanung etwas senken und dann ginge das schon. Ist halt die FRage, ob der Prozzi das auch möchte. Aber ich denke schon.
Wäre aber auch nur was hingeschustertes.

Leute merkt ihr es nicht.. ES GEHT NICHT AUF AM3 -.-

Support up to 95W Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940)(AUSSER) / Athlon II X4 / X3 / X2 /

Ich bins langsam Leid, dass jeder ein AM3 Brett anbietet und nicht mal in der Lage ist die Specs zu lesen:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=N68C-GS FX

Nochmal: Der 920 sowie der 940 haben nur einen DDR2 Controller und laufen dementsprechend nur auf AM2+ Boards.. Das von euch genannte N68 ist aber ein AM3(+) was man schon an dem Sockel erkennt, aber spätestens wenn man die Specs sich durchliest. CPU Kompatiblitätslisten sind ja nicht Umsonst ;)

Jop und weil es eben nicht so einfacht ist, dafür Ersatz (Also maximal AM2+) zu bekommen, sollte er eben gleich zu FM2, .... greifen.

Ich vermute mal, dass da ein paar Elkos durch sind. Die Backen-Methode geht wohl nur bei Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben