Suche Managed Server

QXARE

Lt. Commander
Hi,

ich bin wie der Titel schon sagt auf der Suche nach einem Managed Server Anbieter. Der Server soll in der Lage sein, zumindest 200-400 Besucher gleichzeitig bedienen zu können, wobei 400 aktuell die Ausnahme sind und zu Normalzeiten mit rund 200-300 zu rechnen sind. Als Grundlage für die Webseite dient Wordpress und parallel läuft ein Forum, also Apache/PHP und MySQL sollen zur Verfügung stehen.

Zusätzlich wäre die Unterstützung von Node.js bzw. Websockets nicht schlecht, wobei ich hier allerdings noch überhaupt keinen Anbieter gefunden habe, es jetzt aber auch kein unbedingtes Kriterium ist.

Ich habe zurzeit Angebote der Anbieter Strato, hetzner und netcup ins Auge gefasst. Hat hier jemand eventuell andere Vorschläge oder kann über zuvor genannte berichten?

Edit: Falls jemand meint, dass auch Webhosting Tarife dafür in Frage kommen könnten, bitte einfach mitteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als 100 € wären optimal und scheinen auch möglich zu sein, sofern die eingangs erwähnten Angebote etwas taugen. Je billiger desto besser natürlich und in Anbetracht des Preis-Leistung-Verhältnisses.

Hallo,

gerade bei Managed Server würde ich nicht unbedingt empfehlen, das billigste vom billigsten zu nehmen. Bei einem Managed Server zum Preis von einem Rootserver kann man meiner Meinung nicht nicht viel erwarten, wenn man dann noch zusätzliche Leistungen wünscht, die nicht im Paket enthalten sind wie zum Beispiel individuelle Installationsarbeiten. Billige Managed Server decken in der Regel nur die Grundausstattung wie Webserver, E-Mail Dienste usw. ab.

Nun ja, das sollte aber jeder selbst entscheiden. Am Ende zählt ja schließlich, you get what you pay :)

Je nach Wichtigkeit deines Projektes solltest du auch die Servicezeiten beachten.

Ich war 3 Jahre bei Hetzner mit einem Manged Server (der letzte war der MX120-SSD). Telefon und Mail Support gibt es nur von Mo-Fr von 8-18 Uhr. Am Wochenende und Abends nur per Kostenpflichtigen Notfallticket.

Die großen Anbieter sind in der Regel auch nicht sehr flexibel. Da der Support Aufwand dann größer wird. Ich wollte z.B. bei Hetzner eine extra Cache Option installiert haben (hätte dafür auch bezahlt) wurde aber abgelehnt.

Bin daher seit Januar nicht mehr Hetzner. War ansonsten dort aber zufrieden.

Bei Netcup bekommst du keinen eigenen Managed Server für unter 200€. Die Managed Server Privat sind geteilte Server mit anderen Kunden.

Mit Strato habe ich selbst keine Erfahrungen gesammelt.

Momentan bin ich bei IP-Projects - im Forum gibt es immer am Anfang des Monats eine "Restposten-Server" Liste. Das sind gekündigte Server von Kunden, diese werden etwas günstiger angeboten (sind Rootserver Preise ohne Managed Preis).

Die Managed Option kannst du dort dazu buchen.

Vertragsdauer ist ein Monat und bei den Gebrauchten entfällt auch die Setup Gebühr. DE Domain Preise sind dort mit 5€ auch sehr günstig.

Bei meinem gebrauchten Server (ein i7 3770) wurden auf Wunsch auch die HDDs gegen SSD getauscht (gegen Aufpreis).

Alle meine Software Zusatzwünsche wurden dort ohne Probleme installiert. Support ist dort bei Problemen sehr zügig zu erreichen.

Wegen deinen Zusatzwünschen würde ich mal per Mail anfragen.

Die Verwaltungssoftware finde ich nicht so gelungen. Bin noch am überlegen Plesk dort mit anzumieten.

Pro Managed Server erhält man auch 5 eigene IP Adressen, sofern gewünscht. Sind im Preis mit drinnen. Wenn man verschiedene Webprojekte am laufen hat, ist das soweit ich weiß auch nicht so verkehrt.

Bewertungen bei Webhostlist

Ich war dort vor 3 Jahren schon mal mit einem kleinen Webhosting Paket für 10€ mit meinem Shop und war sehr überrascht wie schnell dieser Webspace war. Hatte vorher einen V-Server bei einem anderen Anbieter für 40€ im Monat, der war langsamer....

Ich bin auf den Anbieter nur gekommen, weil im Shop Forum sich jemand die Mühe gemacht hat über 10 Anbieter zu vergleichen. Kannte ich vorher nicht.

Hetzner MX120-SSD (gemessen Abends um 0 Uhr):

rockcrawler_pagespeed_28112015.png

IP-Projects (gemessen zur Hauptzeit gegen 20 Uhr):

rockcrawler_pagespeed_14122015.png

Wir hatten am Anfang etwas Probleme nach der Umstellung, da mußte einiges vom Support angepasst werden, wegen sehr vieler Zugriffe. Läuft momentan aber sehr gut.

Ansonsten hatte ich noch Lahno-Webhosting in der engeren Wahl. Telefonsupport nur in der Woche und auch nur bis 16 Uhr. Email laut Beschreibung rund um die Uhr.

Habe auf meine Anfrage auch am Sonntag innerhalb weniger Minuten eine Antwort erhalten. Wären auch sehr flexibel gewesen, wegen Wünschen.

Zu Lahno-Webhosting habe ich keine aktuellen Bewertungen gefunden. Bin deswegen wegen voriger guter Erfahrungen wieder zu IP-Projects.

Edit: Falls jemand meint, dass auch Webhosting Tarife dafür in Frage kommen könnten, bitte einfach mitteilen!

Hast du eine Statistik wieviel Zugriffe du im Monat hast?

Ich war Jahrelang bei All-inkl mit dem Business Tarif für 25€. Die haben in meiner 15 Jährigen Webhosting und Server Erfahrung einen unerreicht guten Support. Leider keine für mich in der gewünschten Ausführung bezahlbaren Managed Server.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben