Suche Mathe Programm

Traxx555

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
808
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Matheprogramm fuer den Mac.
Mir ist Maple bekannt, jedoch ist das selbst in der Studentenversion nicht gerade guenstig.

Mathematics 4.0 (Microsoft) ist recht einfach zu bedienen, also sowas in der Art waere gut.


Anforderungen sind also:
Max bis 20 Euro, kostenlos natuerlich umso lieber
Leicht, graphisch zu bedienen
Graphen zeichnen, integrieren, Matrizen brechenen - invertieren, komplexe Zahlen etc.
Aber Fokus liegt schon in der Analysis - Kurvendiskussion


Wenn jemand fuer mich einen Tipp hat, waere ich sehr dankbar.

Gruesse
 
Auf die Schnelle fällt mir da GeoGebra ein; hab ich öfters mal benutzt, damit kann man viel mit Geometrie machen, aber ich kenne mich da nicht so wirklich aus.
 
"Geogebra" ist kostenlos. Weiß aber nicht, ob es das für MACs auch gibt.
 
matlab gibts auch für mac und studenten bekommens auch ein Jahr oder so gratis

EDIT: Octave geht wohl auch unter MacOS und ist auch gratis und ähnelt MAtlab sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratis Alternative zu Matlab: Scilab.
Das Programmieren ist sehr ähnlich.
 
Sage (enthält Maxima) und GNU Octave sind durchaus taugliche Alternativen zu Mathematica und Matlab. Allerdings erscheinen mir beide viel zu mächtig für den in der Thread-Eröffnung angegebenen Zweck.
 
Erstmal vielen Dank fuer die zahlreichen Links und Ideen, ich werde mich nun da mal durchschauen was passen koennte.

-
Traube schrieb:
Schau mal auf www.wolframalpha.com
ist auch ne gute Seite.

Ist für die Schule, oder?

Eigentlich war ich schon eher auf ein Programm aus.
Nein Studium, vorwiegend zur Kontrolle der Loesung, Veranschaulichungen von Funktionen etc. große Arbeiten werde ich damit nicht erledigen wollen/koennen.


-Geogebra kenn ich bereits aus der Schule, fand ich jetzt so naja... ging schon, aber eh hinfaellig da keine Mac Version.


- Mathlab hoerte ich auch bereits oefters davon, allerdings fand ich auf deren Seite keine kostenlose Demo Version fuer Studenten. Ausserdem denk ich erfordert es doch einiges an Einarbeitungszeit. Allein schon herauszufinden welche der gut 30 Module ueberhaupt von Noeten sind.


- Maxima sieht interessant aus, werde ich wohl einfach mal probieren muessen.


Allgemein sollte das gesuchte Programm lieber eine graphische Oberflaeche bieten (weniger Programmierung voraussetzen), damit ein schnelles Ergebnis erzielt werden kann, ohne grossen Einarbeitungsaufwand.
Hier ein Bild wie ich das meinte (Mathematics 4.0):
http://scarydreams.com/wp-content/uploads/2011/01/mathematics4.png
http://www.cybervally.com/wp-content/uploads/2011/01/microsoft-mathematics-550x434.jpg

Gruesse
 
Zurück
Oben