Suche mATX-Case für Hängendbetrieb

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
702
Liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Case, ähnlich zum Asus AP201, welches unten an einer großen Tischplatte montiert werden soll.
Das AP201 hat ein Volumen von 33 Litern und ich stelle mir etwas in grob dieser Größe vor, jedenfalls mATX.
Ich habe mir das Lian Li Lancool 207 angesehen und finde es relativ gut, wenn auch etwas größer als gewünscht.
Mein Gedanke ist nun aber folgender: Da das Case mit einem vorhandenen Haltesystem flach, also quasi liegend, unter der Tischplatte montiert wird, liegt die Mainboard-Seite (Hinterseite) des Case direkt an der Tischplatte an und ist die linke Seite des Case, die üblicherweise geöffnet wird bzw. mit Glas ausgestattet ist, vielleicht sogar offen, da von unten vermutlich wenig Staub nach oben gesogen wird. Damit eliminierte sich auch das Thema GPU-sag, weil diese vertikal aus dem PCI-Slot nach unten hinge.
Ich habe mir auch überlegt, ob es nicht sogar praktikabel wäre, hier eine offene Art eines Test-Bench Case aufzuhängen - ich hätte die Hardware nur gerne gegen versehentliche Berührungen/Anstoßen geschützt.
Ich habe bereits ITX gebaut, möchte jedoch aus Gründen des Preises und der Emissionen sowie weil es der Platz erlaubt ein kompaktes mATX bauen.
Natürlich wird es ein pure performance build, weil man nichts davon sehen wird. Auf dieser Basis könnten das Cooler Master Q300L oder Lian Li A3 eine gute Lösung sein?
Idealerweise hätte ich gerne die Möglichkeit große (140mm) langsam drehende und damit leise bzw. tiefsummende Lüfter zu verbauen.
Danke für Tipps!
 
Sehr einfach in der Umsetzung wären z.B. auch Wandgehäuse, die du anstatt an der Wand unten an den Tisch schraubst.

1733949593573.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
|Moppel| schrieb:
Ja, total, geht in die Richtung „Test Bench“ aber optimaler. Habe hier nur Bedenken, weil es eben total offen ist. Liese sich aber perfekt befestigen. Staub ist sicher besser als an der Wand, die Frage für mich ist Lautstärke, wenn es total offen ist. Gäbe mir aber natürlich volle Freiheit hinsichtlich der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
RolandR88 schrieb:
Damit eliminierte sich auch das Thema GPU-sag, weil diese vertikal aus dem PCI-Slot nach unten hinge.

Aus meiner Sicht hast Du damit nur eines: Du wechselst nur die Fluchtrichtung der GPU. In diesem Fall nach unten aus dem Slot heraus... Halte ich für keine gute Idee. Also wenn, dann das Gehäuse mit dem Board nach unten montieren. Oder wenn es eine entsprechende offene Konfiguration ist, wo Du eh mit Riser arbeiten musst, dann auf jeden Fall mit entsprechenden Arretierungen.
 
Lautstärke und Staub sind die kleineren Probleme. Viel wichtiger ist, dass du die EMV-Richtlinien einhältst. Sollte dein Rechner der Optik wegen kein oder ein sehr offenes Gehäuse haben und beim Nachbarn z. B. den Radio-, WLAN- oder Handy-Empfang stören und schaltet der dann die Bundesnetzagentur zur Störbeseitigung ein, bekommst du mächtigen Ärger.
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben