suche mATX-Mainboard mit IGP

usopia

Commodore
hallo,
ich möchte meinen Zweit-PC aufrüsten und suche noch ein gutes MB mit integrierter Grafik. PC wird nur für I-Net und Office etc. genutzt aber später vielleicht noch als HTPC.

Was ist denn momentan die schnellste IGP und welches Board empfehlenswert? Hab da momentan nicht so den Überblick.

Preis sollte so bis 80,-€ sein,
Micro-ATX und Digitalausgang sind Pflicht,
Intel oder AMD-Sockel wäre eigentlich erstmal egal, die CPU würde ich dann anpassen.
Allerdings habe ich z.Zt. einen E2140 / Sockel 775 verbaut, den könnte ich also auch weiterverwenden, falls er für HTPC ausreicht.

der Rechner sieht momentan also so aus:

CPU: Intel E2140 @2400 MHz
Kühler: Scythe Shuriken
Board: ASRock 4Core1333-FullHD (macht Zicken)http://geizhals.at/deutschland/a264526.html
RAM: 2x1 GB OCZ ReaperX DDR2-800
NT: Enermax Liberty 400 Watt

Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei Intel kann ich dir jetzt gerade nichts sagen aber bei AMD empfehle ich grundprinziepiell den 780G Chipsatz (oder besser), der ist eigentlich echt gut und kann (laut Marketing) auch 1080p abspielen.
Also z.B. das ASUS M3A78

Wenn du zum Ziehl haben solltest einen stromsparenden Rechner zusammenzubasteln, der auch noch einen Full-HD fähige IGP haben soll, dann rate ich zu AMD.
Eine HD3200 im 780G Chipsatz ist da vollkommen ausreichend. Das wäre zu empfehlen. Die Luxus-Variante davon wäre dann mein Board, was dann aber schon wieder 90€ wären...Die passende CPU kostet ja auch nur noch 50€ - obwohl da eine NUmmer kleiner auch noch locker ausreichen würde.
Die schnellste IGP wäre die hier: HD3300. Zu dem Board kann ich aber nciht viel sagen, da müsste man mal im Netz guggen, ob das was taugt.

...super, Danke schonmal für die Antworten.
Das Gigabyte mit 780G macht echt 'nen guten Eindruck, hat ja auch in einigen Tests sehr gut ausgesehen. Denke, das wird es werden obwohl das Biostar auch klasse ist und ich mir nochmal Infos über den GeForce 9300 ansehen werde. Intel-IGPs kommen, wie oben auch schon gesagt, nicht in Frage.

Ich hab sogar noch (is grad in ebay drin) ein nagelneues Asus M3A mit 780G hier rumliegen, ist aber ATX-Format und ich müßte ein größeres Case anschaffen, was ich aber nicht möchte.

Zurück
Oben