Ich kann die Logitech G403 empfehlen. Das ist definitiv eine sehr gute Maus.
Nachdem die "Legendäre" MX518 bei mir kaputt ging, hab ich mir den quasi baugleichen Nachfolger G400s geholt.
Die hab ich aber nichtmal einen Tag behalten, weil die Verarbeitung mist war. Das klicken hörte sich an, als würde man auf ein hohles Plastikgehäuse klopfen. Richtig laut und billig.
Als nächstes war Razer mit der Death Adder dran. Das Scrollrad fand ich genial, besser, als bei der MX518, aber die Maustasten waren einfach zu weich. Vor und nach dem eigentlichen Klick gab es nen spürbaren hub, wodurch sich das klicken einfach lasch und schwammig anfühlte. Zudem hatte ich nach 1,5 Jahren das Doppelklick problem. Heißt, die Maus klickte zwei mal pro klick. Zudem waren die Daumentasten nicht optimale. sie hatten absolut gar keinen Hub, sondern waren reine taster (ähnlich wie die Tasten an Monitoren) und das Geräusch war relativ laut. War auch nicht optimal.
Als nächstes hab ichs mit einer Roccat Kone XTD probiert. Gute maus, aber das Scrollrad war schwer zu klicken und der Kunststoff knirschte beim Scrollen. Die Maustasten waren dafür sehr "präzise" und der klick war auch wirklich ein satter klick.
Leider hat sich nach nur drei Monaten die beschichtete Oberfläche auf den Maustasten gelöst, was mich auch haptisch extrem störte. Zudem hörte sich das klicken links komplett anders an, als rechts, was auch irgendwie dämlich war. Die Software war absoluter Schrott. Vor allem bei der Beleuchtung konnte man nichts richtig einstellen. Das übenehmen jeder Einstellung dauerte 15 Sekunden und änderungen bei Lift off Distanz usw. hatten keinerlei Auswirkungen.
Nun hab ich die G403 und es ist seit langem die erste Maus, die für mich perfekt ist.
Das Scrollrad ist mindestens so gut, wie bei Razer. Leichtgängig beim Scrollen und beim Mittelklick, schön leise und trotzdem ausreichend gut gerastert und zudem gummiert.
Das klickgefühl ist klasse. Ausreichend Hub und sattes klickgefühl, und die Maustasten sind straff verbaut, heißt, sie geben nicht nach, wenn man nur die Finger auflegt (nicht so wie bei Razer). Zudem ist das Klickgeräusch genau so wie man es sich vorstellt. (Die G400s sowie die Roccat waren einfach viel zu laut) die Maustasten bzw. die ganze Oberseite der Maus ist auch nicht beschichtet, so kann hier nichts verschleißen. Die Seiten der Maus sind gummiert. Aber die Gummierung wirkt sehr hochwertig und ist vermutlich nicht nur ne Beschichtung (wenn doch, muss sie sehr dick sein).
Die Daumentasten haben nen leichten hub, heißt man kann sie reindrücken (nicht so wie bei Razer), zudem auch wieder ein dezentes Klickgeräusch und kein nerviges Scheppern.
Auch die Software ist top. Sieht zwar relativ übersichtlich aus, aber dinge wie Mouspad Tuning funktionieren hier wenigstens. Zuerst hatte die Maus immer Aussetzer auf meinem Stoffpad (auf Kunststoff keine Aussetzer). Also kalibrierung angeworfen und siehe da, seitdem keine Aussetzer mehr. Bei Roccat hatte das Feature wie gesagt keinerlei Funktion...
Ich muss also sagen, ich habe die für mich perfekte Maus gefunden. Sie wirkt vielleicht etwas simpel, macht aber in meinen Augen alles richtig, was man nur richtig machen kann und das ist heutzutage leider überhaupt keine Selbstverständlichkeit, wenn man sieht, wie unzufrieden ich mit anderen Mäusen war.
Ich überlege mir sogar, ob ich mir noch eine zweite auf Vorrat hole. Denn das hätte ich bei der MX518 damals auch machen sollen und hab mich dann geärgert, als ich nichts passendes mehr gefunden habe.
Ein Punkt muss aber erwähnt werden und das ist die Größe. Sie ist ein kleines bisschen schmaler, als die oben genannten Mäuse, was mir aber bei schnellen Shootern ganz gelegen kommt, da ich die Maus damit sicherer in der Hand halten kann.