Suche Maus für Online Shooter wie BF1

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.020
Da ich vor wenigen Tagen damit angefangen habe, BF1 zu spielen, brauche ich mal euren Rat.

Ich spiele momentan mit einer Logitech G602, aber irgendwie fühlt sich das ganze z.B. beim snipern nicht so genau an. Liegt es einfach daran, dass das eine Funkmaus ist? Ich hatte nämlich schon überlegt, mal eine kabelgebundene Maus zu kaufen, wie z.B. die Sharkoon Drakonia Black.

Meint ihr, dass das einen Unterschied ausmachen wird?
 
Die Ungenauigkeit könnte auch von unterschiedlichen Empfindlichkeiten bzw. Zoomstufen der Waffen kommen. Hast du das schon probiert?

In den Optionen lässt sich generell das Mausverhalten gut einstellen. Zusätzlich kannst du bei jeder Waffe noch die Zoomstufe einstellen. Effekt ist, dass sich die Geschwindigkeit im Zoom spürbar anderes verhält als beim Zielen aus der Hüfte.
 
Ich persönlich bin ein Fan von leichten Mäusen. Daher finde ich die Zowie Mäuse wirklich gelungen. Ich finde ein geringeres Gewicht bei schnellen Shootern einfach angenehmer.
Vor meiner Zowie hatte ich die G502, welche auch wirklich klasse ist aber mir zu schwer war.
 
Die g602 ist schon eine gute Maus, da würde ich nicht an eine Sharkoon denken...
Jeder hat aber ein anderes Mausgefühl.
Ich bin nach Jahren vollster Zufriedenheit auf Steelseries umgestiegen (sensei / Sensei Wireless) und bin 100 % überzeugt.
Hier gilt die Devise Ausprobieren.
In vielen MM / Saturn Märkten sind Mäuse zum anfassen. Einfach mal hingehen & schauen was bei DIR gut in der Hand liegt.
Eine Empfehlung die für dich passend ist wird kaum jemand aussprechen können.
 
War es nicht so, das man die Zeigerbeschleunigung ausschalten sollte bei Shootern? Nicht das dort die ungenauigkeit herkommt.

lg
fire
 
Bitte den angepinnten Sammelthread benutzen.
Von G602 auf Drakonia ist ein Rückschritt, der Sensor in der G602 ist schon sehr gut.
Wenn, dann ist sie dir entweder zu schwer, zu klobig oder deine Windows-Einstellungen sind falsch, dass das mit der Präzision nicht klappt.
Alternative Mäuse findest du in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die Mausgeschwindigkeit in Windows weiter runter zu stellen und dann ggf im Spiel so einstellen das es für dich passt.

Ansonsten spiele ich gerne mit der Logitech G700s.
Vorteil, man hat noch 4 Tasten auf der Seite, die man zusätzlich belegen kann ;)
Wireless und Kabelgebunden, je nach belieben.
 
Ich kann die Logitech G403 empfehlen. Das ist definitiv eine sehr gute Maus.

Nachdem die "Legendäre" MX518 bei mir kaputt ging, hab ich mir den quasi baugleichen Nachfolger G400s geholt.
Die hab ich aber nichtmal einen Tag behalten, weil die Verarbeitung mist war. Das klicken hörte sich an, als würde man auf ein hohles Plastikgehäuse klopfen. Richtig laut und billig.

Als nächstes war Razer mit der Death Adder dran. Das Scrollrad fand ich genial, besser, als bei der MX518, aber die Maustasten waren einfach zu weich. Vor und nach dem eigentlichen Klick gab es nen spürbaren hub, wodurch sich das klicken einfach lasch und schwammig anfühlte. Zudem hatte ich nach 1,5 Jahren das Doppelklick problem. Heißt, die Maus klickte zwei mal pro klick. Zudem waren die Daumentasten nicht optimale. sie hatten absolut gar keinen Hub, sondern waren reine taster (ähnlich wie die Tasten an Monitoren) und das Geräusch war relativ laut. War auch nicht optimal.

Als nächstes hab ichs mit einer Roccat Kone XTD probiert. Gute maus, aber das Scrollrad war schwer zu klicken und der Kunststoff knirschte beim Scrollen. Die Maustasten waren dafür sehr "präzise" und der klick war auch wirklich ein satter klick.
Leider hat sich nach nur drei Monaten die beschichtete Oberfläche auf den Maustasten gelöst, was mich auch haptisch extrem störte. Zudem hörte sich das klicken links komplett anders an, als rechts, was auch irgendwie dämlich war. Die Software war absoluter Schrott. Vor allem bei der Beleuchtung konnte man nichts richtig einstellen. Das übenehmen jeder Einstellung dauerte 15 Sekunden und änderungen bei Lift off Distanz usw. hatten keinerlei Auswirkungen.



Nun hab ich die G403 und es ist seit langem die erste Maus, die für mich perfekt ist.
Das Scrollrad ist mindestens so gut, wie bei Razer. Leichtgängig beim Scrollen und beim Mittelklick, schön leise und trotzdem ausreichend gut gerastert und zudem gummiert.

Das klickgefühl ist klasse. Ausreichend Hub und sattes klickgefühl, und die Maustasten sind straff verbaut, heißt, sie geben nicht nach, wenn man nur die Finger auflegt (nicht so wie bei Razer). Zudem ist das Klickgeräusch genau so wie man es sich vorstellt. (Die G400s sowie die Roccat waren einfach viel zu laut) die Maustasten bzw. die ganze Oberseite der Maus ist auch nicht beschichtet, so kann hier nichts verschleißen. Die Seiten der Maus sind gummiert. Aber die Gummierung wirkt sehr hochwertig und ist vermutlich nicht nur ne Beschichtung (wenn doch, muss sie sehr dick sein).
Die Daumentasten haben nen leichten hub, heißt man kann sie reindrücken (nicht so wie bei Razer), zudem auch wieder ein dezentes Klickgeräusch und kein nerviges Scheppern.

Auch die Software ist top. Sieht zwar relativ übersichtlich aus, aber dinge wie Mouspad Tuning funktionieren hier wenigstens. Zuerst hatte die Maus immer Aussetzer auf meinem Stoffpad (auf Kunststoff keine Aussetzer). Also kalibrierung angeworfen und siehe da, seitdem keine Aussetzer mehr. Bei Roccat hatte das Feature wie gesagt keinerlei Funktion...


Ich muss also sagen, ich habe die für mich perfekte Maus gefunden. Sie wirkt vielleicht etwas simpel, macht aber in meinen Augen alles richtig, was man nur richtig machen kann und das ist heutzutage leider überhaupt keine Selbstverständlichkeit, wenn man sieht, wie unzufrieden ich mit anderen Mäusen war.
Ich überlege mir sogar, ob ich mir noch eine zweite auf Vorrat hole. Denn das hätte ich bei der MX518 damals auch machen sollen und hab mich dann geärgert, als ich nichts passendes mehr gefunden habe.

Ein Punkt muss aber erwähnt werden und das ist die Größe. Sie ist ein kleines bisschen schmaler, als die oben genannten Mäuse, was mir aber bei schnellen Shootern ganz gelegen kommt, da ich die Maus damit sicherer in der Hand halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls du rudimentäre Kenntnisse in englisch hast, schau mal nach rocket jump ninja auf YouTube oder auf seiner eigenen HP. er testet regelmäßig Mäuse primär zum zocken, einerseits technisch, andererseits auch subjektiv wie Form und handling. daraus kannst du schon einige Infos ziehen in welche Richtung es geht bzw welche Eigenschaften dir wichtig sein könnten und kandidaten auswählen. danach der Gang zum Saturn oder Mediamarkt antreten und überprüfen, da wirst du ja sehen ob du die Vorauswahl richtig getroffen hast, eher auf symmetrische, leichte oder was auch immer du favorisiert. ggf dann nochmal im Internet schauen ob z.b. zowie was wäre, die es meist nur übers inet gibt und mit deiner Maus glücklich werden
 
Zurück
Oben