[Suche] Maus mit vielen Tasten für MMO's

RonnyRR

Lt. Commander
Hi,

bin auf der Suche nach einer Maus mit "vielen" (also mehr als die zwei Standard-Daumentasten) Tasten für MMORPG's. Eigentlich speziell wg dem kommenden GW2, da ich bei der Beta am Wochenende feststellen musste, dass ich einige Tasten auf der Tastatur nur schwer erreichen kann.

Sicher könnte man da noch einige Sachen irgendwie um WASD drumherum legen, aber mit einer entsprechenden Maus, denke ich, dürfte das alles etwas komfortabler gehen. Zumal ich die zwei Daumentasten an meiner derzeitigen CM Spawn schon sehr zu schätzen weiss. Für Shooter ist die auch absolut in Ordnung und ausreichend. Nur jetzt bei GW2 habe ich mir oft einfach mehr Tasten an der Maus gewünscht.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Spiele derzeit mit einer CM Spawn, und würde das wohl als Clawhaltung bezeichnen. Wenn es geht also, gerne wieder sowas in der Art, damit man sich nicht komplett umgewöhnen muss.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Eher hoch, also wenige cm/360° (Handballen bleibt meist auf einer Position.) 1800 DPI.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Ist relativ egal.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Mal abgesehen von den zwei Standardtasten links/rechts, mindestens 4 zusätzliche Daumentasten. Gerne auch mehr.

5. Was für Spiele spielst du?

Wie gesagt, die Maus soll speziell für MMO's sein.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? (Erklärung)

Am besten natürlich ohne. Ich denke, das ist bei MMO's aber nicht ganz so wild, wie bei Shootern. Von daher vernachlässigbar.

7. Andere wichtige Infos:

Ja, kabelgebunden sollte sie sein. Bin kein großer Wireless-Fan.

Hatte schonmal kurz geschaut und drei Modelle gesehen. Einmal die WoW Maus von Steelseries, dann die Razer Nager und die Cyborg MMO 7.

Gibt es noch andere Vertreter? Kann jemand was zu den Modellen sagen?

Auf den ersten Blick, fand ich die Cyborg am besten, da man die wohl so einstellen kann, dass Clawgrip wieder machbar ist. Auch das die Daumentasten unterschiedlich angeordnet sind, also nicht so pad-ähnlich wie bei der Razer, gefiel mir erstmal besser.

Danke vorab.

Die Razer Naga hast du ja schon selbst gefunden, daher werfe ich nun lediglich die Logitech G700 in den Raum.
Hab mir zwar durchgelesen was du geschrieben hast, muss aber ehrlich zugeben dass ich den großteil nicht verstanden habe. Dennoch kannst du dir mal die G700 genauer ansehen.
Vielleicht ja dein Fall.
Habe sie mir unter anderem selbst vor ein paar Wochen zugelegt. Also wenn du Fragen haben solltest, beantworte ich sie dir gerne Morgen, jetzt bin ich fürs erste mal schlafen....

Schau dir mal die Logitech G700 an. Entspricht all deinen Ansprüchen. (Außer Wireless -> Kann aber auch dauerhaft mit Kabel betrieben werden)

Die G700 ist so ein Wireless Teil. Würde ich daher erst mal hinten anstellen. ;)

Die Hex sieht wirklich gut aus und dazu noch mechanische Daumen-Tasten.....wow! Die ist sofort vorne dabei. :) Aber ich sehe nicht ganz, wie die auf 17 Tasten in der Beschreibung kommen. (wahrscheinlich einmal komplett die 6 Tasten umschaltbar?)

Bei der Naga gefällt mir die Anordnung der 12 Tasten nicht so sehr. Da muss man wahrscheinlich viel erfühlen, wo man gerade ist. Bei der Cyborg und der Hex ist die Anordnung einiges intuitiver.

Ich spiele mit der Cyborg MMO7 und bin mehr als begeistert von ihr. Der Kostenfaktor von knapp 100€ ist natürlich ein hartes Pflaster aber in meinen Augen hat es sich gelohnt :)

ich bin auch auf der suche nach einer neuen maus
die g700 würde mir am ehesten zu sagen nur fehlen mir seitentasten
an der rechten seite
kennt jemand ne maus die seitentasten auch auf der rechte seite hat

Ich hab die Logitech G500 und bin ganz zufrieden. Bei der G700 waren mir die Tasten vorne auf der linken Maustaste zu kompliziert zu erreichen und bei der Naga waren mir die Daumentasten viel zu klein und somit zu ungenau zu bedienen.

Also mir gefällt die Cyborg MMO7 immer besser. Leider habe ich zu der kaum deutsche Tests gefunden und auch nur wenige Erfahrungsberichte. Die Tests und Aussagen, die ich gefunden habe, sind aber allesamt sehr positiv. Ich finds halt genial, dass man soviele Einstellmöglichkeiten hat, speziell die Daumenseite seitwärts justieren kann. So sollte es eigentlich möglich sein, "optimal" an alle Tasten ranzukommen. Ausserdem hat man quasi 10 Tasten auf der Daumenseite (mit dem 5D Button), was die komplette Skillleiste bei GW2 abdecken würde. Einzig die "Autolock" Tasten scheinen etwas blöd gelegt zu sein. Da könnte man öfters mal versehentlich draufkommen.

Die Corsair M90 finde ich auch nicht schlecht, nur liegen da 5 von 9 Daumentasten relativ weit hinten und da kommt man bestimmt nicht so gut ran.

Bei der Hex finde ich die mechanischen Tasten klasse, aber denke, dass die etwas längliche Mausform nicht so gut für Clawgrip Haltung ist.

Tendiere im Moment jedenfalls stark zu der Cyborg.

Außer der Naga gibt es nicht viel. Leider. (Zumindest mit gut erreichbaren Tasten, so dämliche DPI Knöpfe wie an der Spawn kann man ja nicht verwenden)
Ich bin auch ein Fan von vielen Tasten, man kann nie genug Tasten haben!! :D Viele Tasten bei solchen 10+ Tasten Mäusen sind aber einfach nutzlos da kaum erreichbar, wie du auch schon festgestellt hast.

Schon mal versucht, auf ESDF zu wechseln? Ich finde das sehr angenehm. Bevor ich eine Maus nur für Tasten kaufe, würde ich das testen, ist billiger. Oder man kombiniert beides, aber Tasten 1-8 zum Casten zu verwenden finde ich schon in GW1 nervig, und ich spiele auch MMOs, in denen ich 20 Spells oft nutze. (Mit ESDF bringt man auch 20 Spells einigermaßen unter, aber eine Naga wäre da natürlich schon etwas feines)

Ausprobiert nicht. Dran gedacht schon. Aber auch dran gedacht, dass eine Maus mit vielen Tasten eigentlich viel bequemer ist. :D Denn ne blöde Fummelei bleibts auch bei ESDF.

So könnte ich mich dann mit der linken Hand größtenteils aufs Movement konzentrieren und mit der Maushand dann halt auf die Spells. GW2 ist ja doch etwas actionlastiger.

Die Anordnung der Cyborg Tasten sehen doch eigentlich ganz vernünftig aus, oder nicht? Wenn ich da jetzt noch die ganze Seite verschieben kann, dann sollte es auch möglich sein, die meist schlecht erreichbarere hintere Taste zu bedienen.

Ganz ums Casten mit der linken Hand wirst du nicht rumkommen, und es ist immer mit ESDF angenehmer. :P Schon die Zahlen direkt über dem Mittelfinger sind deutlich unbequemer zu erreichen, als links mit dem kleinen Finger. Weil man sich eben mit dem kleinen Finger nicht die Bewegungen behindert. :-) Und wie gesagt, eine Kombination von Maustasten + ESDF kann sicher nicht schaden.

Es gibt auch noch die WOW Maeuse von Steelseries. Keine Ahnung wie die sind...

Zurück
Oben