suche Maus und Tastatur Recorder und einfachen Paint-Ersatz

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.122
Moin!
Ich bin gerade beim Versuch der vollständigen Umstellung von Windows auf Mac.

Die im Titel benannten Sachen fehlen mir hier irgendwie noch.
Das einfache zuerst:
Ich suche nach einem möglichst einfachein Paint-Ersatz. Also kein dicken Schnickschnack, sondern zB einfach nur die Möglichkeit zB aus mehreren Bildern alle als eines zu kombinieren (also schlicht nebeneinander packen), Größe anpassen und vielleicht noch Export in ein anderes Dateiformat. Also wirklich absolute Basics.

Des Weiteren suche ich nach einem Maus- und Tastatur Recorder.
Der soll also einfach sämtliche Aktionen die ich aufzunehmen gedenke später erneut abspielen können. Es sollte lediglich noch angepasst werden können wir oft das wiederholt werden soll und die abzuspielende Geschwindigkeit. Und Tastenkombinationen (copy & paste) soll es auch beherrschen.
Schnickschnack wie Fenstererkennung und warten bis Aktion xy durchgeführt wurde und erst dann weiter abarbeiten brauche ich "erst einmal" nicht. Wenn es sowas gibt - fein!

Auf Windows hatte ich hierfür das Tool "ReMouse" was seinen Job ganz gut machte.

Hat da mal wer Tipps für mich?
 
Zum ersten Teil der Frage - XnViewMP kann das.
 
zufällig noch jemand?
das ich irgendwie und irgendwo einen Paint-Ersatz finden werde war mir schon klar... danke auch für den Tipp, den das werde ich mal ausprobieren.

Viel wichtiger, aber natürlich auch schwerer zu finden, ist mir das Aufnahme- und Repeat-Tool. Das ist für mich spitz gesagt überlebensnotwendig.
 
wasd123 schrieb:
Viel wichtiger, aber natürlich auch schwerer zu finden, ist mir das Aufnahme- und Repeat-Tool. Das ist für mich spitz gesagt überlebensnotwendig.
Hast du schon mit Automator rumgespielt?
 
tatsächlich noch nicht, da es mir irgendwie "unübersichtlich" und aufgebläht vorkam. vielleicht irre ich mich auch nur?!
müsste mir vielleicht einfach mal nen Youtubevideo dazu ansehen...
 
Lohnt sich ggf. auch nicht mehr, weil es ab Monterey nicht mehr Teil von macOS sein wird.
 
Zurück
Oben