Hi liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur mit MX Browns (oder vergleichbaren), die in erster Linie ein für Office / Softwareentwicklung angesetzt werden soll. Zwar spiele ich auch gerne, jedoch hatte ich noch nie mit irgend einer Tastatur irgend ein Limit oder Problem beim zocken gehabt. Deswegen muss die Tastatur diesbezüglich nichts an etwas haben.
Seit Tagen bin ich am Lesen, Suchen, Informieren. Und mal ehrlich: was ist den bitte mit den Herstellern los? Ließt man auf Amazon die Bewertungen, trifft man auf Kommentare wie "Schriftbild verblasst nach kürzester Zeit" (MX Board 3.0, Lioncast LK 30, ...), "Defekt wegen USB Port" (ebenfalls MX Bord 3.0), "Nicht gedrückte Tasten erscheinen" (SteelSeries 6), "LED funktionieren nicht / flackern / fiepen" (Logitech G610, SteelSries, Razor), "Totalausfall" (fast durch die Bank weg bei allen gängigen). Usw. Das irritiert gewaltig und bringt ziemlich durcheinander. Ich bin immerhin im Begriff eine Menge Geld auszugeben und möchte daher nicht, dass ich den Kauf kurz nach der Garantie bereue. Was bringt eine Haltbarkeit der Switches für zig Millionen Anschläge, wenn der Rest weit vorher auseinander fällt.
Wie dem auch sei, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.
Folgendes möchte ich gerne haben:
Was ich nicht will
Nice to have
Wie ihr seht: eben eine Tastatur deren Fokus auf Office Arbeit liegt. Welche Tastatur (also konkrete Hersteller / Typen Vorschläge wenn möglich) könnt ihr mir aufgrund dieser Daten empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit (selbst oder durch Kollegen / Freunde, ...)?
Vielen Dank für eure Hilfe,
SchodMC
ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur mit MX Browns (oder vergleichbaren), die in erster Linie ein für Office / Softwareentwicklung angesetzt werden soll. Zwar spiele ich auch gerne, jedoch hatte ich noch nie mit irgend einer Tastatur irgend ein Limit oder Problem beim zocken gehabt. Deswegen muss die Tastatur diesbezüglich nichts an etwas haben.
Seit Tagen bin ich am Lesen, Suchen, Informieren. Und mal ehrlich: was ist den bitte mit den Herstellern los? Ließt man auf Amazon die Bewertungen, trifft man auf Kommentare wie "Schriftbild verblasst nach kürzester Zeit" (MX Board 3.0, Lioncast LK 30, ...), "Defekt wegen USB Port" (ebenfalls MX Bord 3.0), "Nicht gedrückte Tasten erscheinen" (SteelSeries 6), "LED funktionieren nicht / flackern / fiepen" (Logitech G610, SteelSries, Razor), "Totalausfall" (fast durch die Bank weg bei allen gängigen). Usw. Das irritiert gewaltig und bringt ziemlich durcheinander. Ich bin immerhin im Begriff eine Menge Geld auszugeben und möchte daher nicht, dass ich den Kauf kurz nach der Garantie bereue. Was bringt eine Haltbarkeit der Switches für zig Millionen Anschläge, wenn der Rest weit vorher auseinander fällt.
Wie dem auch sei, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.
Folgendes möchte ich gerne haben:
- MX Brown switches (oder vergleichbares).
- Sollte idealer weise nicht ganz so hoch sein (ich weiß, dass mechanische Tastaturen immer höher sinn).
- Zuverlässig - dem Preis angemessene Qualität.
- Richtwert für Obergrenze: um die 150 EUR (+/- 20 EUR). Klar - je weniger, desto besser.
- Tasten zur Mediensteuerung (vor / zurück / start / stop / lauter / leise). Zur Not, wenn was gar nicht anders machbar, realisierbar durch Makrotasten.
- Gutes Design im Bereich Ergonomie, da i. d. R. 8 Stunden pro Arbeitstag genutzt (und ja, ich bin mir im klaren darüber, dass ich hier von standard, nicht geteiltem Design rede, das an sich schon ergonomische Grenzen hat).
Was ich nicht will
- Speziell für Gaming hervorgehobene Tasten.
- Programmierfunktionen oder Makrotasten (es sei denn, dass die Notwendigkeit wegen fehlender Multimedia-Tasten besteht)
- Abgefahrene Beleuchtung mit was auch immer für Effekte in 16mio Farben.
- Notwendigkeit für extrem aufgeblasene, fehleranfällige und System destabilisierende Software.
- Futuristisches, abgefahrenes Design.
- Mikrofon Eingang / Kopfhörer Ausgang. Brauche ich schlicht nicht.
Nice to have
- Wenn schon design, dann edel und schlicht.
- Hintergrundbeleuchtung, einfach gehalten um den Zweck zu erfülen, bei etwas Dunkelheit die Tasten zu finden (Referenz: MacBook).
- USB Hub (der Punkt ist aber extrem optional - also mehr so als Zusatzgimmik).
- Handballenaufage, möglichst passen zum schlichten Design. Falls es das nicht gibt, tuts auch eine vom Zubehörhandel.
- Ziffernblock. Sollte es eine richtig gute Tastatur sein, die keinen Ziffernblock hat, hab ich auch kein Problem einen extra dazu zu kaufen. Hat immerhin den Vorteil dass dann die Maus nicht soweit weg ist.
Wie ihr seht: eben eine Tastatur deren Fokus auf Office Arbeit liegt. Welche Tastatur (also konkrete Hersteller / Typen Vorschläge wenn möglich) könnt ihr mir aufgrund dieser Daten empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit (selbst oder durch Kollegen / Freunde, ...)?
Vielen Dank für eure Hilfe,
SchodMC