Suche mechanische Tastatur für Office / Softwareentwickler

SchodMC

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
12
Hi liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur mit MX Browns (oder vergleichbaren), die in erster Linie ein für Office / Softwareentwicklung angesetzt werden soll. Zwar spiele ich auch gerne, jedoch hatte ich noch nie mit irgend einer Tastatur irgend ein Limit oder Problem beim zocken gehabt. Deswegen muss die Tastatur diesbezüglich nichts an etwas haben.

Seit Tagen bin ich am Lesen, Suchen, Informieren. Und mal ehrlich: was ist den bitte mit den Herstellern los? Ließt man auf Amazon die Bewertungen, trifft man auf Kommentare wie "Schriftbild verblasst nach kürzester Zeit" (MX Board 3.0, Lioncast LK 30, ...), "Defekt wegen USB Port" (ebenfalls MX Bord 3.0), "Nicht gedrückte Tasten erscheinen" (SteelSeries 6), "LED funktionieren nicht / flackern / fiepen" (Logitech G610, SteelSries, Razor), "Totalausfall" (fast durch die Bank weg bei allen gängigen). Usw. Das irritiert gewaltig und bringt ziemlich durcheinander. Ich bin immerhin im Begriff eine Menge Geld auszugeben und möchte daher nicht, dass ich den Kauf kurz nach der Garantie bereue. Was bringt eine Haltbarkeit der Switches für zig Millionen Anschläge, wenn der Rest weit vorher auseinander fällt.

Wie dem auch sei, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.

Folgendes möchte ich gerne haben:
  • MX Brown switches (oder vergleichbares).
  • Sollte idealer weise nicht ganz so hoch sein (ich weiß, dass mechanische Tastaturen immer höher sinn).
  • Zuverlässig - dem Preis angemessene Qualität.
  • Richtwert für Obergrenze: um die 150 EUR (+/- 20 EUR). Klar - je weniger, desto besser.
  • Tasten zur Mediensteuerung (vor / zurück / start / stop / lauter / leise). Zur Not, wenn was gar nicht anders machbar, realisierbar durch Makrotasten.
  • Gutes Design im Bereich Ergonomie, da i. d. R. 8 Stunden pro Arbeitstag genutzt (und ja, ich bin mir im klaren darüber, dass ich hier von standard, nicht geteiltem Design rede, das an sich schon ergonomische Grenzen hat).

Was ich nicht will
  • Speziell für Gaming hervorgehobene Tasten.
  • Programmierfunktionen oder Makrotasten (es sei denn, dass die Notwendigkeit wegen fehlender Multimedia-Tasten besteht)
  • Abgefahrene Beleuchtung mit was auch immer für Effekte in 16mio Farben.
  • Notwendigkeit für extrem aufgeblasene, fehleranfällige und System destabilisierende Software.
  • Futuristisches, abgefahrenes Design.
  • Mikrofon Eingang / Kopfhörer Ausgang. Brauche ich schlicht nicht.

Nice to have
  • Wenn schon design, dann edel und schlicht.
  • Hintergrundbeleuchtung, einfach gehalten um den Zweck zu erfülen, bei etwas Dunkelheit die Tasten zu finden (Referenz: MacBook).
  • USB Hub (der Punkt ist aber extrem optional - also mehr so als Zusatzgimmik).
  • Handballenaufage, möglichst passen zum schlichten Design. Falls es das nicht gibt, tuts auch eine vom Zubehörhandel.
  • Ziffernblock. Sollte es eine richtig gute Tastatur sein, die keinen Ziffernblock hat, hab ich auch kein Problem einen extra dazu zu kaufen. Hat immerhin den Vorteil dass dann die Maus nicht soweit weg ist.

Wie ihr seht: eben eine Tastatur deren Fokus auf Office Arbeit liegt. Welche Tastatur (also konkrete Hersteller / Typen Vorschläge wenn möglich) könnt ihr mir aufgrund dieser Daten empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit (selbst oder durch Kollegen / Freunde, ...)?

Vielen Dank für eure Hilfe,
SchodMC
 
Klingt eigentlich, als wäre das MX-Board 3.0 oder 6.0 das was du suchst...
Abgegriffene Schriftbilder kann ich bei meinem 3.0 nach 5(?) Jahren nicht erkennen, bin eigentlich Top zufrieden...das einzige: in letzter Zeit kommt es ab und zu mal vor, dass ein Druck auf die Enter-Taste nicht richtig erkannt wird, das geht schon Richtung "nervig" ^^

Grade die halbhohen Tasten finde ich zum Tippen sehr angenehm, das lässt mich auch von anderen Tastaturen Abstand nehmen, da meines Wissens nach die Mx-Boards die einzigen sind.
Zusammen mit O-Ringen ist auch die Lautstärke und das Tippgefühl noch n Tick besser.

Alles in allem kann ich das Ding also nur empfehlen und werde mir selber auch wieder eine holen, wenn mir die Enter-Taste zu sehr auf den Senkel geht :D
 
Bin damals von einer Logitech auf die mx Board 3.0 u gestiegen. Die ist mittlerweile seit etwas über 2 Jahren im Dauereinsatz und fühlt sich noch an wie am ersten Tag. Die beschriebenen Probleme könnte ich bei mir nicht feststellen. Sie hat zwar keine Multimedia tasten, bis auf die Lautstärke Regelung, dafür nutze ich Tastenkombinationen für Lied an, weiter etc.
Der Umstieg war natürlich etwas gewöhnungsbedürftig aber lief recht schnell. Jetzt möchte keine rubberdome mehr haben. Die Logitech hab ich noch als Ersatz aber da sind die viel benutzen Tasten schon merklich ausgeleiert.
 
Tjaja, was ist mit den von dir genannten Herstellern los? Ganz einfach, sie bieten maximal durchschnittliche Qualität und sind nicht empfehlenswert. Näheres dazu gerne im Kaufberatungsthread, hier entlang bitte.
 
Schließe mich meinen Vorrednern 2 und 3 da mal an.
Meine mx Board 3.0 mit MX Brown switches habe ich jetzt seit gut einem Jahr. Ich weiß nicht, was die Leute mit ihrer Tastatur anstellen, damit der USB-Port ausbricht. Bei meiner ist er vollkommen in Ordnung, obwohl ich die Tastatur auch öfter mal vor und zurück schiebe um mal einen Teller o.ä. abzustellen.
Ich würde mir jedenfalls keine andere mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab18 Uhr gibts die Rapid i bei ZackZack. Ich erwarte einen Preis um die 60-70€. Sehr solide Mecha. Lass dich von den LED Kommentaren bei Amazon nicht blenden, die hatten wohl anfangs Probleme. Für den Preis gibts nichts besseres mit originalen Cherry MX Browns.
 
VERGiL1202 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das Angebot ist leider mit den MX Reds. :-( Trotzdem danke für den Hinweis.

Welche Hersteller liefern dann Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ducky, CM Storm, WASD, Topre, Filco.
Die Tastenkappen von WASD und Filco sind aber eher nicht so toll. Würde an deiner Stelle aber sowieso neue Tastenkappen kaufen, wenn du was langlebiges willst. Stichwort: Doubleshot, Dyesub
 
Nabend,

da die Mods einverstanden zu sein scheinen, dass Du nicht den Sammler benutzt hast, und vernünftig Dein Anliegen dargestellt hast würde ich mal hier schauen: http://geizhals.de/?cat=kb&xf=8375_...on&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p und http://www.keyboardco.com/category....&swi=Cherry+MX+Brown&lan=German&ss=de&rtv=100

Die eierlegende Wollmichsau gibt es leider nicht für jeden Bedarf, alle in Europa verkauften Massenprodukte haben stock mehr oder weniger bescheidene Kappen, ist leider so. Alternative, besonders in Anbetracht flacher Kappen, nach DSA oder Cherryprofil Kappen Ausschau halten, z.b. Massdrop. Darauf achten das ein internationales Set als Option angeboten wird, trifft idR auf DSA zu, und dieses durchgeht, die MOQ erreicht wird. Kostet locker noch einmal einen Hunni mehr, sollte es aber wert sein für eine geile Mecha, die ansonsten passt.

(Multimedia) Shortcuts, abhängig (oder auch nicht) welches Betriebssystem/Rechte, selber anlegen.
Kopie meines Posts an anderer Stelle.

"Sharpkeys for simple remapping keys at windows os. For example, you never ever use capslock, make it another strg, HHKB style. All changes are written to the registry. https://sharpkeys.codeplex.com/

Experience the freedom of layers, function keys to your liking with every keyboard at windows os. Software needs to run in the background. http://martin-stone.github.io/touchcursor/

The very helpfull tmk usb to usb converter by hasu, take your layout, layers with you everywhere you go to use it with any keyboard given and beginn to wonder what amazing stuff is possible with the simplest keyboard given. https://geekhack.org/index.php?topic=69169.0 Nice review and help: https://geekhack.org/index.php?topic=74708"

Dies sollte erst einmal ein Start sein.

Gruß
 
Vielen Dank erstmal für alle Beiträge. Das hat mir in der Tat weitergeholfen. Vor allem die Tipps mit Software zum Anpassen von Orson. Das ändert freilich einiges.

Durch eure Antworten kam ich nochmals ins Nachdenken. Keine Ahnung warum, aber mit der MX Board 3.0 kann ich mich einfach nicht anfreunden. Auch konnte ich mal meine Hand an eine Razer anlegen, die blaue (oder das Razer Produkt) clicky Tasten hatte. Zum Schreiben war ich total begeistert. Abgesehen von dem Geräusch vielleicht. Aber das haitische Feedback - Wow!!! Ich schätze mal, dass es bei den braunen nicht so ausgeprägt ist.

Jedenfalls hab ich mich nochmals umgeschaut. nach einem kurzen Ausflug zu Das Keyboard 4 professional (empfinde ich mittlerweile als etwas überteuert, und die Lösung mit dem Lineal scheint einfach nicht genug hoch zu stellen), bin ich nun auf Lioncast LK30 (eventuelle) oder aber, mit deutlich mehr interesse auf Ducky gekommen. Entweder die One, wobei 4,1cm Höhe schon wuchtig ist, oder die Shine 5 (die gibt es bei Caseking gerade im Angebot mit den Blues). Da stört mich leider etwas die krasse Hintergrundbeleuchtung die etwas zu viel des Guten zu sein scheint. Scheint ja sehr stark die Tasten unten auf der Seite mit zu beleuchten, während es bei der One wirklich nur die Beschriftungen der Tasten sind. Dafür gefällt mir das Design etwas mehr als das der One.

Hat jemand von euch die One und kann berichten, wie das mit der Höhe ist? Fallen die 4 cm sehr ins Gewicht? Lässt sich damit noch angenehm tippen, oder ist die doch mehr für Gamer?
 
Zurück
Oben