Suche mechanische Tastatur, MX-Brown

action jackson

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
287
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur mit folgenden Eigenschaften:
- MX-Brown
- tenkeyless
- Doubleshot oder Laser (sollte jedenfalls lange halten :D)
- kein Klavierlack oder dergleichen (wie bei das keyboard)
- deutsches Layout
- Beleuchtung

Als einzige Tastatur, die dem an nahesten kommt, habe ich bisher die Filco Majestouch-2 gefunden, allerdings nur mit engl. layout.
Gibt es die auch mit MX-Brown und deutschem layout?

Falls noch jemand ein paar Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar :)
 
Logitech g710+ sofern du über den dünnen Klavierlackrand hinwegsehen kannst. Die ist aber derzeit noch nirgends lieferbar.
 
Ja, die Filco gibts auch mit deutschem Layout.
Ansonsten gibts nur noch die CM Storm Quickfire Rapid mit deutschem Layout als TKL (aber nur mit Reds).

Näher wirst du deiner Wunschtastatur nicht wirklich kommen.
 
Eigentlich entspricht die G710+ zu 100% deinem Suchprofil. Bin mir gar nicht sicher, ob die Klavierlack verwendet, sah aber bei Linustechtips @youtube so aus.

Edit: jop, leider ein wenig Klavierlack. Meinem Empfinden nach eine der "schönsten" Mechas, die bisher vorgestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die G710+ entspricht nur zu ca. 83,3% seinem Suchprofil.

Im Grunde gibt es für seine Anforderungen nur die WASD v2, falls diese auch als ISO backlit kommt.
Das kann aber noch dauern, bis die raus ist...
 
Bei Beleuchtung musst du dir über die Haltbarkeit der Tasten nicht allzu viele Sorgen machen. Wenn da was kaputt geht, ist das gleich der Supergau, (weil dann Licht da rausscheint, wo es nicht rausscheinen sollte,) deshalb achten da die Hersteller sogar drauf. Das Coating ist bei allen mechanischen Tastaturen ziemlich gut. Und eh mehr oder weniger dasselbe.

Beleuchtet + MX Brown? Dann gibt es nicht viel Auswahl. Logitech G710 und QPAD Mk 80 / 85. Ich würde zur letzteren greifen. Die hat auch keinen Klavierlack.

@Deathadder: Die Mk 80 und 85 passen zu 100%. :P Und die WASD v2 wird es nicht ISO backlit geben.
 
schon mal Danke für die Tipps :D

die Logitech G710+ kannte ich noch nicht, aber ich mit den Zusatztasten kann ich nichts anfangen, das hätte ich im ersten Post noch dazu schreiben sollen

die qpad mk-85 hatte ich auch in der Auswahl, aber den Nummernblock brauche ich so selten, dass ich eigentlich darauf verzichten wollte :)

Gibt es schon einen Termin für die WASD 2?

@rindorbrot
Danke für den Hinweise, das habe ich auf keyboardco.com übersehen
Dann wird es wohl die werden :D
 
Du wirst entweder auf Licht oder Tenkeyless verzichten müssen.

Fullsize gingen die beiden großen QPads. TKL und unbeleuchted die Filco (gibts mit Browns auch bei Getdigital.de).

Aber eine Tastatur die deine Anforderungen zu 100% erfüllt gibt es, meines Erachtens nach, zur Zeit, nicht.
 
Zehkul schrieb:
... Das Coating ist bei allen mechanischen Tastaturen ziemlich gut. Und eh mehr oder weniger dasselbe...

Weil die Beschichtung beispielsweise an der QPAD MK50 oder 85 recht schnell abblättert (siehe Amazon und andere Rezensionen) hab ich bisher die Finger davon gelassen.

Auf welcher Langzeiterfahrung beruht deine Aussage? :)
 
Bei Amazon.de finde ich keine einzige Rezension über schnelles Abblättern der Beschichtung, weder bei der mk50 noch bei der mk85.

Mal abgesehen davon, ist das halt der Nachteil von beleuchteten Tastaturen, dass bei den Tasten dort Verfahren eingesetzt werden müssen, die eben nicht eine Ewigkeit halten werden bzw können. Früher oder später wird jede Beschichtung abgenutzt sein. "Unkaputtbar"-Verfahren wie DoubleShot oder DyeSublimation sind da aber leider sinnlos. Einzig mit komplett transparenten Tasten (also quasi die selben Tasten nur ohne Beschichtung)würde man einem eventuellen „abblätter“-Problem entgehen.

Oder man packt sich halt DS oder DyeSub Tasten drauf, stellt die Beleuchtung auf maximum und lässt das Licht nur durchsschimmern. :)
 
Tatsache. Aber kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. :freak:

Edit: gerade die Review von ph0enX gesehen, da sieht man die Kappen. Scheint echt machbar, wenn auch umständlich. Wobei die Preise von ca. $ 170 jetzt garnicht mal so hoch sind, verglichen mit anderen Herstellern, die mit Beschichtung arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn (falls) Imsto sein 3D Dye Sub Verfahren hinbekommt, werden Doubleshots obsolet und es gibt zumindest etwas billigere Dye Sub Tasten für beleuchtete Tastaturen. Da aber 3D Dye Sub, wie der Name schon sagt, 3dimensional funktioniert, bezweifle ich stark, dass sich die Mühe für JRETs da auch nur ansatzweise lohnt, und es gibt ja heute schon so gut wie gar keine PBT JRETs. Also, ISO Nutzer können das auf jeden Fall schon mal ignorieren. :freaky:

PaladinX schrieb:
Auf welcher Langzeiterfahrung beruht deine Aussage? :)

Darauf, dass die Tasten eh alle aus derselben Fabrik stammen. :p (Es kann schon mal nicht mehr Fertiger für Tasten geben als für Tastaturen, und schon die letzteren kann man perfekt an einer Sägewerkarbeiter-Hand abzählen)
Die mk-50 ist aber andere Baustelle, da nicht beleuchtet.
 
Zehkul schrieb:
Wenn (falls) Imsto sein 3D Dye Sub Verfahren hinbekommt, werden Doubleshots obsolet und es gibt zumindest etwas billigere Dye Sub Tasten für beleuchtete Tastaturen. Da aber 3D Dye Sub, wie der Name schon sagt, 3dimensional funktioniert, bezweifle ich stark, dass sich die Mühe für JRETs da auch nur ansatzweise lohnt, und es gibt ja heute schon so gut wie gar keine PBT JRETs. Also, ISO Nutzer können das auf jeden Fall schon mal ignorieren. :freaky:

Gibt es irgendwo Infos zu dem 3D Verfahren?

Hoffe ja, dass Ducky die Fahnen hochhält was PBT JRET angeht.
 
Muhaha,
die Spongebob Teile sind ja geil. Need :D
Bin gespannt wann es die ersten 3D dyesubs zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben