Suche Media PC für 21:9 / 3440x1440

cold_ice

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

ich bin auf der Suche nach einer Hardware die es mir ermöglicht stromsparend Netflix/ Amazon Prime/ Twitch/ etc. in 21:9 zu schauen.

Monitor:
- Dell UltraSharp U3415W (Datenblatt/Test)

Meine bisherigen Überlegungen/Recherchen:

- Chromecast/ Amazon Fire TV Stick etc.
--> Probleme mit dem Support von 21:9

- Komplettpc (das hier z.B.)
auch ohne BS kaufbar, also Ubuntu/ XBMC vllt. installieren

Generelle Probleme mit 21:9:
- Netflix nur mit Addon in Chrome
- Twitch mit VLC Livestreamer möglich
- Amazon Prime (bisher keine Lösung)

Preisspanne bis 200€

Gruß

4.Oktober: Vorstellung der dritten ChromeCast-Generation. Ich hab den zweiten und es ist unglaublich wie bequem das "Konsumieren" geworden ist. Ich bin nur noch zum Spielen am PC - die kleinen Tasks am Smartphone, alles andere per Smartwatch/Smartphone-Steuerung auf den Fernseher.

Bei mir ist das so, daß Büro/Spielezimmer eben getrennt ist von Wohnzimmer. Im Wohnzimmer sieht an null elektronik weil entweder versteckt oder weil eben nicht benötigt - nur TV+Soundbar. PCs/Router im anderen Zimmer, Chromecast verschwindet hinterm TV einfach als jede kleine Box á la NUC.

Netflix/ Amazon Prime/ Twitch/ etc. in 21:9 zu schauen.

Ich nutze Netflix an einem 3440*1440er Display und soweit ich das mitgekriegt habe ist sämtliches Material das Netflix bereitstellt in 16:9. Das heißt wenn du Einen 21:9-Film abspielen willst und denkst auf dem Monitor wirst du keine schwarzen Ränder haben, wirst du sehr enttäuscht sein weil du sogar vier Ränder haben wirst.

- Netflix nur mit Addon in Chrome
Dabei wird nur das Bild (abzüglich der schwarzen Ränder) vergrößert. Das sieht echt unschön aus.

Shaav schrieb:
[...]soweit ich das mitgekriegt habe[..]weil du sogar vier Ränder haben wirst[...]

einfach nur Halbwissen, tut mir leid. 4 Ränder...und bei 4K wird Höhe beschnitten?

Geh mal davon aus daß TE sich darüber im Klaren ist. Und Netflix stellt bestimmt nicht nur 16:9 zur Verfügung :D trotzdem nur ein Streamingbruchteil.

die meisten Filme werden heutzutage in 21:9 bereitgestellt. Merkste recht schnell wenn nen 27er@1440p genutzt wird...

Geh mal davon aus daß TE sich darüber im Klaren ist. Und Netflix stellt bestimmt nicht nur 16:9 zur Verfügung trotzdem nur ein Streamingbruchteil.

Genau das ist aber der Fall. Sämtliche 21:9 filme werden inklusiver schwarzer Ränder ausgeliefert und zwar dann als 16:9 Film. Wenn man sich nun diesen 16:9 Film auf einem 21:9-Monitor anguckt, erhält man die üblichen Balken links und rechts des 16:9 Bildes. Mit den schwarzen Balken oben und unten die aus den 21:9-Film einen 16-9 Film gemacht haben kommt man dann auf vier Balken.
Wie du das an einem 16:9 Monitor merken willst ist mir allerdings schleierhaft...

Mir ist kein einziger Film auf Netflix gekannt den ich ohne die Hilfe von Add-Ons balkenfrei genießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben