suche meine dateien - wer hilft mir?

chriziko

Newbie
also vorweg: ich bin ziemlicher laie. wer mir helfen will, muss versuchen sich möglichst einfach auszurücken.

das problem ist: windows xp startet nicht mehr (sagt irgendwas von abschalten, da sonst schlimmes passiert - genau kann ichs nicht lesen, weils so schnell weg ist) und startet durch.

wenn ich mit dos starte, findet das keine dateien auf c:, und d: gibts überhaupt nicht.
ich vermute also, das problem liegt darin begründet, dass der computer nicht mehr auf c: zugreifen kann.

nun meinte jemand, ich solle versuchen, linux zu installieren und schaun, ob ich damit auf c: zugreifen kann. nur: bei der vorbereitung der installation werde ich gefragt, wie ich die festplatte partitionieren will. ich hab ein wenig gegoogelt und ahne schlimmes: wenn ich irgendwie neu partitioniere, wird die festplatte auch formatiert. stimmt das?

hat jemand eine andere idee, was ich machen kann? ich hab natürlich seit einem halben jahr keinerlei daten mehr gesichert.

bitte, bitte, helft mir!

Du könntest versuchen mit einer Linux Live-CD auf den Rechner zuzugreifen (z.B. mit Knoppix). Aber wenn XP gar nicht mehr auf deine HDD zugreifen könnte, würde es imho gar nicht anfangen zu booten.

Achja, willkommen im Forum
:schluck:

nimm eine LiveDVD von Linux sie startet von DVD braucht sich nicht erst installieren aber wie es aussieht wirst du auch damit kaum chancen haben da hilft wohl nur Testdisk..Leider bin ich hier kein grosser schreiber wowas kann ich nur hier bei mir machen...sorry aber Fiona ist ja bald wieder da..

Unter Dos kannst Du gar nicht auf die Platte zugreifen, weil sie wahrscheinlich mit NTFS als Dateisystem formatiert ist. Versuch es mal mit einer Reparaturinstallation von XP, CD reinlegen, den PC von Cd booten lassen (im Bios einstellen), dann installieren, es wird nach alten Windowsversionen gesucht, wenn eine gefunden wird, kannst Du sie mit der Taste "R" reparieren lassen. Ist die einfachste und schnellste Lösung.

werkam schrieb:
Unter Dos kannst Du gar nicht auf die Platte zugreifen, weil sie wahrscheinlich mit NTFS als Dateisystem formatiert ist. Versuch es mal mit einer Reparaturinstallation von XP, CD reinlegen, den PC von Cd booten lassen (im Bios einstellen), dann installieren, es wird nach alten Windowsversionen gesucht, wenn eine gefunden wird, kannst Du sie mit der Taste "R" reparieren lassen. Ist die einfachste und schnellste Lösung.

o.k, das mit dos verstehe ich ungefähr.

wenn ich die recovery-cd einlege (eine andere habe ich nicht) gibt er mir verschiedene auswahlen, was ich tun kann, aber alle laufen auf eine formatierung hinaus.

eben konnte ich mit telefonischer hilfe mit dem rescue-system feststellen, dass die festplatte c: durchaus noch vorhanden ist und auch drauf zugegriffen werden kann, aber im verzeichnis finde ich nur systemdateien - sonst NIX!!

wo sind meine dateien???

Versuche mal eine Diagnose mit der Dos-Version von Testdisk.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD oder gibt auch eine aktuelle Version hier als Boot-CD in dem Link unten.
Braucht einfach nur die CD erstellt werden
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.5 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log /debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

vielen dank für dein hilfeangebot, aber ich habe inzwischen einen experten gefunden, der sich meines problems angenommen hat. tatsächlich kann windows nicht mehr auf c: zugreifen, weil bei der partitionstabelle irgenwie alles durcheinandergeraten ist (frag mich bloß nicht wie oder warum), aber linux kann es irgendwie trotzdem. damit hat er mir jetzt alle daten auf eine externe festplatte kopiert, so dass ich jetzt alles platt machen und wieder neu aufbauen kann.

Ziel mit der Testdiskdiagnose war die Partitionstabelle, Bootsektor oder den MBR direkt zu reparieren.
Dann wäre ein kopierern vielleicht nicht nötig gewesen.
Sicherlich kann ich im Betreff ohne Protokoll (Log) keine Aussage machen.
Testdisk mounted Laufwerke wie Linux und kann auch direkt unter Windows wenn die Daten angezeigt werden diese kopieren.

Freut mich aber das es geklappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben