Suche Micro ATX Board für Core 2 - 965 oder 945 nehmen?

cwe01

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Micro ATX Board (für Silverstone SG01) - am Besten mit RAID - für Core 2 Duo (E6600). Das Angebot an 965 ist noch sehr mager oder nicht lieferbar, jedoch gibt es einige 945 mit ICH7DH oder ICH7R (mit RAID).

Gibt es einen grossen Leistungsunterschied zwischen 945 oder 965 und sind die 945 jetzt schon soweit, dass alle mit dem Auslieferungs BIOS Core 2 unterstützen (ich habe keinen P4, um das BIOS vorab zu flashen).

Danke für eure Hilfe

Am Rande, ich will kein OC machen (ist also nicht so wichtig - evtl. für den Wiederverkauf in x Jahren) und die Onboard Grafik brauche ich nicht (eine 7900 GTO MSI liegt im Keller und wartet auf Einsatz)

Mal ne Frage: Gibt's denn überhaupt µATX-Boards mit 945er-Chipsatz für den Core 2 Duo? Hab nur 2 Stück für den Core 2 Duo in der Notebookfassung gefunden.

Ansonsten nur normale 945er, die aber nicht µATX, zumindest bei Geizhals, sind. Dafür ganz schön viele. Geschwindigkeitsunterschied gibt's jedenfalls keinen großen zwischen dem 965 und 945. Außer beim OCen halt. :D

Danke schon mal für den Hinweis mit dem OCen und dass ansonsten kein großer Geschwindigkeitsunterschied besteht.

Ansonsten hatte ich schon den Eintrug durch geizhalz und Co., dass es mehr 945 Micro ATX Boards gibt, wie 965er (da ist insbesondere die Verfügbarkeit ganz schlecht).

Hat denn noch niemand ein Micro ATX Core 2 aufgebaut, der mir Tipps und ein gutes Board nennen kann?

Danke schon mal

Dann eben nochmal: Kannst du mal nen Link schicken, wo es die Micro(= µ)-ATX Boards auf Basis des 945 bei Geizhals für den Core 2 Duo gibt? Finde nur 2 Mobos für Notebook-Core 2s.

Ich weiß zwar nicht, was dieses Beweis und Gegenbeweis bringen soll - vielleicht habe ich mich auch getäuscht, dass es doch nicht so viele 945er Core 2 Duo gibt, aber das ändert an meiner Anfrage nichts (suche nach "µATX 945 Core 2 Duo" unter Geizhals). Wenn dem so ist, ok, ist es so.

Ich suche ein gutes MATX Board für Core 2 Duo, dass am Besten SATA RAID kann - kann aber auch sein, dass ich einer der ersten bin, der sowas aufbauen will.

Nächste Woche soll das MSI G965M-FIR verfügbar sein (ist zwar auch nicht ganz klar, ob es nun RAID hat, aber es scheint sonst ganz ok zu sein und das Layout ist gut)

Hat nix mit Beweis und Gegenbeweis zu tun. ;) Hab ganz einfach falsch geguckt und somit kein Mainboard gefunden. :D

Ich würd lieber ein 945G-Board nehmen, als ein 965- oder 945GZ, da ersteres zu teuer ist und die 945GZ entweder nur die Notebook-Core 2 Duo (also 4x00) oder nur einen 800 MHz FSB haben. Sprich eins von denen hier. Warum nicht gleich das erste aufgeführte, das P5L-MX von Asus für 71 Euro zzgl. Versand? Du darfst dir nur keinen DDR2-800-Speicher gönnen, da diese offiziell nicht unterstützt werden.

Dies ist z.B. ein MicroATX-Board. Halt ohne raid, musst du noch nen Raid-Controller dazukaufen.
Der 965-Chipsatz unterstützt auch den Quard-Core Kentsfield, der 945 wohl nicht.

Ich habe noch ein Foxconn mit RAID gefunden, was auch ein gutes Layout für meine Anforderungen hätte (ePCI 1x nicht ganz aussen)

Foxconn 945G7MD-8EKRS2H

Das Asrock ist mir auch schon über den Weg gelaufen ... zusätzliche RAID Karten kosten aber auch gut was (hätte aber mehr Respekt, ob es dann auch gut läuft)

Asrock ConRoe945G-DVI

Danke nochmal, werde irgendeine Entscheidung treffen müssen, denn Erfahrungen gibt es wohl noch wenige

Danke nochmal
cwe01

Ich habe einen seperaten Raid-Controller, einen DawiControl 300e und das klappt super ist ein PCIe-Controller und kostest so um die 40 Euro.

Zurück
Oben