Suche Microserver mit folgenden Anforderungen

Lettermank

Newbie
Ich suche einen Desktop/NAS als Ersatz für meinen alten Big Tower. Er sollte primär als Freenas Server(als ESXi Maschine) zum Spielen und genutzt werden - wobei dem freenas mind. immer ein Core zur Verfügung stehen sollte.
Zukünftig könnte es dann vorkommen das weitere Dienste virtualisiert zur Verfügung gestellt werden sollen.
Bedeutet ich habe folgende Anforderungen:

mind. eine Intel 4 Core CPU (I5 Haswell???)
Idealerweise 3 x 2.5" Zoll (1*SSD, 2X HDD (für das NAS)) oder 1x 2.5" und 2x3.5" Zoll Schächte.
Ram sollte mind. 8 Gb reinpassen, besser 16
Und es sollte Platz für eine aktuelle Mittelklassegrafikkarte sein
Performance sollte für Spiele mit Standarddetails ausreichend sein(z.b. Rome2)
Energieeffizienz ist mir wichtig, während die Kiste nicht zu spielen benutzt wird.

Besonders schön wäre es wenn es sowas als Barbone oder sehr kompakten Microserver oder Microdesktop gibt - Die Gehäusegröße ist ein KO Kriterium:)

Gibt es da etwas???

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vergessen mit dem ESXi Untersatz. Da muss dann schon ein dediziertes Windows drauf laufen damit das tut... ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen.

Das ist kein Microserver, das ist ein Gaming PC mit dem auch Virtualisierung betrieben wird.

Was du willst ist PCI-Passtthrough damit du deine Grafikkarte innerhalb einer VM nutzen kannst. Ich würde da eher auf Linux mit kvm+libvirt als ESXi setzen.

Du willst eine VM zum Zocken nutzen? Oder möchtest du via Dual Boot einmal ESXi und einmal Windows zum Zocken bereistellen?
Ersteres macht keinen Sinn. Dann solltest du dir lieber überlegen mehrere Computer anzuschaffen. Oder auf deinem alten BigTower zu virtualisieren.

@Über mir

Selbst wenn er die Grafikkarte durchreicht braucht er noch ein geeignetes Remotedesktopverfahren um auf den virtuellen Desktop der ESXi zuzugreifen. So oder so, dass gibt keinen!
Entweder hat der Threadersteller sich unklar ausgedrück oder hat keine Ahnung was eine ESXi leistet und wofür man sie nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Citrix, der richtigen Lizenz und natürlich einem richtigen Server kann man bereits Spiele über eine Art Remotedesktopverbindung "spielen".... wer spielt in solchen Umgebungen schon. Läuft einwandfrei. Wird von vielen für 3D Cad Arbeitsplätze genutzt, um die kosten für die teuren Arbeitsstationen zu sparen.

Du könntest natürlich die Windows eigenen Virtualisierungsfeatures nutzen und könntest mit dem dedizierten Windows trotzdem noch spielen. Oder eben VMWare Workstation, das macht seine Arbeit eigentlich auch ordentlich.

Machbar ist deine Idee auf jeden Fall, jedoch ist sie mit viel Arbeit verbunden.

Ein normal aufgesetzter Windows PC ist deutlich einfacher zu konfigurieren und sollte die meisten Aufgaben erledigen können (z.b. mit VMware, siehe kallii's Post) ;)

Zur Hardware:
einfach mal suchen :), wenn Windows virtualisiert werden soll, aufpassen dass deine Hardware Virtualisierungsfähig ist
für xen (Citrix server) benötigt man AMD IOMMU bzw Intel VT-d, als Grafikkarte für pci-passthrough ist AMD zu bevorzugen, bei den meisten nVidia Grafikkarten muss man das BIOS flashen

Felix_93 schrieb:
Machbar ist deine Idee auf jeden Fall, jedoch ist sie mit viel Arbeit verbunden.

Dann mach du mal! Die Idee ist völlig schwachsinnig. Ich habe beruflich fast alle modernen Remotedesktoplösungen getestet. Am besten für diesen Zweck würde PCoIP von Teradici funktionieren. Aber ohne zusätzliche Hardwarebeschleunigung für die Remotedesktopübertragung wird das nichts. Firmen können sich vielleicht so etwas leisten. Für private Hausehalte ist die Idee einfach unnütz. Zudem bräuchtest du immer noch einen zweiten Client PC, der dir die Remotesitzung anzeigt.

Ich hätte zwei alternativ Ideen für dich:
1. Du kaufst dir eine NAS und einen Gaming PC.
2. Du baust dir einen Gaming PC und machst eine einfach Dateinfreigabe unter Windows.

Geht es dir um Datensicherheit und geringen Energieverbrauch dann würde ich dir Möglichkeit 1. empfehlen. Möchtest du bei der Erstinvestition Geld sparen, dann Möglichkeit 2.

hmm ja, ich habe da wohl einen Denkfehler beim ESXi.

Also
1. Ich möchte dann wohl einen NAS Server mit dem man auch "spielen" kann.

Für die Virtualisierung wollte ich in einer VM das freenas mit dem 2 HDDs als NAS laufen lassen (Freenas würde von einem USB Stick in die VM geladen werden), in einer 2. VM soll dann das Windows OS laufen - hat man keine Möglichkeit die Graka einer VM dediziert zuzuweisen, so das nur diese VM exklusiv mit Ihr arbeiten kann?

Alternativ kann ich mir auch eine HyperV VM unter einem Windows OS vorstellen, da würde das Windows OS als Core OS dienen und das Freenas unter HyperV "serviert" werden.

Ich möchte ungern mehrere "HW Boxen" stehen haben. Mir geht es primär darum HW zu konsolidieren. Da ich aber auch ab und zu spiele ( und wenn dann keine Browserspiele) suche ich ein entsprechendes kompaktes, schickes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS zuhause unter einer VM laufen zu lassen ist völliger Blödsinn. Kauf dir einen GamingPC und steck ein paar Festplatten mehr rein. Die NAS Aufgabe läuft da einfach "nebenbei".

@Das-Korn jep mir ist bewusst dass man remote nicht spielen kann, hab ich auch nie gesagt.

Schonmal dran gedacht nen laptop zu kaufen anstatt nen gamer pc, zum gelegentlich spielen haben die genug leistung, dazu nen NAS, ist auf jedenfall energieeffizient und kompakt.

Du hättest trotzdem zwei Hardwareboxen, denn du brauchst einen Client um auf deinen ESXi zuzugreifen. Wenn dein ESXi gestartet wird, hast du keinen Desktop.
Auf einem Hypervisor wird nicht direkt gearbeitet, sondern nur die VM konfiguriert.

Du kannst eine Grafikkarte dediziert an eine VM durchreichen, allerdings wurden dir ja schon die Probleme bezüglich einer Remote-Verbindung geschildert.

Dein Vorhaben ist möglich, aber sicher nicht das, was du willst.
Ein energieeffizienter Rechner mit Dateifreigabe wäre wohl das Richtige. Oder warum muss es FreeNas sein?

Lettermank schrieb:
Also
1. Ich möchte dann wohl einen NAS Server mit dem man auch "spielen" kann.
....
....
Ich möchte ungern mehrere "HW Boxen" stehen haben. Mir geht es primär darum HW zu konsolidieren. Da ich aber auch ab und zu spiele ( und wenn dann keine Browserspiele) suche ich ein entsprechendes kompaktes, schickes Gehäuse.

was ist das dann für ein "server"? 24 Stunden dauerbetrieb? wenn ja wäre ein spiele-PC wohl etwas stromfressend. nur als bsp. bei 60 Watt im leerlauf sind das 136€ im jahr (0,26cent die KW/h).

wenn es "nur" darum geht die Daten zur verfügung zu stellen: schonmal über einen Router mit USB HDD's nachgedacht? kommt natürlich noch drauf an wie schnell der datentransfer laufen soll, wer drauf zugreift, datensicherung usw.

wäre hilfreich nochmal "genau" zu sagen was du damit machen möchtest und wie das umfeld dazu aussieht. nur datenbereitstellung oder auch sicherung, die anderen "dinge" und ob die dann auf einem 24h system laufen sollen oder z.b. nur dann, wenn du an der kiste sitzt. wie / wer / was greift auf den NAS server zu wenn du spielst?

Hallo.............

Ich hab na mal ne Frage zwecks PCoIP.

Ich würde gerne nen schön aufgräumten Schreibtisch haben.

Es gibt wohl Clients und Host Adapter für relative viel geld zu kaufen und jetzt kommt meine Überlegung

Das Nvidia´s Shield Tablet ja auch PCoIP kann(RemoteGaming oder so). Könnte ich die als Client Benutzen ??? Hatt da

jemand Erfahrung oder Infos.

Und nen Tablet wollte ich mir sowieso mal zulegen.

Grüße Kaspar

von der Bildqualität soll das shield streaming nicht ganz so ideal sein, da die daten komprimiert werden. habs aber selber noch nicht gesehen. steam hat doch mittlerweile auch so ne funktion. k.a. wie das da aussieht.

Zurück
Oben