Suche Mikrofon und evtl. Soundkarte

Trib00n1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
54
Moin,

da mich dieses ewig Headset und Mikrofon Kombi so langsam doch stört, und ich für das künftige streamen und Videos aufzeichnen durchaus bessere Hardware brauche, ist es an der Zeit sich beraten zu lassen.

Zurzeit besitze ich einen Intel i7 6700k mit einem Asus Z170 Board, einer Gtx 1070 Gainward GLH und diversen Monitoren. Allerdings besitze ich keine Soundkarte ausser on Board, und die Qualität meines Mikrofons wird seit jeher eigentlich bemängelt, das soll sich nun ändern.
Nun habe ich keine Ahnung von Soundkarten und Mikrofonen, allerdings hätte ich gern ein Stand oder Tischmikrofon, man sagte mir am besten mit Kompressor, ich würde dafür so bis 100 Euro an meine Schmerzgrenze gehen, vielleicht ist das ja auch schon massiv überdimensioniert.
Und wird die Qualität alleine dadurch besser ? (jetzt habe ich nen ~30 euro headset das hier im forum mal angepriesen wurde, Plantronics Gamecom Nummer weiß ich gerade nicht, klar das man für so wenig Geld keine hochgradige Qualität erwarten kann, ich war aber bisher zufrieden)
Oder muss noch eine Soundkarte dazu?
Über Vorschläge würde ich mich freuen.
 
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du mit solchen sehr kleinen und günstigen Mikrofonen (wie sie etwa bei Headsets integriert oder auch separat zum Anstecken erhältlich sind) weder außerordentlich vollen, noch detaillierten oder rauscharmen Klang aufzeichnen kannst.

Für professionellere Aufnahmen empfehlen sich Kondensatormikrofone mit größeren Membranen, bestenfalls auch gleich mit externer Stromversorgung in Form einer Phantomspeisung. Standard ist dort ein dreipoliger XLR-Anschluss, denn man bei so ziemlich allen Mixern und Interfaces im Recording-Bereich vorfindet. Ein Interface ist im Grunde genommen nichts anderes als eine speziell auf den Bereich Recording bzw. Musikproduktion ausgereichtete externe Soundkarte. Dementsprechend variieren auch etwas die Schnittstellen und qualitativen Standards. Nichts desto trotz gibt es auch viele gute und annehmbar günstige Einsteiger-Geräte, die sich kurzerhand per USB anschließen und eigentlich wie eine ganz normale Soundkarte verwenden lassen.

Bevor man sich all diesen Dingen widmet, sollte man sich jedoch erstmal der eigenen Prioritäten bewusst werden.
Sprich, wie viel ist dir ein guter Sound langfristig wert? Kannst du den klanglichen Mehrwert in gehobenen Preisklassen überhaupt ausmachen?

Wenn es einfach nur um ein wenig VoIP geht, dann reichen ja meist schon die einfacheren Ansteckmikrofone. Einem verstärkten Onboard-Rauschen kann man ganz einfach mit einer günstigen USB-Soundkarte für ~10 Euro entgegenwirken.

Soll der Klang hingegen qualitativ merklich aufgewertet werden, dann könnte man als nächsten Schritt etwas wie ein Samson Go Mic oder Samson Meteor in Erwägung ziehen. Die sind für unter 50 Euro zu haben, werden direkt über USB angetrieben und bieten für die meisten Zwecke schon eine sehr gute Aufnahmequalität. Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=1006yW1jkKk

Nochmal ein Stück besser wären Einsteiger-"Großmembraner" von etwa Rode oder Audio Technica. Die gibt es sowohl mit USB als auch XLR. In letzterem Falle würde dann wieder ein Audio-Interface mit Phantomspeisung anfallen. Preislich bewegt man sich dann je nach Anforderungen zwischen 100 und 250 Euronen. Eine ordentliche Spinne zur Entkopplung sowie ein Gelenkarm bzw. ein Stativ wäre hier ebenfalls empfehlenswert.
Dazwischen gibt es auch noch deutlich günstigere Großmembran-Mikrofone von bspw. t.bone oder Auna. Die sind meist aber nichts Halbes und nichts Ganzes, qualitativ eher so lala. Da würde ich dann lieber bei einem kleinen Samson bleiben oder eben auf die nächsthöhere Preisklasse sparen.

Um mal einen Eindruck für die Größenunterschiede zu bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=tZoadEVQlFI

Und noch eine ganz gute Vergleichsmöglichkeit, um die klanglichen Unterschiede in der Einsteigerklasse ausmachen zu können:
https://www.musicrepo.com/which-usb-microphone/

Man sollte übrigens auch die eigene Performance sowie die Raumakustik nicht vernachlässigen.
Das beste Mikrofon bringt dir nichts, wenn du es nicht geübt und in dafür geeigneter Umgebung besprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben