Suche min. 27 Zoll Monitor für 3 unterschiedliche Geräte

ynnkhfmnn

Newbie
Hallo zusammen,

zu meinem Thema muss ich mich jetzt an die Experten wenden, denn ich finde einfach keine Lösung die zufriedenstellend ist. Im Idealfall würde ich gerne drei völlig unterschiedliche Geräte mit einem einzigen Monitor betreiben.

Meine Geräte:

HP ProBook 440 G6
PlayStation 4
MacBook Pro M1

Am ProBook und am MacBook arbeite ich im Home-Office und Privat als Entwickler. Also Internet, Code schreiben und hin und wieder mal ein bisschen Bildbearbeitung usw. in Photoshop oder Illustrator. Auf der PlayStation spiele ich gelegentlich z. B. Fortnite. Für die Laptops hatte ich bis jetzt einen externen Bildschirm und die PlayStation stand neben dem Schreibtisch an einem 32 Zoll TV.

Ich habe jetzt mal zum testen einen 27 Zoll Full HD Dell S2721NX weil er die native Auflösung von ProBook und PlayStation hat. Wie zu befürchten ist das Bild bei der Auflösung schon etwas verpixelt. Der Monitor hat ca. 82 PPI.

Wünschenswert wären Erfahrungen ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung weiß. 27 Zoll WQHD oder 4K wären wahrscheinlich die beste Wahl, aber da habe ich etwas Angst wegen der Skalierung.

Wünschenswert wären für mich:
  • 27 Zoll oder größer
  • IPS Panel
  • 60 oder auch 75 Hz
  • 2 x HDMI wären ideal zum verbinden von 2 Geräten
  • WQHD würde ich wahrscheinlich gegenüber 4K bevorzugen
Sollte meine Idee komplett aus der Luft gegriffen und nicht vernünftig realisierbar sein, gibt es eine andere Idee? Vielleicht sind 2 x 24 Zoll Full HD Monitore die bessere Wahl?

Vielen Dank für eure Mühe und eventuelle Antworten zum Thema
Grüße
Yannik

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du Angst vor der Skalierung?! Beim ProBook wird ja außerdem nichts skaliert.

Und mit deiner Wunschliste schaust du jetzt einfach mal bei Geizhals rein und suchst Monitore mit diesen Eigenschaften, die in deinem Preisbereich liegen.

Hansdampf12345 schrieb:
Warum hast du Angst vor der Skalierung?! Beim ProBook wird ja außerdem nichts skaliert.

Und mit deiner Wunschliste schaust du jetzt einfach mal bei Geizhals rein und suchst Monitore mit diesen Eigenschaften, die in deinem Preisbereich liegen.

Danke für die Antwort. PlayStation und Probook können nur FHD. Der WQHD Monitor müsste das Bild so skalieren das ich FHD darstellen kann.

Das Probook kann doch ne höhere Auflösung, wenn es an einen externen Monitor angeschlossen ist?!

Hansdampf12345 schrieb:
Das Probook kann doch ne höhere Auflösung, wenn es an einen externen Monitor angeschlossen ist?!

Laut HP sind es 1920x1080 nativ. Ich habe es noch nicht an einem externen WQHD/4K Display und Google hilft mir auch nicht weiter.

Auch wenn es so wäre das es z. B. WQHD könnte, gibt es noch das Problem mit der PlayStation.

Das native bezieht sich auf den Bildschirm deines Probooks. Das hat nichts mit der Auflösung des externen Monitors zu tun.

Zurück
Oben