Suche Mini-ITX, leise, Ryzen APU für Linux (auch Spiele)

yule0

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche einen kleinen PC den ich auf eine VESA Halterung hinter meinem Monitor aufhängen kann und den ich mit Linux betreiben kann. Ich spiele sehr selten, aber wenn dann sehr gerne Path of Exile, möglicherweise noch Civ 6 oder ältere Spiele. Ich hoffe sehr dass das mit dem Mini ITX System für 500 Euro aus dem Kaufempfehlungsthread machbar ist und dass ich jetzt nicht doch eine separate GraKa brauche die dann auch noch laut ist und mehr Strom braucht.

Mein erster Ansatz: https://www.mindfactory.de/shopping...221f33b9e41d3221e386322dfbb2b61fa134c4a6b4731

Fragen:

1. Wie wirkt sich der Speicher auf die Grafikperformance aus? Sollte ich mehr investieren für schnelleren Speicher?
  2. Ist der Deskmini mit dem Noctua sehr leise im normalen Desktop Betrieb?
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der VESA Halterung? In den Bewertungen steht dass die Schrauben zu kurz sind ...
Vielen Dank!

1. Was ist der Verwendungszweck?

Surfen, Programmieren, Spiele. Alles unter Linux (Spiele dann mit DXVK / Proton).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Eigentlich nur Path of Exile in 1080p, darf niedrige bis mittlere Qualität bei 60fps sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

"Unhörbar" im Desktop Betrieb. Keine "Turbine" beim Spielen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Benq 24" 1080p 50(?) Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ (mehr wenn es sein muss)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühestens in 3 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich könnte ihn selber zusammenbauen, brauche aber sicherlich ein BIOS Update?

Der RAM passt nicht!
Du brauchst SO-Dimm für den A300.
Ansonsten kann man das natürlich so machen. Wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
SO-DIMM für den Deskmini, kein normaler DDR4 passt da rein.

Davon abgesehen: Du musst höchstwahrscheinlich das Bios updaten, damit die neue APU läuft.
Da Mindfactory das bei Barebones nicht macht brauchst du ne cpu die läuft. Zb den Athlon 200GE, was den Vorteil hat dass du damit auch problemlos aktuelle Linuxdistributionen booten kannst. Ich hab noch keine Infos über Linux und die 3XXX APUs aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass aktuelle Distris mit denen schon was anfangen können. Die Zeit könntest du mit dem 200GE überbrücken :D

//ach ja, die SSD passt nicht. Musste mir das neulich auch sagen lassen, aber die M.2 Ports im Deskmini unterstützen kein SATA. Also entweder M.2 PCIe oder 2,5" SATA.
https://www.mindfactory.de/shopping...22167db465a5c9a455f2c78d69e2fe1b9a4e21e6fa4d2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Du musst SO-DIMM RAM für den DeskMini nehmen!

1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

oder

1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18D-16GRS) (leider nicht bei Mindfactory, aber für die integrierte Grafikeinheit ist schneller immer besser)

Bzw. 2 mal den hier:
https://www.mindfactory.de/product_...ws-DDR4-3200-SO-DIMM-CL18-Single_1237323.html
(Timings manuell versuchen auf CL 16-18-18-38 zu optimieren!)

Auch braucht das DeskMini ein BIOS Update damit der 3400G darauf läuft, da gibt es keine Möglichkeit das BIOS ohne APU zu aktualisieren.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/#CPU

Die M.2 Slots unterstützen NUR nVME SSD's und nicht SATA!!!
Nimm einfach eine normale 2,5" SSD, die kann man unter dem Mainboard anbringen, da gibt es 2x 2.5" Slots.
Kann also zusätzlich auch eine 2.5" HDD als Datengrab eingebaut werden.

Ggf. mehr Zubehör:
1 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
1 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer die alten 2400g oder 2200g anschauen. Der 3400g hat nur etwas mehr Takt, was man nicht merkt. Technisch kein Unterschied.

Willi-Fi schrieb:
Immer die alten 2400g oder 2200g anschauen. Der 3400g hat nur etwas mehr Takt, was man nicht merkt. Technisch kein Unterschied.
Laut Tests auf YouTube schafft der 3400G stabile 60 FPS in FullHD, wo der 2400G in weiter unten rumhängt.
Wenn man die Grafikeinheit dann noch etwas übertaktet (was mit dem 120Watt Netzteil gehen sollte, aber ka ob der A300 Chipsatz das erlaubt) wird dass dann noch besser.

Bard schrieb:
Laut Tests auf YouTube schafft der 3400G stabile 60 FPS in FullHD, wo der 2400G in weiter unten rumhängt.
Wenn man die Grafikeinheit dann noch etwas übertaktet (was mit dem 120Watt Netzteil gehen sollte, aber ka ob der A300 Chipsatz das erlaubt) wird dass dann noch besser.

Stimmt, es ist ja Zen1+ und nicht Zen1.

Jeder, den ich kenne und der einen 2200G oder 2400G gekauft hat, der hat sich von den Hype anstecken lassen und war von der Spieleleistung enttäuscht. Da wurde dann schnell eine 570 für 100 Euro nachgerüstet. 60fps bei 60hz fühlen sich mit einer APU nicht flüssig an.

Der 3400G hat insbesondere wegen dem höheren Grafiktakt schon die Nase ein gutes Stück vor dem 2400G, meiner Meinung nach lohnt sich das schon. Aber der Umweg über den Athlon wird sich nicht vermeiden lassen, einerseits für das Bios, andererseits um seine Linuxinstallation für den 3400G fit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich ist der 3400g anscheinend verlötet, der 2400g dagegen nicht (Wärmeleitpaste)

Es gab/gibt noch genug Leute, die über den AMD Software Support meckern. Ob Linux mittlerweile besser geworden ist?

Jedenfalls hat der 2400G beim Speicher stark limitiert, also 3200 CL14 gingen nicht. Mit 2600x gingen 3600mhz CL15. Die APU schnappt sich normalerweise 2gb, machmal 3gb und wenn der Speicher voll war, dann gab es eine Fehlermeldung bis hin zum Crash. Den Noctua hatte ich auch drauf. Der sollte paßen und leise sein.

Man könnte auch zB. ein In Win Chopin nehmen und ein ITX Mainboard reinstecken, was die 3000er Serie erkennt.

So würde ich das Vorschlagen: 490€
1 ASRock DeskMini A300
1 Crucial MX500 500GB, SATA
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (Timings manuell auf 16-18-18-38 optimieren, falls möglich)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit

Als Bonus, hier ein Video zum Zusammenbau:

• Gefällt mir
Reaktionen: yule0
Willi-Fi schrieb:
Es gab/gibt noch genug Leute, die über den AMD Software Support meckern. Ob Linux mittlerweile besser geworden ist?
Unter Linux ist eine AMD GPU mittlerweile die erste Wahl (eben weil der Treiber so stabil ist.)
Es ist nur nicht einfach, mit einer normalen Distribution so kurz nach release bereits Unterstützung zu bekommen, hierzu braucht man den aktuellsten Kernel+Mesa und da muss man bei den meisten Distributionen eben noch den Paketmanager bemühen.

Vielen Dank an alle für euer Feedback und die Korrekturen! Ich finde das mit dem BIOS Update ätzend. Wenn Mindfactory keinen Update Service anbietet dann wissen sie vielleicht mit welcher Version sie das Teil ausliefern? Immerhin gibt es die BIOS Version 3.5.0 schon seit Juni ... Ansonsten warte ich warscheinlich besser auf einen Händler der mir das garantieren kann.

T3Kila schrieb:
Zusätzlich ist der 3400g anscheinend verlötet, der 2400g dagegen nicht (Wärmeleitpaste)

Muss ich da etwas besonderes beachten? Ich denke beim Noctua Lüfter liegt Wärmeleitpaste bei?

Bard schrieb:
So würde ich das Vorschlagen: 490€
1 ASRock DeskMini A300
1 Crucial MX500 500GB, SATA
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (Timings manuell auf 16-18-18-38 optimieren, falls möglich)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit

Als Bonus, hier ein Video zum Zusammenbau:

Genauso würde ich es machen, aber lohnt es sich nicht eine NVMe SSD zu nehmen? Die scheint deutlich performanter zu sein für einen kleinen Aufpreis.

Aktuelle Aufstellung:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
2 G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)
1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Du benötigst außerdem auch eine günstige APU von AMD (mit AM4 Sockel) für BIOS update. Wie @ghecko in #3 beschrieben hat

• Gefällt mir
yule0 schrieb:
Muss ich da etwas besonderes beachten? Ich denke beim Noctua Lüfter liegt Wärmeleitpaste bei?
Die dem CPU Kühler beiliegende WLP gehört zwischen Heatspreader der CPU bzw. APU und Grundplatte des CPU Kühlers. Was @T3Kila hier richtig anspricht ist, dass der Heatspreader der CPU bzw. APU mit der DIE verlötet ist.

• Gefällt mir
yule0 schrieb:
Genauso würde ich es machen, aber lohnt es sich nicht eine NVMe SSD zu nehmen? Die scheint deutlich performanter zu sein für einen kleinen Aufpreis.
Man spürt den Unterschied nicht, ausser man macht sowas wie 4K-Videobearbeitung (vorallem beim Timeline Scrubbing), bzw. hat viel mit großen Dateien zu tun.
Die Random-Read Geschwindigkeit (viele kleinere Dateien 1-2-3 stellige MB Größe) ist so ziemlich identisch, d.h. im alltäglichen Nutzen ist die Geschwindigkeit gleich.
Windows 10 Bootzeit: 7 vs 10 Sekunden, spürt man auch nicht.

Von der 500GB Crucial SSD wirste insgesamt mehr Platz übrig haben als von der 480 GB, da ja immer etwas von der Kapazität weggeschnappt wird.
Denk mal wird so 480GB vs 450GB sein.

• Gefällt mir
Bard schrieb:
Die Random-Read Geschwindigkeit (viele kleinere Dateien 1-2-3 stellige MB Größe) ist so ziemlich identisch, d.h. im alltäglichen Nutzen ist die Geschwindigkeit gleich.
Windows 10 Bootzeit: 7 vs 10 Sekunden, spürt man auch nicht.
Der Unterschied ist schon nicht zu vernachlässigen. Es ist nicht wie von HDD zu ssd, aber für 7€ mehr kann man die Mehrleistung schon mitnehmen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-test-tempo-trifft-haltbarkeit.html?start=6

Die 4% weniger Speicherplatz muss man natürlich verschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben