Suche mini-ITX Mainboard für Heim-Server/HTPC

Deathsix

Ensign
Wunderschönen guten Abend,

Soooo will mir nen kleinen Server aufbauen der evtl. auch mal zum Filme abspielen in 1080p dienen soll.

Als Gehäuse hab ich mir das "Chenbro ES34169" ausgesucht.
Es hat ein 120W internes Netzteil.

Sooo zu meiner Frage.

Ich hab nicht so recht die Ahnung von Mini-ITX Mainboards.
Kann mir jmd ne empfehlung geben?

Aufgaben werden sein: Paar TS³-Server, FTP-Server, evtl. ein Webserver und vllt. 1080p wiedergabe.
Halt alles nix wildes nur für den Eigenbedarf.

Hätte da an einen Atom gedacht aber wie gesagt kenne mich in der Liga 0 aus.

Gut wären auch 5 Sata-Ports (II oder III ist da egal) und USB 3.0

Danke schon mal im voraus ;)

MfG
Death

Auch wenn es nicht ganz deinen Spezifikationen entspricht, ein gutes mini-ITX Board:

Asus AT5IONT-I Mini ITX Mainboard

Deathsix schrieb:
Aufgaben werden sein: Paar TS³-Server, FTP-Server, evtl. ein Webserver und vllt. 1080p wiedergabe.
Halt alles nix wildes nur für den Eigenbedarf.

Also alles gleichzeitig kannst du mit einem Atom haken. Mit einem AMD E-350 / 450 wird es ein wenig eng.

Dann vielleicht doch auf eine stärkere Dedi CPU setzen. Und warum muss es ein Chenbro sein? Sind überteuert, wenig Platz und bei der Kühlung VS Lautstärke bei den Komponeten wird es schnell eng.

Wenn es AMD sein kann dann evtl das hier:

Asus E45M1-I Deluxe Mini ITX Mainboard

@MidwayCV41
Was soll er denn mit einer überdimensionierten CPU? Wir reden hier was von was kleinem, kleiner TS Server und etwas Webserver und nicht dem Hosting von computerbase.de

@micha2
teurer SO-DIMM? SO-DIMM zT nur wenige Cent teurer als normale Module

@MidwayCV41

Muss nicht unbedingt aber hat mir so ansich gefallen mit den 4 Hotswap und recht kompakt.
bin für evtl. andere vorschläge offen ^^

Und hatte gedacht das ein Atom wegen dem HT dem AMD wegen den nur 2 Kernen überlegn wär. Muss aber auch sagen hab mich da jetzt auch nicht wirklich informiert.

@ Z3R0

Ja der zweite den du gepostet hast sieht net schlecht aus.
Den zum Beispiel hab ich bei meiner Suche garnicht gefunden sondern nur den "Asus AT5IONT-I Mini ITX Mainboard" mit nur 2 SATA Ports.

@ micha2

Auch nicht schlecht aber leider kein HDMI Port -.-

Aber wie gesagt bin für alternative Gehäuse offen aber solle kein midi-Tower sein schon recht kompact.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich habe hier ein E350 am Arbeiten und mir reicht die Leistung (ich habe ein ASUS E35M1-M Pro ) doch da du mini ITX und HDMI brauchst könntest du ja das ASUS E45M1-I Deluxe nehmen

und ich würde sagen, dass der E450 für deine Aufgaben reichen dürfte

das einzige Problem bei mir ist immer der RAM mit 4gb ^^

PiPaPa schrieb:
@MidwayCV41
Was soll er denn mit einer überdimensionierten CPU? Wir reden hier was von was kleinem, kleiner TS Server und etwas Webserver und nicht dem Hosting von computerbase.de

Hatte ich mir auch gedacht gehabt als ich mir mein E-350 geholt habe. Nutze es für ein WHS2011. Anfangs auch alles toll bezüglich Leistung. Nun sind die Ansprüche blöderweise gestiegen, ebenfals Testumgebungshosting mit Win 2008 in einer VMWARE. Da kann es in manchen Situationen schon zu einem Gedultsspiel werden. Es gibt nun schon eine menge Dedi CPUs mit 35 Watt CPUs die sehr viel mehr Leistung haben. Werden demnächst definitiv aufrüsten müssen. Und Leistungsreservern kann man eigentlich nie genug haben. Mit einem AMD E350 / 450 hat man die definitiv nicht. ;)

@Deathsix: Das Gehäuse spricht mich auch an. Aber es ist einfach überteuert. Wenn du viel Geld für ein Gehäuse ausgeben möchtest, schau dir mal das Fractal Design Array R2 an. Das wird mein nächstes Case für mein WHS.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die zahlreichen Anregungen.

Ihr habt mir sehr geholfen ;)

Habe seit gestern das D2700DC, bin (noch) ganz zufrieden, habe aber keine Blu Rays, insofern kann ich zu dem Bug nix sagen. Full HD läuft. Hat allerdings nur 2 Sata-Ports...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben