Suche Mini-ITX-Motherboard basiernd auf 785G-Chipsatz für einen AMD Athlon II X2 240e

IPS.Blue

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich plane ein System mit einer der neuen - und momentan noch schwer erhältlichen - AMD Athlon X2 Stromspar-CPUs (235e oder 240e) aufzubauen.
Als Basis würde ich gerne ein Mini-ITX-Motherboard (um ein kleines System realisiren zu können) nehmen.
Beim Chipsatz habe ich mich für den 785G entschieden. Vor allem hoffe ich, dass er durch bessere Stromspar-Mechanismen der Onboard-Grafikkarte weniger heiß wird - ich weiß allerdings nicht, inwiefern diese Hoffnung berechtigt ist.

Das Problem nun ist, dass es noch keine Mini-ITX-Motherboards basierend auf dem 785G-Chipsatz zu kaufen gibt, so konnte ich bisher nur die Ankündigung eines solchen Boards (Hersteller "J&W") finden: http://www.siliconmadness.com/2009/08/j-builds-mini-itx-am2-motherboard-based.html
Nun frage ich mich, ob hier vielleicht jemand weiß, wann mit den ersten Mini-ITX-Motherboards auf 785G-Basis zu rechnen ist - und ob es sich überhaupt lohnt auf diese zu warten, oder ob man genau so gut eines auf 780G-Basis nehmen könnte, bspw. dieses hier von J&W: http://www.minitechnet.de/jw_minix780g_1.html
Von den wenigen Mini-ITX-Motherboards auf 780G-Basis die ich finden konnte, erscheint mir dieses J&W-Motherboard am besten, da es bspw. einen PCIe-Steckplatz hat (wenn auch nur x4).

Was die Spezifikationen des Motherboards angeht, brauche ich eigentlich nicht viel. Folgende Punkte müsste das Board erfüllen:
1x HDMI, 1x DVI, 1x eSATA, 1x GBit-Lan, 5 USB sowie die Möglichkeit ein 5.1/7.1 Audio-System anschließen zu können. An SATA II Ports reichen mir zwei.
Daneben hätte ich gerne einen PCIe-Steckplatz (für eine eventuelle Extra-Soundkarte). Zwei davon wären zwar besser (für eine zusätzliche Grafikkarte), gibt es bei Mini-ITX-Motherboards aber halt nicht.
Der Onboard-Sound sollte möglichst hochwertig sein, da ich nicht sicher bin, ob ich mir eine zusätzliche Soundkarte einbaue - also lieber den höherwertigen Realtek ALC889-Codec anstatt des einfacheren ALC888 (wobei ich die Unterschiede schlecht einschätzen kann).

Was denkt ihr?

hi,
also ich habe einen asus barebone p2m3a3200 als wohnzimmer pc im einsatz, dort ist auch board mit 780g chipsatz verbaut. bislang bin ich sehr zufrieden!
das von dir verlinkte 780g board scheint von der ausstattung mit meinem sehr ähnlich. die radeon reicht für full hd ohne probleme.
zum stromsparthema kann ich dir nur sagen das mein prozessor amd athlon2 240 temp mäßig unter 40grad bleibt, was ich für mein kleines gehäuse ganz gut finde.

preismäßig ist das itx board natürlich schon happig, wenn ich bedenke das mein asus 120€ gekostet hat, das aber mainboard, netzteil und gehääuse in einem ist... ob das die platzersparnis durch itx wert ist?

maxhof schrieb:
[...] zum stromsparthema kann ich dir nur sagen das mein prozessor amd athlon2 240 temp mäßig unter 40grad bleibt, was ich für mein kleines gehäuse ganz gut finde. [...]
Kühlst du deine CPU mit einem Lüfter?

maxhof schrieb:
[...] preismäßig ist das itx board natürlich schon happig, wenn ich bedenke das mein asus 120€ gekostet hat, das aber mainboard, netzteil und gehääuse in einem ist... ob das die platzersparnis durch itx wert ist?
Mittlerweile gibts das J&W-Board für 120 € statt der anfangs 180 € - "billig" isses natürlich nach wie vor nicht ;)
Ich will halt ein System realisieren, dass sehr wenig Platz in Anspruch nimmt - der Tower den ich im Auge habe ist bspw. nicht sehr viel größer von der Länge und Breite her als ein Mini-ITX-Board.

Auf THG habe ich gelesen, dass die Unterschiede in puncto Verbrauch wohl nicht all zu groß sind zwischen dem 780G und dem 785G - aber einen richtigen Vergleich haben sie nicht realisiert und stattedessen mit einem runtergetakteten 790-Chipsatz gearbeitet.
Da ich den PC auf sehr engem Raum realisieren will, frage ich mich halt ob es sich lohnt auf 785G-Boards zu warten, weil diese dann auch weniger heiß werden/weniger Strom fressen. Hat da jemand Erfahrungswerte oder einen guten Vergleichstest?

Zwirbelkatz schrieb:
Welches Gehäuse willst du benutzen? [...]
Habe vor den HFX Micro zu benutzen und das ganze System passiv zu kühlen.

Im HWL-Forum hat jemand den J&W-Support angeschrieben und laut denen sollte das neue 785G Mini-ITX schon Ende letzten Monat erschienen sein ;)
Der PCIe-Steckplatz des neuen Boards soll sogar volle x16 liefern. Ich befürchte allerdings, dass wird das Board nicht gerade zu einem Schnäppchen machen ...

Das alte Minix war wohl zu Beginn auch für ca. 180 Euro UVP zu erstehen. Dazu noch die 180 Euro für das Gehäuse, das wird ein teurer Spaß :)

Völlig lautlos im Sinne von passiv ist nicht notwendig. Wirklich langsame Lüfter bringen erheblich bessere Temperaturen und sind ebenfalls nicht wahrzunehmen.

Ein 120er Lüfter mit 12mm Höhe ist eigentlich nicht wirklich zu hören. Die gibts als Scythe Stream Slim Version mit 800 Umdrehungen aufwärts.
Oder aber ein 40x40x10 mm Blacknoise Lüfter, der zwar mit 2800 Umdrehungen kommt, aber dann ja noch bspw. auf 5 Volt laufen könnte. Den kann man mit Sicherheit nicht hören dann.

Viel ärger dürfte sich die Festplatte gestalten. Daher würde ich vllt. nicht das teuerste Board und das teuerste Gehäuse kaufen und alternativ über eine SSD nachdenken.
Oder aber eine 1,8" Festplatte, die du dann noch selbst dämmst mit einem Eigenbau. Ein Scythe Quiet Drive passt dort ja leider nicht hinein.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s8

Netter Link: http://www.hfx.at/
Dank des Videos verstehe ich den Preis besser.

Zuletzt bearbeitet:
zurzeit ist meine cpu mit dem originalen asus kühler gekühlt, bei dem barebone ist es eben etwas schwierig was passendes und leistungsfähiges zu finden.
der lüfter hat 70mm, aber mit etwas gebastel müsste ein 120er unterzubringen sein

gibt es denn noch keine Ankündigung der bekannten Hersteller wie z.B. MSI, Gigabyte, ASUS?
Auch ich möchte schnellstmöglich meinen viel zu großen Midi-Tower gegen ein Silverstone SG05 tauschen und suche daher ein Mini-ITX Mainboard mit AM3-Sockel und PCIe-16x.

Das ist ein Markt, der in keinster Weise von den "großen Herstellern" für Endkunden beachtet oder gar bedient wird ... .

Btw, solange es keine verfügbare 785er Lösung gibt, bleibt eigentlich nur das Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300). Dieses basiert jedoch auf dem Sockel 775 und ist damit weder AMD, noch der aktuelleste Sockel (veraltet ist wohl unpassend).

flipp

Ich kann mich von der Leistung her mit dem Q9550s nicht beklagen, kann es aber durchaus verstehen, wenn jemand bei AMD bleiben möchte.

Da kommt wohl leider vorerst nur der 785g.
Wozu muss es denn AM3 sein? Die AM3 Prozessoren passen so weit ich weiß auch auf das bisherige Board. Natürlich nicht mit jeder TDP.

J&W Minix CPU Kompatibilitätsliste Oktober 2009

Es werden ab Bios V1.5 die meisten AM3 CPUs unterstützt, die neusten Athlon II mit der aktuellen Bios V1.7)

65W TDP
X3 705e 2,5Ghz
X4 905e 2,5Ghz

80W TDP (Nur mit guter Kühlung)
X2 545 3,0Ghz
X2 550 3,1Ghz

95W TDP (Nur mit sehr guter Kühlung, auf eigene Gefahr!)
X3 710 2,6Ghz
X3 720 2,8Ghz
X4 810 2,6Ghz
X4 945 3,0Ghz

> Athlon II X2

45W TDP
X2 235e 2,7Ghz
X2 240e 2,8Ghz
X3 400e 2,2Ghz
X3 405e 2,3Ghz
X4 600e 2,2Ghz
X4 605e 2,3Ghz

65W TDP
X2 215 2,7Ghz
X2 240 2,8Ghz
X2 245 2,9Ghz
X2 250 3,0Ghz

95W TDP

X3 425 2,7Ghz
X3 435 2,9Ghz
X4 620 2,6Ghz
X4 630 2,8Ghz

> Sempron II

X1 140 2,7Ghz

> Phenom II X3/X4

65W TDP
X3 8250e 1,9Ghz
X3 8450e 2,1Ghz
X4 9150e 1,8Ghz
X4 9350e 2,0Ghz
X4 9450e 2,1Ghz

> Athlon 64 X2

45W TDP
BE-2300 1,9Ghz
4450e 2,3Ghz
4850e 2,5Ghz
5050e 2,6Ghz

Alte Sempron und Athlon 64: Alle bis 62W TDP.
by: MixMasterMike

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
[...] Völlig lautlos im Sinne von passiv ist nicht notwendig. Wirklich langsame Lüfter bringen erheblich bessere Temperaturen und sind ebenfalls nicht wahrzunehmen.

Ein 120er Lüfter mit 12mm Höhe ist eigentlich nicht wirklich zu hören. Die gibts als Scythe Stream Slim Version mit 800 Umdrehungen aufwärts.
Oder aber ein 40x40x10 mm Blacknoise Lüfter, der zwar mit 2800 Umdrehungen kommt, aber dann ja noch bspw. auf 5 Volt laufen könnte. Den kann man mit Sicherheit nicht hören dann.
So einen Rechner habe ich im Moment. Ab und zu vergisst aber das Bios, dass der Lüfter eigentlich erst ab gewissen Temperaturen anlaufen sollte und dann muss man das jedes mal im Bios wieder umstellen - nervt. Ich verspreche mir relativ viel von dem passiven Kühlkonzept des HFX, so dass ich hoffe, dass die CPU nicht signifikant heißer sein wird, als dies bei einem langsam-drehenden Lüfter der Fall wäre.

Zwirbelkatz schrieb:
Viel ärger dürfte sich die Festplatte gestalten. Daher würde ich vllt. nicht das teuerste Board und das teuerste Gehäuse kaufen und alternativ über eine SSD nachdenken. [...]
Die SSD habe ich jetzt schon (2,5"), eine zusätzliche HDD verbaue ich nicht (NAS im Keller reicht). Auch sonst habe ich keine zusätzlichen Komponenten die Strom fressen/Hitze erzeugen (kein DVD-Laufwerk, kein Bluray-Laufwerk, (noch) keine Soundkarte, Grafik nur onboard ...), so dass ich hoffe, dass das System relativ kühl laufen wird.

Aus dem HWL-Thread habe ich entnehmen könnnen, dass das mit dem neuen J&W Minix Board auf 785G-Basis wohl noch ein paar Monate brauchen könnte. Dass es dann einen x16-PCIe-Steckplatz haben wird ist für mich auch nicht so wichtig, da eine solche Graka eh mein Netzteil sprengen würde. Und die paar Watt die ein 785G-Chipsatz weniger Strom frisst rechtfertigen für mich auch keine zusätzliche monatelange Warterei plus wahrscheinlich hohen Preis (für x16 ;P).
Ich denke ich werde daher einfach zu dem momentan noch konkurrenzlosen J&W Minix für 120 € greifen.

Ich habe in vielen Jahren auch noch nie auf eine Softwaresteuerung vertraut. Aber es gibt ja solche Dinge wie die Zalman FanMate II Lüftersteuerung oder einfache 12Volt auf 5Volt Widerstände, die dann die Leistung drosseln. Die paar Watt, die da abgeführt werden müssen, werden dann unter Last halt von 1-2 sehr langsamen Lüftern im Zaum gehalten.

Das hört man nicht, glaub mir. Selbst wenn du die Heatpipes verwendest, ist es zu begrüßen.

Wenn ich das recht verstehe kann das Gehäuse nur 35Watt Cpus kühlen:
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=53689

Was sich "Ichbinleise.de" diese Dinger kosten lässt ist eine ausgewachsene Frechheit. Wenn ich dazu mein System in Relation nehme müsste ich ja für die Leistung 2500 Euro verlangen :)
http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Desktop-Form/ichbinleise-HFX-Micro-V4-HDTV::3595.html

1770 Euro für nen Quad und ne SSD. Die Teile sind einzeln vllt. ca. 1050-1100 Euro wert, wenn ich jetzt nichts vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe in vielen Jahren auch noch nie auf eine Softwaresteuerung vertraut. Aber es gibt ja solche Dinge wie die Zalman FanMate II Lüftersteuerung oder einfache 12Volt auf 5Volt Widerstände, die dann die Leistung drosseln. Die paar Watt, die da abgeführt werden müssen, werden dann unter Last halt von 1-2 sehr langsamen Lüftern im Zaum gehalten.

Das hört man nicht, glaub mir. Selbst wenn du die Heatpipes verwendest, ist es zu begrüßen.

Wenn ich das recht verstehe kann das Gehäuse nur 35Watt Cpus kühlen:
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=53689
Bei so Angaben sind die Hersteller halt recht konservativ - das ichbinleise-System unten hat ja sogar einen passiv gekühlten 65W Quad Core verbaut ;)
Ich werde ja sehen wie heiß das System wird - evtl. schalte ich dann halt doch noch so einen langsam laufenden Lüfter ein ...

Zwirbelkatz schrieb:
Was sich "Ichbinleise.de" diese Dinger kosten lässt ist eine ausgewachsene Frechheit. Wenn ich dazu mein System in Relation nehme müsste ich ja für die Leistung 2500 Euro verlangen :)
http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Desktop-Form/ichbinleise-HFX-Micro-V4-HDTV::3595.html
[...]
Was hast du für ein System?

Zurück
Oben