Suche Mini NAS in Form eines (USB) Sticks

Nickelback

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich suche für eine spezielle Anwendung einen in Bauform sehr kleinen Netzwerkspeicher. Am Liebsten wäre mir ein USB Stick, nur eben anstatt usb dann RJ45. Gibt es sowas und mir fehlt nur der richtige Suchbegriff? Alternativ würde ich auch eine Art Adapter nehmen in welchen ich meinen USB Stick stecken kann und dieser Adapter macht daraus dann ein Netzlaufwerk.

Bastelllösungen gehen leider nicht. Ich weiss, dass es zum Beispiel mit einem Rasp funktionieren würde. Das ist aber zu viel Bastellösung und zu wenig "Ready Out of the box". Sonst sind meine Anforderungen sehr klein, ich brauche keine hohen Geschwindigkeiten und an Speicherplatz würden mir wenige MB genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn Mobiler LTE Router mit USB Stick dran kommt von der Größe noch am ehesten dran. Zb ein Huawei E5770 der hat einen SD Karten Slot den er wohl allen angeschlossenen Clients zu Verfügung stellen kann.

Paar mehr Informationen wären aber schon wünschenswert. Vielleicht gibt es besser Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur Netwerkspeicher sein soll, dann steck doch einfach einen USB Stick in den Router?
 
Wenn es um einen Netzwerkspeicher (NAS) geht, ist die Bauform völlig egal, da man den überall im Netz platzieren kann.
 
S.Evans schrieb:
Wenns nur Netwerkspeicher sein soll, dann steck doch einfach einen USB Stick in den Router?
Das ist kein Heimnetz, dort gibt es keinen Router und siehe hierrunter.

GaborDenes schrieb:
Wenn es um einen Netzwerkspeicher (NAS) geht, ist die Bauform völlig egal, da man den überall im Netz platzieren kann.
Es ist ein mobiler Teil des Netzwerks. Dieser "Maschinenteil" wird ausgebaut und möglicherweise woanders auf der Welt wieder in einen größeren Komplex eingebaut und dort ans Netzwerk gestöpselt.
Dieser mobile Teil der Maschine hat keine eigene Inteligenz, kein Netzwerkteilnehmer an diesem Teil kann Dateien speichern. Daher war meine Idee, dass die übergeordnete Steuerung auf den Dateiservern der beweglichen Teile Individuelle Informationen ablegt welche dann die nächste Steuerung wo dieser Maschinenteil angestöpselt wird wieder auslesen kann.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert beschrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Früher hatte Qnap einen Qboad Sunny vielleicht kommt dieses Gerät nahe deinen Wünschen.
Leider ist das Ding EOL und vermutlich realtiv selten verkauft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Am ehesten würde wohl ein PC-Stick ins Schema passen. Da gibt es ja doch einige. Passende Hardware aussuchen und denn schauen, dass man da ein entsprechendes System draufkriegt.
 
Das ist ein unabhängiges Maschinenbauteil. Wie sollen wir da helfen?
Das sollte der Maschinenbauer der das Teil für euch gebaut hat gefälligst lösen. Er wusste ja von Anfang an das das Teil durch die Welt reist, also müssen die Steuerbefehle ja im Bauteil vorhanden sein...oder in den Maschinen an denen das Teil angeschlossen wird...
Ansonsten würde ich behaupten das beim Kauf der Maschinen der Auftrag nicht erfüllt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich sags einfach mal direkt: Wir sind kein Business Support.
 
Fällt mir auch gerade nix ein ausser eben so ein kleiner PC (aber da kommt dann noch das Netzteil, ein Betriebssystem das vorher aufgesetzt werden muss dazu, also eher "viel Gepack").

Ansonsten wäre wirklich so ein 4G Router zum leicht zweckentfremden denkbar - das dürfte die von der Dimension her kleinste Lösung sein (ausser dem Pi, aber das willst Du ja nicht): Es gibt Modelle mit LAN Ports, der Speicher ist per microSD oder/und USB Stick möglich (und eben auch easy austauschbar) und ein stromunabhängiger Betrieb dank Akku möglich (so von wegen passenden Stromstecker in anderen Ländern und so). Und bei Bedarf eben lokale SIM Karte rein, ist aber nicht zwingend nötig. Einrichtung und Setup sollte in kurzer Zeit möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Synology DS620slim
oder
QNAP TBS-453DX

Ist aber halt consumer Hardware, ob das im Industrieumfeld sinnvoll ist, wo evtl. andere Bedingungen herrschen als unterm Schreibtisch... keine Ahnung.
 
Zurück
Oben