Suche Mini-PC

Katusch

Lieutenant
Hallo, was haltet ihr von diesem Mini-PC auf Ali-Express für 325 Euro?
M5plus Ryzen 7 5825U - 16 GB Ram - 1 TB SSD - wifi6

Ist nur für Office - surfen - solitär
Passt der oder wisst ihr evtl. ne bessere Alternative für um die 300 Euro?

edit: falsches Bild angehängt und gelöscht

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen Monitor per Hdmi
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bin durch die Aliexpress-Seite fehlgeleitet worden. Ich dachte es ging um die 5825U Version. Deswegen ggf. meine Posts ignorieren.

Habe genau diesen MiniPC. Bin sehr zufrieden. Allerdings will ich aus transparenzgründen erwähnen, dass die Platine eine Art leises Spulenfiepen von sich gibt. Je nachdem wie nah man an der Kiste sitzt und wie empfindlich man darauf ist, kann das störend sein.

Hier mal einen Überblick über eine Reihe von über 100 meiner Benchmarks wie der 5825U relativ zu anderen APUs abschneidet (habe meinen Leserartikel immer noch nicht auf die Kette bekommen):

1743586485744.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
@ghecko Eine gute Alternative. Der 6600H ist allerdings ohne Software Anpassungen deutlich ineffizienter als der 5825U. Wenn der Verbrauch eh egal ist und die zwei fehlenden Kerne nicht stören spielt es natürlich keine Rolle.

@Katusch Welchen MiniPC meintest du jetzt eigentlich genau? Dein Screenshot zeigt ja eine 6950H Box. Die gibt es auf der Artikelseite ja gar nicht. Du musst bei AliExpress immer darauf achten, dass (ähnlich wie mittlerweile auch bei Amazon) sehr unterschiedliche Produkte auf einer Seite zusammen gefasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SpartanerTom schrieb:
@Katusch Welchen MiniPC meintest du jetzt eigentlich genau? Dein Screenshot zeigt ja eine 6950H Box. Die gibt es auf der Artikelseite ja gar nicht. Du musst bei AliExpress immer darauf achten, dass (ähnlich wie mittlerweile auch bei Amazon) sehr unterschiedliche Produkte auf einer Seite zusammen gefasst werden.
ich meinte schon die Ryzen 7 5825U Version. Keine Ahnung warum auf dem screenshot 6950H steht weil dieser ja nichtmal zu Auswahl steht.

Noch was anderes. Was sagst du zur Preis/Leistung von dem hier:
FIREBAT AM02 MINI PC AMD Ryzen 5 6600H DDR5 16GB RAM 512GB SSD WIFI6 BT5.2 Portable Desktop MINI PC Computer Network port HDMI
link ist hier
Kostet rund 100 euro weniger. Klar ist schwächer, aber Preis Leistung mäßig?

Katusch schrieb:
Kostet rund 100 euro weniger. Klar ist schwächer, aber Preis Leistung mäßig?
Bei solchen herstellern ist halt immer die frage, wie die kühlung (und die firmware) umgesetzt wurde. Da würde ich mich eher an beelink oder minisforum halten, die haben einen Ruf zu verlieren und bieten zumindest etwas support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Katusch
Ich habe einen N100 von Firebat als Mini-Server (zugegebenermaßen nochmal eine Preiskategorie niedriger) und die Verarbeitung und Kühlung sind hier schon wirklich deutlich schlechter. Ich habe am Ende ein komplett eigenes Gehäuse 3D gedruckt um die Situation zu verbessern.

Allerdings kenne ich jetzt das Modell AM02 nicht. Kann hier auch ganz anders sein. Das Mainboard sieht dem GMKtech tatsächlich recht ähnlich.

Ich würde hier also @ghecko grundsätzlich zustimmen.

Anmerkung: GMKtech und Beelink waren früher mal Marken des gleichen Integrators iirc. Das hat sich allerdings mittlerweile ein wenig geändert, seit Beelink mit den neueren Modellen (vor allem SER#) das hochpreisige Segment anpeilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ok hab mir den beelink bestellt. Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Für das Anwendunsgebiet hätte es auch vermutlich ein gebrauchter Mini Pc für weniger Geld gereicht. Die sind gefühlt genauso schnell.

Zurück
Oben