[Suche] miniITX Mainboard, Dual-LAN, möglichst passive Kühlung und CPU AES Support

backgroundscan

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
351
Möchte meinen Router ein wenig aufrüsten und benötige ein neues Mainboard für mein miniITX Gehäuse. Leider bin ich zur Zeit etwas erfolglos und finde nichts.

Ist-Stand: Mainboard von Jetway mit einer VIA C7 CPU 1.2 GHz

- Es muss etwas mehr her, 2 Ghz sollten es ein und entsprechend muss das Board CPUs mit AES Befehlssatz unterstützen
- 2 LAN Anschlüsse
- wenn möglichst darf nur ein kleiner 40 mm CPU-Lüfter oder ein ganz niederiger drauf sein, denn ich habe ein ganz ganz kleines enges Gehäuse dafür :)

Danke und vorab allen (die es feiern) ein frohes Weihnachtfest und möge euch der Coca-Cola Weihnachtsmann einen großen Sack auf dem Rücken anschleppen :D
 
ja und welcher Sockel sollte es den sein?
 
Budget (CPU?/Mobo?/Gesamt?)
Kleinste A-APU und die noch mal untervolten + untertakten (P-State - oder wie das jetzt bei den APUs auch heißen mag - auf niedrigste Taktstufe setzen - 1,8 GHz). Die AES Performance sollte dank HW-Beschleunigung dann noch immer gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GHz sind nicht so wichtig
Ein AMD Dualcore mit 1,2 Ghz ist um Größenordnungen schneller als dein VIA ding.

fraglich ist ob du nicht mit einem fertig router billiger und besser fährst
Was willst du den eigentlich routen?
für dich zuhause, ein wenig verschlüsseln über VPN? oder mehr?
 
Sorry, meine Anfrage schien nicht ausgereift zu sein.

Nachtrag:

Budget-Preis inkl. CPU 150€

Sockel: Egal

Ausgeschlossen ist ein Intel Atom Prozessor, der hat im Gegensatz zum VIA C7 (mit seiner eingebauten Padlock engine) einen mageren VPN Durchsatz.

DANKE euch

@the noobs

Ja, VPN 50 Mbit sollte die Kombi schaffen. Ich komme jetzt mit VPN auf 4,2 MB/sek-max. 4.4 MB/sek. Ohne router und nur VPN sind es 5.3 MB/sec

Wäre ein Zugewinn von "nur" 0,8 MB/sec, aber egal.

Hättest Du einen Tip für ein passendes AMD Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fall von Sockel 1155: H77M-WiFi
Im Fall von Sockel 1150: H87M-WiFI

:)

Edit:

Hmm Atom... Glaube da kannst du kaum was kaufen sondern nur fertige Systeme da die Atoms verlötet sind.
 
sowas gibt es momentan nicht

bei passiven betrieb oder nur kleinem lüfter in so kleinen itx gehäusen müsstest du bei unter 20W TDP bleiben
und da sind die schnellsten günstigsten verfügbaren die schon recht alten E350 von AMD. uU können die AES und schneller als dein C7 sind sie allemal aber kaufen würde ich die auch nicht mehr.

bleibt nur auf kabini warten
sollten ja schon lange auf dem markt sein :rolleyes:
 
Die E-350/E-450/E-1800/E-2000 schaffen beim AES Truecrypt Benchmark gerade so 100 MB/s (+/- 10 MB, je nach Takt). Kommt halt jetzt darauf an, was genau der Einsatz-Zweck ist. Die A-APU dürfte auch im P-Stat 4 deutlich darüber liegen.
 
Danke Reowulf. Die haben allerdings nur 1 LAN Anschluss :(

Ich benutze pfsense als Router-Software, da müsste ich sonst mit VLANs arbeiten, was ich ungerne mache.
 
Die E-350/E-450/E-1800/E-2000 schaffen beim AES Truecrypt Benchmark gerade so 100 MB/s (+/- 10 MB, je nach Takt). Kommt halt jetzt darauf an, was genau der Einsatz-Zweck ist.

Richtig, die würde ich generell nicht empfehlen.

@Spider: Danke, wollte ich auch gerade sagen ;)
 
Wenn eine Netzwerkkarte von Realtek oder anderem Hersteller aber doch keine Fujitsu...
 
Mein Gehäuse ist ein M350 (http://www.amazon.de/mini-ITX-Gehäuse-enclosure-schwarz-black/dp/B004LUJ31C)

Da passt eine zusätzliche Netzwerkkarte nicht rein :( Ausser ein aktiver Switch oder konfigurierbarer).

Ich werde weiter bei AMD suchen und schauen welche Chipsätze DUAL LAN haben.
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Die E-350/E-450/E-1800/E-2000 schaffen beim AES Truecrypt Benchmark gerade so 100 MB/s (+/- 10 MB, je nach Takt). Kommt halt jetzt darauf an, was genau der Einsatz-Zweck ist. Die A-APU dürfte auch im P-Stat 4 deutlich darüber liegen.

Zwecks ist im Prinzip eine 50 Mbit und demnächst eine 100 Mbit Glasfaserleitung zu bedienen. Ich befürchte, dass ich mit den älteren Prozessoren doch ans Limit geraten könnte.
 
Du bräuchtest einen AMD Kabini oder Intel Bay Trail Atom: die haben beide AES-NI. Wenn deine Software dann noch multicorefähig ist. ist die Performance kein Problem mehr. Leider gibts noch keine ITX Boards mit denen zu kaufen.
Wenn es aber nur single core ist, dann brauchst du einen i3 der T Serie.
 
Oder aber ein Industrie Board. Klar, wie oben beschrieben fehlt hier auch die Hardware-AES-Beschleunigung. Dafür sind die Dinger stabil, langlebig und da der lästige schnick schnack der consumer boards fehlt, sind sie auch sehr sparsam. Hier fehlt lediglich der Kühlkörper. Die findet man aber eigentlich recht günstig.
http://direkt.jacob-computer.de/fujitsu-mainboard-fujitsu-32935-artnr-1106011.html
Das gibts woanders sicher noch billiger.
Ich hab auf der Basis mal einen router mit IP-Fire gebaut. Leistungstechnisch hab ich ihn nie ausreizen können.
Ich weiß nur nicht, ob der BSD-Kern von Pfsense mit der "modernen" Hardwar zurecht kommt.

Edit: Hab den Kühler http://direkt.jacob-computer.de/ldcfter-fuer-fujitsu-25224-artnr-1578060.html

Ist zwar über dem Budget, ist aber auch schwer, genau etwas für die Anforderungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ja. Da kann er auch seinen C7 behalten.....
 
Ich dachte mir, dass nicht viele Alternativen im miniITX Bereich gibt, die a) bezahlbar sind und b) eine vorteilhafte Alternative zu einer VIA C7 1.2 GHz CPU sind.
Das Fujitsu Board ist sehr gut, keine Zweifel. Mein aktuelles Board ist dieses hier. Ein 7W fanless Mainboard. Wie gesagt, es kratzt ganz knapp an den 50 Mbit per VPN, dank der Padlock engine
http://www.jetwaycomputer.com/J7F4.html
 
Zurück
Oben