Suche Mittelklasse-Convertible mit Stift

tombond

Cadet 4th Year
UPDATE: Ich wurde darauf hingewiesen, dass das was ich suche eher unter dem Begriff Detachable geführt wird. Leider kann ich die Headline nicht mehr anpassen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Notebook/Tablet soll als Ergänzung zu meinem Desktop genutzt werden. Ich möchte damit:
  • auf dem Sofa surfen
  • Skizzen anfertigen / Fotos bearbeiten (mit Stift)
  • in der Werkstatt CNC Fräse / Laser bedienen
  • in ganz seltenen Fällen wäre es toll, wenn zB Overwatch halbwegs spielbar darauf läuft. Wenn das aber bedeutet, dass ich x00€ mehr ausgeben muss, dann ist dieser Punkt vernachlässigbar.
Im Grunde genommen möchte ich sowas wie das Surface Pro, allerdings kostet mir das für den Zweck etwas zu viel und hat vermutlich auch zu viel Leistung. Daher suche ich was ähnliches, allerdings vielleicht mit angemessenerer Power und dafür ein bisschen billiger.

1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zwischen Wohnzimmer, Schreibtisch und Werkstatt, dort allerdings immer auf Tischen. 1% der Zeit im Zug/Hotel.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein High-End, einfache Shooter wie zB Counter Strike oder Overwatch. Detailgrad nicht wichtig, Hauptsache "spielbar". Das passiert sowieso maximal 1-2 mal im Monat wenn mein Desktop nicht in Reichweite ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und Alternativen, CAD wie Fusion 360, 3D Druck Slicer und CNC Steuersoftware. Alles Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12/13 Zoll sollten passen. Mehr schränkt die Bedienung auf dem Sofa zu sehr ein, mit weniger macht Fusion etc. keinen Spaß mehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Prio, ein paar Stunden bis die nächste Steckdose in der Nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich habe ich lange mit einem Surface Pro geliebäugelt, das Design gefällt mir schon sehr gut, ist aber ebenfalls nicht all zu wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung hätte ich sehr gerne, für Einsatz in Photoshop etc. zur Bildbearbeitung, für Skizzen etc. Ich bin kein hauptberuflicher Künstler aber mehr als 2 Druckstufen wäre schon schön. Wenn es mehr als nur einen USB-C Port hätte wäre ich ebenfalls happy, ich kann notfalls aber auch mit einem USB-Hub leben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wie schon gesagt habe ich mit einem Surface Pro geliebäugelt, allerdings glaube ich, dass das evtl. von der Leistung her ein Overkill ist und ich will nicht unbedingt 1000€ ausgeben. Daher wäre die Hoffnung, dass ich was "schwächeres" finde, was sich irgendwo im Bereich um 500-600€ bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit diesem tollen Gerät hier? Das gibt es in den verschiedensten Konfigurationen, so dass du das für dich passende aussuchen kannst.
Mir fällt gerade auf, dass ich für das Teil sehr oft hier Werbung mache, weil ich so begeistert davon bin. :D

Das Yoga 530 sieht grundsätzlich nicht ganz verkehrt aus, allerdings hatte ich auf etwas ohne fest montierte Tastatur gehofft, damit man es auf dem Sofa noch etwas leichter und komfortabler zum Surfen und Zeichnen verwenden kann. War hier der Begriff Convertible vielleicht fehl am Platz? Dann würde ich das auf Tablet mit optionaler Tastatur anpassen.

Jap, da wäre der Begriff Detachable passender gewesen ;)

Danke für den Hinweis. Ich konnte die Headline nicht mehr ändern, habs aber im ersten Post vermerkt.

Zurück
Oben