Suche mobile Soundanlage für eine ganztätige Wanderung

wuumbs

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da unser Stammtisch öfter mal in den Feldern (auf asphaltierte Straßen) ganztägige Wanderungen macht, wollen wir uns nun eine mobile Soundanlage zulegen, die man wie ein Koffer hinter sich herzieht. Bei Amazon z.B. findet man dazu auch recht viele, z.B. diese:

http://www.amazon.de/Akku-MP3-USB-S...009NSHWRO/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Die Rollen sind allerdings ziemlich klein und ich bin der festen Überzeugung, dass die bereits bei der ersten Wanderung aufgrund des sehr holprigen Weges kapitulieren werden. Gibt es da eventuell Alternativen, die wir nutzen können? Am liebsten natürlich Reifen, die aufblasbar wären - wie bei einem Bollerwagen.

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich! Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Gruß,
wuumbs

Hinweis:
wer sich im freien bewegt, in bewohntem Gebiet der ist GEMA pflichtig.

Also wenn damit ein Gästehaus erreicht wird oder eine Stadt, ein Dorf, muss die Anlage aus oder GEMA freie Musik her.

Ich würde mir da keine fertige Lösung kaufen, sondern selbst was stricken.

Mit Autobatterien auf einem Leiterwagen plus KFZ Class-D Amp und zwei schönen Zwei oder Drei-Wege Boxen und davor ein P/L gutes Autoradio mit meist sogar Bluetooth ist da auch gut.

Vorteil:
Auto oder LKW Batterien sind je nach Größe nicht so teuer wie die, in diesen Geräten verwendeten Lithium Zellen. Sind also bei Altersschwäche leichter zu ersetzen. Sollte bedarf zum laden von MP3-Playern oder Phones bestehen so kann sogar hierfür noch ein 5V Adapter gesetzt werden.

Das ganze sinnvoll absichern gegen Kurzschlüsse...

Bevor ich einen konstruktiven Hinweis bringe, kann ich mir eine kleine Bosheit nicht verkneifen: wandern, und ihr wollt statt Bachrauschen und Vogelgezwitscher den Vögeln den Marsch blasen ...
Genug gelästert, es ist ja eine Stammtischrunde. Ich würde dir davon abraten, eine Lösung aus PA und fest installierten Rollen ins Auge zu fassen. Wenn die Rollen kaputt gehen, ist der Ersatz/Austausch häufig recht frickelig. Das Anbringen eigener Räder (so wie man sie beispielsweise unter Transportbretter für den Umzug montieren würde), sind auch nicht optimal, weil diese im abgeknickten Zustand beim Ziehen nicht optimal auf der Achse laufen.
Für eure Zwecke würde ich euch raten, einen mit grossen Rädern ausgestatteten Einkaufswagen zu verwenden, so wie ihn Omas fürs Einkaufen nutzen. Grosser Vorteil: Die Dinge sind stabil, tragen grössere Lasten, lassen sich optimal ziehen (auch zu zweit oder hinten am Fahrrad) - und sie bieten Platz für Zubehör wie Ladegerät, Anschlusskabel etc.
Zudem - und das solltet ihr nicht unterschätzen - bietet ein solcher Wagen auch Schutz der PA vor Regen!

Ob ihr dann den Lautsprecher jeweils rausholt und über der Verkleidung (Stoff/Leder/was auch immer) anbringt oder aber in die Hülle mit wasserabweisendem, aber für Schall durchlässigen Stoff eine passende Lücke einarbeitet, ist dann euch und eurem bastlerischen Geschick überlassen.

Auto oder LKW Batterien sind je nach Größe nicht so teuer wie die, in diesen Geräten verwendeten Lithium Zellen. Sind also bei Altersschwäche leichter zu ersetzen.
Müssen dann schon Solar- oder Traktionsbatterien sein, denn Starterbatterien sind nicht zyklenfest (vertragen kaum Entladungen unter 70% ihrer Nennkapazität, sind dafür ausgelegt, dass sie nach dem Starten des Motors (kurze hohe Stromentnahme) wieder aufgeladen werden).

Zieht doch lieber eine Kiste Bier hinter euch her, eine Disco ist beim Wandern in meinen Augen komplett unangemessen der Natur und anderen Wanderern gegenüber.

Wenns doch unbedingt Musik sein soll, ich würde als Alternative mobile Bluetooth LS andenken. Mit nem externen USB Akku oder mit zwei, drei solchen Lautsprechern kommt man auch gut über den Tag und die Lautstärke reicht eigentlich auch locker um beim Vesper im Takt zu kauen. Je nach Preis natürlich, der oben verlinkte 300€ LS ist natürlich ein anderes Kaliber als die 30€ Modelle. aber 3x30€ ist immernoch ne Ecke günstiger ;)

Wie wäre es mit einem Baustellenradio von Makita,Bosch und co ?
Gibts mit Aux Anschluss und sogar Bluetooth.

Zurück
Oben