Suche mobilen Lautsprecher für Vorträge (Sprache keine Musik)

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
121
Ich suche für Vorträge mobile Lautsprecher.

Ich halte Vorträge vor 20-50 Leuten, bei denen ich ab und an Radiobeiträge, Politische Reden, Interviews abspiele.
In den meisten Räumen sind auch Lautsprecher vorinstalliert die man nutzen könnte, allerdings ist das recht aufwendig und dauert lange,
die Rechner hochzufahren über die sich die Lautsprecher ansteuern lassen.

Da nicht alle Räume so ausgestattet sind und man sich das hochfahren und den Zeitverlust sparen könnte, habe ich überlegt ob man die entsprechenden Quellen nicht über das Smartphone mit Bluetooth Lautsprechern abspielen könnte.

Es muss halt laut genug sein um einen Raum mit bis zu 50 Leuten zu füllen. (Das Smartphone allein reicht leider nicht).
Ich benötige auch keine 360 Beschallung.
Wichtig ist mir, dass die Sprache deutlich rüberkommt, da es sich zum Teil um historische Aufnahmen handelt. Musik wird gar nicht abgespielt.

Da ich bisher jedoch nur Tests über Musikwiedergabe gefunden habe nicht jedoch über die Sprachwiedergabe wende ich mich an euch.
Habt ihr Ideen?

Btw. Design und Akkulaufzeit spielen keine Rolle. Ich denke 90 Minuten schaffen alle Boxen.
Ein plus wäre natürlich geringes Gewicht und Größe für eine bessere Mobilität.

Danke und Grüße
 
Da würde ich mich an Deiner Stelle an einen der Versender für Musikerbedarf (z.B. Musicstore, Thomann) wenden und dort beraten lassen. So gibt es Aktivboxen, die einen kleinen integrierten Mischer haben, wo Du mehrere Quellen (Mikrofon, Zuspieler) anschließen kannst. Entweder netzgebunden oder (teurer und auf Bleiakku oder NiMH achten wegen späterer Ersatzbeschaffung) Akkubetrieben. Und noch ein Ständer dazu.

till69 schrieb:
Alles Müll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Twostone und cruse
Thomann oder musicstore. Was Du suchst, fällt unter den Bereich PA, nicht den üblichen ich-plärre-am-Strand-alle weg-Mist. @Vindoriel hatte da schon den richtigen Riecher.

Du brauchst vor Allem auch etwas, was Deine Sprache verständlicher macht, wie z.B. ein komplettes Setup aus Kompressor/Limiter, De-Esser und PreAmp. Oder einen Channel Strip. Die erhältlichen Komplettgeräte machen jedoch auch einen guten Dienst. Alleine mit Mic und Amp jedoch ist es nicht getan, das sollte jedem klar sein.
 
Naja, ich bezweifele, dass er jetzt groß eine PA mit externen Akkus und sonstwas haben möchte. Es soll leicht, handlich und einfach zu bedienen sein.
Ich denke, dass diese JBL Flip/Xtreme Dinger dafür ausreichen würden. Sie sind standardmäßig recht basslastig, aber das lässt sich ja mit einem Equalizer sehr leicht und dauerhaft bändigen. Und sie sind auch lautstark genug, um einen Raum mit 20-50 Leuten zu beschallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich würde die Charge 4 in die engere Wahl ziehen. Auch bei Sprache entsprechend klar. In einem Stereo-Setup via JBL Connect noch besser.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir eure Vorschläge mal an(schauen)hören.

beste grüße
 
1. Preis habe ich mir keine genauen Gedanken gemacht, ich sag mal so zwischen 100-200.

2. Ist ein Hörsaal, je nach Motivation der Studenten mal mehr mal weniger Unterhaltungsgeräusche, Geraschel, Getippe etc. also nicht besonders laut.
 
Schau mal hier:
https://www.amazon.de/Lektron-EL20-MB-Soundsystem-Soundanlage-Musikkoffer/dp/B01GU2BL3Q/
 
Naja, gehört auch eigentlich in die Plunderecke. Und dann auch noch Funkmikrofon über VHF mit 200 MHz, eigentlich schon seit 30 Jahren veraltet und benötigt "elendlich lange" Antennen. Dazu ist dieser Frequenzbereich anmelde- und gebührenpflichtig!
Amazon ist bei Beschallungstechnik nunmal die Spielwiese für Plunder (außer man sucht gezielt nach brauchbarem Material, was man bei den Fachhändlern auch bekommt) und Fachberater bietet Amazon ohnehin nicht.
Edit: Davon mal abgesehen bekommt man für das Geld, was die eierlegende Wollmilchsau (-> kann alles, aber nichts richtig) kostet, eine auch nur ansatzweise brauchbare Funkstrecke und das als Anstecksender (ohne Mikro!). Dann kommt auch noch hinzu, dass wenn eine Komponente defekt ist, der Rest auch mit weggeschmissen wird.

Bei begrenztem Budget würde ich erstmal ohne oder nur mit kabelgebundenem Mikro arbeiten.

rezeguet schrieb:
2. Ist ein Hörsaal, je nach Motivation der Studenten mal mehr mal weniger Unterhaltungsgeräusche, Geraschel, Getippe etc. also nicht besonders laut.
Also Stromversorgung in der Nähe, da braucht man also schonmal keinen Akkubetrieb. Oder soll es auch ohne Stromversorgung in der Nähe genutzt werden? Diese Frage ist schon seit Ewigkeiten offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben