Suche mobiles Gerät für's Studium

marw1n

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie so viele hier, hab ich mich im Notebook Dschungle verlaufen.

Steckbrief:
- Für Studium
- lange Akkulaufzeit >5Std.
- möglichst 13-14"
- mattes display
- leise
- geeignet für Office Anwendungen
- DVD RW, Wlan, Bluetooth
- Budget bis 500€

Problem hier ist wohl das Budget. Will mich die 4 Jahre für das Studium nicht permanent ärgern und es sollte die Zeit schon halten. Was würdet ihr empfehlen?

marw1n schrieb:
Steckbrief:
- Für Studium
- möglichst 13-14"
- mattes display
- leise
- DVD RW, Wlan, Bluetooth
- Budget bis 500€

Ein derartiges Gerät existiert laut Preisvergleich nicht ;-)

Würde dir auch ein 10-12"-Netbook empfehlen, wenn dir das nicht zu langsam ist...

Also ich kann das Asus 1215n auch nur wärmstens weiterempfehlen nutze es jetzt seit ca. 4 Monaten und bin total zufrieden und als kleines Zusatzfeature läuft es zu Hause über HDMI auch noch als Mediacenter FullHD Filme sind kein Problem mit dem richtigen Player!

Fast eine EierlegendeWollMilchSau ^^

Das Lenovo L412 für 599,-€ ist schon verlockend.

Gut, nur wenn ich außer Acht lasse, dass mein eigentliches Limit bei 350-400€ lag. Aber das ist bei mir komischerweise immer so. Das Geld geht immer für "was vernünftiges" rauf.

So ein 12" Ding ist mir glaub ich zu langsam.

Okay danke, dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

Gibt es noch Alternativen zum L412?

Werde wohl erstmal auf den Zugang zum Intranet warten.
Ergänzung ()

Wär von sowas abzuraten?

Acer Extensa 5635Z-454G32N 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium T4500, 2,3GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, 4GB DDR 3 Ram, 320GB HDD, DVD, Win 7 Home Premium

für 369,-€ mit zweitem Akku +60€ -> 430€

Gut es wär größer... aber ist es abgesehen von der Größe "billig"?

Leider nicht!

Habe meine Anforderungen mal an mein Budget angepasst

- Für Studium
- möglichst 13-14", notfalls 12"
- leise
- Wlan, Bluetooth
- Budget bis 500€, je günstiger desto schöner

Das Asus sieht gut aus, aber 13" wär optimal, gibt es Alternativen?

Und wie macht ihr das mit dem OS, seid ihr auf Win oder reicht Freeware für bissl Notizen machen und Dateien bunkern?

Man kommt mMn mit Zweiterem sogar wesentlich besser. Windows ist einfach nur aufgebläht, da kommst du mit einem sinnvoll konfigurierten Linux (was inzwischen auch jeder Laie kann, wie Ubuntu in Kombination mit Ubuntu-Tweak und ubuntuusers zeigt) besser weg.
Auch da würde sich das L412 anbieten, da der Linux-Support von Lenovo zu den besseren gehört und für gewöhnlich alles (vom Fingerprintreader mal abgesehen) out-of-the-box läuft.

Moin,

schon mal an das Acer Travelmate Timeline 8371-354G32N gedacht? Ist zwar schon etwas älter, erfüllt aber einige deiner Kriterien. Vor allem die Akkulaufzeit hat mich damals vom Kauf überzeugt.
Hat auch in diversen Tests gut abgeschnitten. Einzig das fehlende optische Laufwerk ist ein Manko, auf das ich allerdings gut verzichten kann (man gewöhnt sich daran ;-))...

Grüße

So, Planung über den Haufen geworfen .

War mir ein paar NB live angucken und fand selbst die 15er kompakt genug, so dass es nicht zwingend ein 13" sein musste.
Die Akkulaufzeit umgehe ich notfalls mit einem zweiten Akku.

Hab mich für das Acer für 499,-€ bei Mediamarkt entschieden: i5, 500gb Platte, 4gb ddr3.

Macht einen vernünftigen Eindruck, schön flach, win 7 mit dabei. Das glare Display ist sehr farbstark und im Wohnzimmer konnte ich keine Spiegelungen entdecken. Bisher sehr zufrieden, zumal die 0% Finanzierung einfach attraktiv ist.

Also ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium. Für mich ist dabei weniger die Abmaße entscheident als das Gewicht. Ich möchte etwas im Bereich um 1,5kg.
Denn ganz ehrlich, wer schleppt denn bitte ein 15,6" Notebook mit 2,6kg jeden Tag zur Uni? Man muss ja auch bedenken, dass man noch haufenweise andere Sachen mitschleppen muss. Unterlagen, Schreibzeug, Essen, Wasserflasche...

Das Problem ist echt, dass leichte und leistungsfähige 11,6", 12,1" oder 13,3" Geräte verdammt teuer sind. Ich habe ebenfalls einen Preisbereich bis max. 500€.

Arbeite Vollzeit und Abendstudium ist 2x die Woche abends und die paar Meter von der Wohnung zum Auto, vom Auto in die Uni und wieder von der Uni ins Auto sind nicht so wild.

Meine zweite Wahl waere ein eeeeee PC gewesen. Hätte halt kein optisches Laufwerk gehabt und kein numblock.

Da passt wahrscheinlich am ehesten dieses. Wobei Leistungstechnisch ist das nat. nicht der Brüller. Ansonsten hätte ich zu etwas gebrauchtem, z.B. aus dieser Kategorie. Für's Studium sind besonders Tablets nicht das Schlechteste.

@bs_torak:
Gegenfrage: Warum sollte der Acer ab 550€ aufwärts mit einem Core i3 besser sein als z.B. der Lenovo U160 für 499€ mit Core i5 und TurboModus:
Acer Travelmate 8172T
Lenovo U160

Wenn man auf noch ein gutes Stück Leitung verzichten kann, ist der Lenovo U160 mit Celeron U3400 Prozessor für 349€ wohl das beste Subnotebook was man kriegen kann. Klar der Celeron ist kein Hit, aber immerhin ist ein DualCore und auf jedem Fall besser als jedes Intel Atom-Netbook. Für Office-Arbeiten und Internet surfen reicht es wohl dicke.

Glare und Studium ist so eine Sache. Daher ist das für mich rausgefallen. Ich muss aber zugeben, dass ich selber ein MacBookPro habe und das ja bekannterweise auch ein Glare-Display hat, das aber mMn sehr gut über die Helligkeit wegmacht.

Wenn du damit leben kannst, dann kannst du sicher auch da zugreifen.

Zurück
Oben