Suche Mobo für Intel P4 531 3 GHZ

Syntex

Banned
Hi,

Wie im Betreff oben zu lesen suche Ich ein Mainboard für die CPU Intel Pentium 4 531 mit 3,0 GHZ und 800MHz BOX Prescott.

Welches Mainboard könnt Ihr Auserfahrung empfehlen? Der Preis sollte max. bei 150€ liegen.

Es sollte wenn möglich DDR2 unterstützen und sollte mit Priorität ein PCI Express sollt haben.

Ciao

Hi,

Also das Ich dafür DDR2 Speicher benötige ist mir ja klar.

Bloss in der Artikelbeschreibung steht folgendes:
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein

Muss Ich also beim Speicherkauf auf etwas besonderes achten?

Hatte derzeitig vor 3 Jahren mein letzten Tower PC, derzeitig nur Notebook:(

Das sagst das Lexikon von Computerbase zu Dual Channel:

Dual Channel ist eine Eigenschaft, die von heutigen Mainboards oft unterstützt wird. Sie ermöglicht den parallelen Betrieb zweier baugleicher Arbeitsspeicher, wodurch eine deutlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit der Arbeitsspeicher erzielt wird. Die Unterstützung von Dual Channel hängt allein vom Mainboard ab und nicht vom Arbeitsspeicher, außerdem müssen es unbedingt zwei baugleiche Arbeitsspeicher sein, damit man es nutzen kann. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt, das Mainboard lässt es zu. Um wie viel sich die Geschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt aber vom Arbeitsspeicher selbst ab, wobei mindestens 33% Leistungssteigerung erzielt wird.

ECC heißt das der Arbeitsspeicher eine Fehlerkorrektur hat, wird aber nur bei Sockel 940 und für Serverplattformen genutzt.

Du brauchst auf nichts besonderes zu achten, schau mal auf der MSI Seite ob das Board irgendwelche Probleme mit bestimmten Speicher hat.

Zurück
Oben