Hallo alle zusammen,
ich suche für ein kleines Büro ein Gerät welches folgende Eigenschaften in sich vereint:
Genauere Beschreibung:
Das Netzwerk umfasst 6 Desktop PCs, 3 Notebooks, eine NAS, 2 Drucker und einen Server, die über einen 16 Port Netgear Switch zusammenhängen.
Der alte Router gibt nun langsam den Geist auf und ich suche ein neues Gerät.
Es soll folgende Rollen übernehmen:
Der Verkäufer im lokalen Fachgeschäft hat zwar zunächst gemeint, das sei überhaupt kein Problem, jeder Router einer höheren prisklasse könne dies, konnte mir aber kein passendes Gerät nennen oder anbieten und hat mich darauf hingewiesen, 3 seperate Geräte (Modem/Router, Access Point, VPN Router) zu verwenden. Was ist nun sinnvoll. Ist es tatsächlich so schwer hier ein passendes Gerät zu finden? Dann bin ich auch gerne bereit mehrere Geräte anzuschaffen, auch dafür würde ich mich über Emnpfehlungen freuen!
Grüße und vielen Dank im voraus!
ich suche für ein kleines Büro ein Gerät welches folgende Eigenschaften in sich vereint:
- ADSL2+ (?) Modem (Telekom 16.000 ADSL Anschluss)
- WLAN
- VPN
- Router
Genauere Beschreibung:
Das Netzwerk umfasst 6 Desktop PCs, 3 Notebooks, eine NAS, 2 Drucker und einen Server, die über einen 16 Port Netgear Switch zusammenhängen.
Der alte Router gibt nun langsam den Geist auf und ich suche ein neues Gerät.
Es soll folgende Rollen übernehmen:
- Verbindung zum Internet für alle angeschlossenen Geräte zur Verfügung stellen (Kabel und WLAN)
- In der Momentanen konfiguration den DHCP Service übernehmen (könnte aber eigentlich auch problemlos der Server (Win Server 2008 R2) übernehmen
- Außerdem wäre es zur zukünftigen Erweiterung (arbeit von Zuhause aus mit Zugriff auf Daten des Servers) wohl sinnvoll ein Gerät zu haben, das in der Lage ist einen VPN Tunnel aufzubauen (damit habe ich leider gar keine Erfahrung, konstruktive Ratschläge sind sehr gerne gesehen)
Der Verkäufer im lokalen Fachgeschäft hat zwar zunächst gemeint, das sei überhaupt kein Problem, jeder Router einer höheren prisklasse könne dies, konnte mir aber kein passendes Gerät nennen oder anbieten und hat mich darauf hingewiesen, 3 seperate Geräte (Modem/Router, Access Point, VPN Router) zu verwenden. Was ist nun sinnvoll. Ist es tatsächlich so schwer hier ein passendes Gerät zu finden? Dann bin ich auch gerne bereit mehrere Geräte anzuschaffen, auch dafür würde ich mich über Emnpfehlungen freuen!
Grüße und vielen Dank im voraus!