Suche Modem/Router/VPN/WLAN Gerät

BetaMinus

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich suche für ein kleines Büro ein Gerät welches folgende Eigenschaften in sich vereint:

• ADSL2+ (?) Modem (Telekom 16.000 ADSL Anschluss)
  • WLAN
  • VPN
  • Router

Genauere Beschreibung:

Das Netzwerk umfasst 6 Desktop PCs, 3 Notebooks, eine NAS, 2 Drucker und einen Server, die über einen 16 Port Netgear Switch zusammenhängen.

Der alte Router gibt nun langsam den Geist auf und ich suche ein neues Gerät.

Es soll folgende Rollen übernehmen:

• Verbindung zum Internet für alle angeschlossenen Geräte zur Verfügung stellen (Kabel und WLAN)
  • In der Momentanen konfiguration den DHCP Service übernehmen (könnte aber eigentlich auch problemlos der Server (Win Server 2008 R2) übernehmen
  • Außerdem wäre es zur zukünftigen Erweiterung (arbeit von Zuhause aus mit Zugriff auf Daten des Servers) wohl sinnvoll ein Gerät zu haben, das in der Lage ist einen VPN Tunnel aufzubauen (damit habe ich leider gar keine Erfahrung, konstruktive Ratschläge sind sehr gerne gesehen)

Der Verkäufer im lokalen Fachgeschäft hat zwar zunächst gemeint, das sei überhaupt kein Problem, jeder Router einer höheren prisklasse könne dies, konnte mir aber kein passendes Gerät nennen oder anbieten und hat mich darauf hingewiesen, 3 seperate Geräte (Modem/Router, Access Point, VPN Router) zu verwenden. Was ist nun sinnvoll. Ist es tatsächlich so schwer hier ein passendes Gerät zu finden? Dann bin ich auch gerne bereit mehrere Geräte anzuschaffen, auch dafür würde ich mich über Emnpfehlungen freuen!

Grüße und vielen Dank im voraus!

Hört sich für mich nach professionellen Anforderungen an.
Versuch's mal bei Lancom, z.B. 1781AW.
Des weiteren kämen prinzipiell auch Geräte von Bintec in Frage; jedoch ist nach der Übernahme durch Funkwerk und deren Turbulenzen irgendwie der Wurm drin.
Frage auf jeden Fall nach der Unterstützung für IPv6! Nicht, dass Du, wie ich, mit älteren Bintec-Geräten demnächst aufs Abstellgleis gerätst.

Hallo und Danke erstmal!

Da hast du schon recht, dass es sich um eine professionelle Anwendung handelt, schließlich handelt es sich um ein Büro.

Trotzdem schlägt das von dir vorgeschlagene Gerät deutlich aus dem Preisrahmen (und ich meine deutlich im Sinne von unmöglich dem Chef das vorzulegen ;) )

Bisher ist das ganze Büro eben über einen billigen (nicht nur im Sinne von günstig) Router von Level One gelaufen. ich gehe darum davon aus, dass es ein Gerät für Heimanwendungen im Rahmen bis 150 € auch tun könnte. Ich erwarte übrigens keinerlei gezielte Angriffe von außen, da es sich um einen kleinen gemeinnützigen Verein handelt.

Gruß

An sich, sollte bis auf VPN so ziemlich jeder handelsübliche Router deinen Anforderungen entsprechen.
Da es sich ja um ein Büro handelt, solltest du dir mehr gedanken um die Sicherheit machen (Firewall und so).
Meine empfehlung daher ein DSL Modem seperat zu kaufen und dann eine Firewall/VPN Lösung zwischen Modem und Netzwerk zu schalten, z.B. sowas. Dann kannst du noch einen WLAN Router, Switch oder Sonstiges dahinter hängen.
Wenn du auf die Firewall verzicheten kannst/willst, kannst du dir auch ein standard Multifunktionsgerät (WLAN Router mit LAN und Modem) besorgen und deinen Windows Server als VPN Gateway mit benutzen. Anleitungen hiefür sollte Google zu genügen liefern.

Zurück
Oben