Suche moderne, leise Festplatte die noch UDMA66 rückwärts kompatibel ist!!

Schoolmann

Newbie
Suche ne leise Festplatte um die 80 GB die sehr leise ist und aber auch abwärtskompatibel zum UDMA 66 Standard ist!!! In den Hersteller Spezifikationen steht immer nur UDMA 100 Kompatibel, aber nicht, dass sie auch ältere Controller verkraftet (natürlich mit Leistungseinbußen). Wer weiß da Bescheid! Hab ne 80 Seagate Barracuda V, die wirklich sehr leise ist, aber nicht rückwärtskompatibel!

UMDA ist immer abwärtskompatibel. Kannst jede UDMA 100 Platte auch an nem UDMA 33 Controller anschließen (solange das BIOS damit klarkommt). Das die Seagate net funzen soll, wundert mich aber. Ist der Controller OnBoard oder PCI-Karte? Evtl mußt das Bios des Mainboards / des PCI-Controllers updaten.

Gruß
Dia

Das sehe ich auch die Festplatte müste sogar unter PIO 4 laufen also auf ganz alten Bords, wenn das Bios die Platte erkennt.

mein Vater hatte sich mal ne Seagte gekauft, weiß nicht genau welches Modell, und das lief nicht in seinem Rechner UDMA33 onboard Controller. Von daher dachte ich das sie nicht abwärts kompatibel ist!

Wenn ja ist das ja ne gute Nachricht, da ich vorerst für den Rechner keinen extra Controller kaufen wollte, der kostet nochmals 20€. Was halte ihr von den Samsung SV1204H Modellen?

Um den extra Controller kommst du aber u. U. nicht rum, wenn das BIOS die platte nicht erkennt. Wenn das der Fall ist, liegt es nicht am Übetragungsprotokoll, sondern an der größe der Platte.
Musst Dich mal beim Hersteller des Boards schlau machen, welche Plattengrößen maximal unterstützt werden und ob es ggf. ein aktualisiertes BIOS gibt. Solltest Du es mit nem aktuelleren BIOS nicht schaffe, kommst Du wie gesagt um nen zusätzlichen PCI-IDE-Controller nicht rum.

bin zu faul jetzt die schreibfehler auszubessern. denkt sie euch weg....

ich habe eine 80 GB-Platte von samsung die sehr schön leise ist.
leider weiß ich die bezeichnung grad nich o_O
hat zumindest 5400 u/min.
und die abwärtskompatibilität halte ich auch für normal.

hab mich vorerst für die Samsung SP1203N entschieden. Groß und leise und hofffentlich abwärtskompatibel, zudem recht günstig 96€.

Man kann sich alternativ auch für 'n paar Euro noch 'n Promise U-ATA100 Controller bei ebay holen wenns wirklich sein muss (PCI Karte). Sowas hatte ich auch mal drin bevor ich dieses Jahr neues Board usw. gekauft habe (bei ebay gekauft für ~20 Euro vor 'nem Jahr). Da der 'ne eigene Firmware hat gibts auch keine Probleme mit großen Platten.

Zurück
Oben