Suche modifiziertes Bios für Gainward GTX 680 Phantom 4GB das Fastboot unterstützt

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.673
Wie im Titel beschrieben suche ich ein modifiziertes BIOS für die im Betreff genannte Karte.
Ich hab selbst leider keine Ahnung wie man das selbst modifizert bzw. möchte ich das nicht selbst machen da ich da schon etwas Angst habe da an der falschen Adresse was auszulesen und einzufügen.

Mit google habe ich einen Thread entdeckt bei dem das wohl schon jemand erfolgreich geschafft hat. ( http://forum.pctreiber.net/threads/15275-Grafikkarten-UEFI-GOP-Support-Liste/page5 ).

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Jemand der das kann oder schon erfolgreich gemacht hat. Vielen Dank im voraus.

http://downloads.askmatu.com/bios.zip - das ist mein Bios das ich mit GPU-Z ausgelesen habe
 
Ja laut denen gibt es für die "vermeintlich" alte Generation kein update mehr.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es kann auch bei den aktuellen Keplerkarten nicht einfach ein Biosupdate gemacht werden.

Das Bios muss für jede einzelne Karte in Verbindung mit dem verwendeten Motherboard und dem verbauten Grafikkartenspeicher angepasst werden. Diese Karte läuft dann nur noch mit einem UEFI GOP fähigen Motherboard in Verbindung mit Windows 8 und ist inkompatibel zu älterer Hardware. Aus Kompatibilitätsgründen bietet Gainward keine UEFI GOP Biosupdates für die 600er Serie an.

Die aktuelle 700er Generation hat nativen UEFI GOP Support, einschliesslich der GTX Titan.

Für weitere Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

In dem Thread berichtet ja einer das er es hinbekommen hat mit der Gainward GTX 680 Phantom 2GB. Ich dachte hier gibt es vielleicht einen Modder der das auch schon hinbekommen hat und der mir mit seinem Bios weiterhelfen kann.

So wie ich den Thread verstanden hab lässt man das Original Bios ja fast unverändert. Man schreibt lediglich in einen bestimmten Adressbereich was rein, wo vorher eben nix Stand, lässt den Rest unangetastet und passt am Ende an ein paar Stellen die Prüfsumme an.

Um das gepatchte BIOS zu bauen, brauch man den UEFI Treiber aus einem passenden Hybrid-BIOS. Im NV284MH.112 z.B. ist es ab File Offset 0x10000 zu finden (Signatur: 55 AA ).

Im Gainward Bios ist der selbe Bereich ab 0x10000 noch frei.

Der UEFI Treiber muss also erst mal aus dem Hybrid-BIOS raus kopiert und in eine extra Datei gespeichert werden (also z.B. von Offset 0x10000 bis 0x24000 beim GTX680 BIOS). Damit das zweite BIOS des gepatchten Hybrid-BIOS überhaupt erkannt wird, muss noch ein Flag im PCI Header des originalen zu patchenden BIOS geändert werden. Beim Ganiward BIOS ist das am FileOffset 0x5A5. Das Byte muss von 0x80 nach 0x00 geändert werden.

Damit die Prüfsumme des ersten BIOS wieder stimmt muss diese am Offset 0xFFFF korigiert werden (also z.B. von 0x6A nach 0xEA) .Das zu patchende BIOS muss dann noch ab File Offset 0x10000 noch mit dem extrahierten UEFI Treiber überschrieben werden.

Das gepatchte BIOS ist dann so aufgebaut:
0x0 - 0x3FF unverändertes original BIOS
0x400 -0xFFFF original BIOS mit gepatchtem PCI Header und korrigierter Prüfsumme
0x10000 - 0x23FFF UEFI Treiber aus einem passenden Hybrid-BIOS
ab 0x24000 unverändertes original BIOS (u.a. Konfigurationsdaten. In diesem Bereich scheinen auch Informationen zu sein, welche einen Einfluss auf die Lüftersteuereung haben).

Der UEFI Treiber liest anscheinend die Konfiguration sowohl aus dem VBIOS (0x400-0xFFFF) und aus dem Bereich ab 0x24000 aus. Da das Gainward BIOS und das MSI BIOS nicht zu unterschiedlich sind funktioniert es. - See more at: http://forum.pctreiber.net/threads/...-GOP-Support-Liste/page5#sthash.mHsqSCkS.dpuf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hast du schon neue Infos zum bios?
Ich habe eine Gainward gtx680 phantom 4gb.

Und ein asus formula v.

Würde auch gern mal win 8 mit fast boot testen.

Oder geht das ganicht mit dem formula v board amd?
 
Zurück
Oben