Suche Möglichkeit Anrufe über FRITZ!Box auf App am Handy umzuleiten

orok

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
75
Guten Abend,

ich hoffe der Thread ist hier richtig, zumindest habe ich kein passenderes Unterforum gefunden.

Wie bereits im Titel erwähnt suche ich nach einer Möglichkeit Anrufe, die auf meiner Festnetznummer eingehen (kein Festnetztelefon vorhanden), über meine FRITZ!Box 6660 auf mein Handy umzuleiten OHNE dass dabei Kosten entstehen würden. Eine normale Anrufumleitung fällt somit flach. Gibt es irgendwelche Apps, die soetwas ermöglichen würden?

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Thematik.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Oh je…

Fritz Fon App!!!!!

Die Frage beantwortet jede Suchmaschine oder sogar diese neuartigen KI Chat gedöns Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Super, vielen Dank für die Hilfe!

Das werde ich direkt mal ausprobieren. Über Google habe ich dazu tatsächlich nichts gefunden und bin irgendwie bei "Softphones" gelandet, dann aber nicht weiter gekommen.
Der Anbieter ist PYÜR falls das noch von Interesse ist.

Ich meld mich spätestens morgen noch einmal für ein Feedback.
 
orok schrieb:
Wie bereits im Titel erwähnt suche ich nach einer Möglichkeit Anrufe, die auf meiner Festnetznummer eingehen (kein Festnetztelefon vorhanden), über meine FRITZ!Box 6660 auf mein Handy umzuleiten
Sorry, aber ich glaube dir nicht eine Sekunde lang, dass du danach "gesucht" hast. Du hattest vielleicht den Wunsch und dir Gedanken gemacht, wie das funktionieren könnte - ohne das Wissen über die Existenz bereits erwähnte App... aber Google -> "Fritz!Box Telefonat Handy" führt DIREKT und unweigerlich mit dem ersten Treffer zur genannten App. Dabei ist es sogar egal, welche Variation von Fritz!Box du schreibst, ob zusammen, außeinander, mit oder ohne Ausrufezeichen, ob du Telefonat, Telefonie oder einfach nur Anruf schreibst...

Sorry, aber von jemandem, der seit 2012 im Forum angemeldet ist, kann man erwarten, dass besagte Person mindestens 12 Jahre alt ist und da kann man auch eine gewisse Selbständigkeit erwarten.

DrDubios schrieb:
Das war das erste (und noch viel mehr), was mir da gerade durch den Kopf geschossen ist :D

Wilhelm14 schrieb:
Wer ist denn der Anbieter?
Wieso willst du das wissen? Es ist vollkommen egal, ob der Anbieter die Telekom, Vodafone (vermutlich, weil Kabel-Fritz!Box) oder der Anbieter Heijopei aus dem Nachbardorf ist. Die Fritz!Box erhält einen Call über VoIP und über die FRITZ!App Fon wird jeder ankommende und auch abgehende Ruf entsprechend ins WLAN und somit auf's bzw. vom Handy umgewandelt. Die App gibt es übrigens bereits seit 10 Jahren sowohl für iOS als auch für Android.
Ergänzung ()

orok schrieb:
Über Google habe ich dazu tatsächlich nichts gefunden
Ich würde wirklich zu gerne wissen, was EXAKT du als Suchbegriff eingegeben hast.
 
Tatsächlich ist eine Umleitung via Anbieter manchmal praktischer und einfacher, bei der Telekom über das Telefoniecenter (geht auch via Voicemail App).
Kosten kommen immer auf einen zu, wenn man keine entsprechende Flat hat, da der Umleitende die Differenz zahlt (z.B. bei AWS von Festnetz auf Handy). Dabei ist es auch egal ob das direkt beim Anbieter eingelegt wurde oder über die FritzBox.

Die FritzFon App geht nur im heimischen WLAN oder über VPN. Es wurde aber nicht genau beschrieben, ob es nur im WLAN gehen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ohje, da hat aber einer schlechte Laune... überdenke doch bitte trotzdem deine Wortwahl.
Von einem "Fleet Admiral" kann man doch einen etwas weniger aggressiven Unterton erwarten.

Um die Gemüter etwas zu beruhigen hier ein Ausschnitt aus meiner Chronik:

1717436144543.png


Was ich leider oben vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die Rufumleitung nicht nur fürs Heimnetzwerk benötige, sondern auch unterwegs.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das über die Fritz App nicht möglich oder?
Gäbe es noch eine andere Lösung?

Weiterhin vielen Dank für die Hilfe!
 
orok schrieb:
Eine normale Anrufumleitung fällt somit flach.
Aha. Wie stellst du dir, das hat mit arvan quasi weggeschnappt, das denn vor?

Wenn du nur in deinem WLAN bist - OK.

Wenn du aber irgendwo JWD bist funktioniert nur eine echte Rufumleitung! De facto mit einer 2. Telefonleitung wenn das die Box machen soll. Anderenfalls halt beim Provider fragen, aber dann kommt auch erst mal nix mehr an der Box an.
Auch alles was das als VOIP (von der Box) irgendwohin ins WEB gelenkt wird - irgendwo muss der Anruf ja wieder raus aus dem WEB, und woher weiß das WEB denn wo du bist? Und falls eine Site (ein Anbieter) das kann dann kaum kostenlos.

Im Grunde eine einfache Rechnung…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie gesagt habe ich keine Ahnung von der Thematik. So wie ich mir das vorstelle ist das technisch also nicht möglich, ja?
 
Du kannst Dich dauerhaft per VPN nach Hause verbinden, dann klappt das auch außerhalb des WLANs.
Brauchst Du überhaupt volle Rufumleitung? Würde es vielleicht reichen, wenn Du verpasste Anrufe unterwegs sehen kannst? Das kann die Fritzbox auch. Du bekommst dann Meldungen aufs Smartphone, wenn jemand auf dem Festnetz angerufen hat. Dann rufst Du einfach zurück.
DJMadMax schrieb:
Wieso willst du das wissen?
Habe ich erklärt. Ich könnte vielleicht die Schriftgröße erhöhen. ;)
Beispiel ...ins WLAN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
orok schrieb:
überdenke doch bitte trotzdem deine Wortwahl
Stimmt, ich hätte das ruhig noch etwas direkter formulieren sollen. Ich werd's beim nächsten Mal beachten :) Übrigens: mit einem einzigen (dem für mich einzig sinnvollen) Such-String von dir habe ich auf der ersten Seite bereits die FritzApp Fon von Chip (ieh, würg) vorgeschlagen bekommen.

orok schrieb:
Was ich leider oben vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die Rufumleitung nicht nur fürs Heimnetzwerk benötige, sondern auch unterwegs.
Dann bleibt mir bekannt ausschließlich die von @arvan beschriebene Lösung - oder eben die Rufumleitung direkt in der FritzBox eintragen. Und: wenn hier netzübergreifend Gebühren entstehen, dann entstehen da eben Gebühren. Einen Tod muss man bekanntlich sterben.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Habe ich erklärt. Ich könnte vielleicht die Schriftgröße erhöhen. ;)
Das könnte helfen :D Passt schon, alles gut - sorry ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst Dich dauerhaft per VPN nach Hause verbinden, dann klappt das auch außerhalb des WLANs.
Brauchst Du überhaupt volle Rufumleitung? Würde es vielleicht reichen, wenn Du verpasste Anrufe unterwegs sehen kannst? Das kann die Fritzbox auch. Du bekommst dann Meldungen aufs Smartphone, wenn jemand auf dem Festnetz angerufen hat. Dann rufst Du einfach zurück.

Habe ich erklärt. Ich könnte vielleicht die Schriftgröße erhöhen. ;)
Beispiel ...ins WLAN...
Vermutlich würde mir eine Nachricht über verpasste Anrufe wirklich reichen, an diese Möglichkeit habe ich garnicht gedacht. Dann hat sich das Thema erledigt.

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!
 
Ganz ohne myfritz-App ginge auch der Push Service in der Fritzbox.
...Anrufe ...Zusendung bei eingehenden oder verpassten Anrufen...
Du erhältst schlicht eine E-Mail, wenn jemand angerufen hat.

Edit: Richte einfach probeweise die myfritz app ein. Das geht auch "von unterwegs" via https.
Nimm ein langes Passwort. Und guck Dir die App an, ob Dir das so reicht. Da steht halt die Anruferliste. Vielleicht passt das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
orok schrieb:
auf mein Handy umzuleiten OHNE dass dabei Kosten entstehen würden
Es entstehen immer kosten. Sei es durch providergebühren (du bist unterwegs ohne wlan hotspot… Ausser du hast ein all inklusive händy Vertrag) oder durch einen öffentlichen wlan hotspot (ausser der ist gratis). Wobei bei manchen gratis wlanhotspot es möglich ist, das ein abrufen über myfritz blockiert ist
 
Zurück
Oben