Suche möglichst billiges Android Smartphone, dass sich Kabelgebunden verbinden lässt.

pol9pol8pol

Cadet 3rd Year
Moin liebes Computerbase Forum.

meine Frage ist warscheinlich ein bisschen speziell, aber ichkann ja mal vortragen, wieso ich gerne genau so ein Gerät haben möchte. Erstmal aber zu den Anforderungen:

-sehr billig (max 50€)
-es muss via USB Netzwerkkarte an eine CAT Leitung anschließbar sein, gerne auch gerootet
-Der Akku muss herausnehmbar sein
-Es muss ein ganz normales Android (notfalls mit einer custom rom) bzw. ich benözige den google play store

Kommen wir aber zum Anwendungszweck:
Das Tablet soll als Steuerungseinheit für einen Musikserver diesen. Dieser Server (ein Raspberry PI) stellt einen MPC client zur Verfügung. Ich möchte das Tabel "fest installieren" (werde mir da was ausdenken) und dauerhaft verbunden lassen.
Es muss via RJ45 verbunden werden. Ich bin kein großer Gegner von drahtlosen Verbindungen, aber da das Gerät in einem Schlafzimmer aufgestellt werden soll möchte ich gerne ohne größere elektromagnetische Einflüsse auskommen. Aus dem selben Grund steht oben auch der herausnehmbare Akku. Ein ständiges laden und entladen schadet dem Akku, verbraucht Strom und schafft Magnetfelder, die den Menschen beeinflussen können. ich würde dann entweder einfach über USB Strom zuführen oder schauen, ob ich ein Netzteil an die Verbindungspins des Akkus basteln kann (falls der USb Port vom RJ45 Adapter belegt ist und sich das nicht mit einer dockingstation lösen lässt.
Nach möglichkeit währe ein 720p Bildschirm toll, aber ich glaube den kann ich bei 50€ nicht erwarten?
Nicht brauchen tue ich den ganzen anderen schnickschnack, wie NFC, UMTS, Bluetoos, einen Sim-karten Slot, Lautsprecher, einen Audioausgang und was es noch so gibt.

MfG Joscha

Ein kurzer Hinweis: Die meisten modernen Telefone lassen sich ohne Akku nicht sinnvoll betreiben, da über USB nicht genug Strom herüberkommt wenn das Telefon unter hoher Last steht. Da würde ich auf jeden Fall drauf achten, ob mit dem Telefon mal jemand schon eine "Frickel"-Lösung hinbekommen hat.

Gebrauchte geräte bei Ebay, vll auch mal nach geräten mit defektem akku schauen wenn du das eh nur über usb betreiben willst. Aber ob das mit dem adapter funktioniert bzw. bei welchem gerät kann ich dir leider nicht sagen.
Habe selber mal ein angeblich defektes nexus one für 10€ ersteigert, funktioniert bei mir tadellos :D

Warum sollte das 1A das die meisten Ladegeräte liefern nicht langen ? Das handy wird selbst unter vollast vollgeladen also packt das ladegerät deutlich mehr als verbraucht wird, beim Handy würde ich mir da keine Gedanken machen, Tablet sieht anderst aus da hab ich das auch schon erlebt das es trotz ladegerät nicht voller wurde :D

Zuletzt bearbeitet:
Also erst soll es ein Smartphone sein, dann ein Tablet und dann auch noch ohne bösen Elektrosmog ... ahja..

Ich glaube du brauchst nur einen kleinen Touch-Lcd, den du dir mit den benötigten Befehlen programmierst und dann anschliesst.

Oder wenn es wirklich nur um das Steuern geht, tut's jedes kleines Androidgeraet und WLAN... aber da du ja Angst vor Strahlung hast, sind die eigenen vier Wände sicherlich mit Blei verkleidet...

Ach, meinentwegen kanns auch ein Handy sein, dann aber ein etwas größeres. Möchte es aus ca. 2 metern noch das Cover erkennen können.

Ich bin kein Strahlungsfanatiker, aber ich muss mir auch nicht 2 metern neben dem Bett ein möglichst stark strahlendes Gerät hinsetzen. Da bin ich dann doch bereit etwas mehr zu zahlen.

Eventuell konnte auch das jeweilige Netzteil einfach nicht genug leisten und mit ausreichend Kapazitäten am Netzteil ieße sich das Gerät ohne Akku betreiben?

Ein kleiner Touch LCD...? naja, der müsste dann halt Treiber für Linux haben und ich bezweifle, das mein Raspberry PI noch die Rechenleistung über hat um Eine grafische Ausgabe zu errechnen, einen umfangreichen MPD Client laufen zu lassen und auf Toucheingaben anzusprechen.
Außerdem habe ich noch keinen ansatzweise Touchoptimierten MPD Client für Linux gesehen. Desswegen auch das Tablet.
Ergänzung ()

Ok, die meisten Android tablets lassen sich scheinbar mit Adaptern und einem Dock mit einem RJ45 Anschluss und Strom versorgen (ob der reicht bleibt abzuwarten, notfalls doch mit Akku.

Ich brauche also "nur" noch eine gute Empfhlung für ein günstiges Android Tablet. Leistung brauche ich nicht viel.
Akkulaufzeit ist auch egal.

MfG Joscha
Ergänzung ()

Oh, im Tietel habeich ja tatsächlig Smartphone geschrieben... Hab mich da wohl vertippt/nicht richtig nachgedacht. Es war natürlich ein tablet gemeint :D

@ pol9pol8pol,

da es hier genug Tablets-Kaufempfehlungs-Threads gibt, einfach mal schauen! :)

lg
Harry

Zurück
Oben