Suche möglichst günstigen "LAN-Laptop"

Lockedoor

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Anwendungzsweck sind LAN Partys mit Freunden. Hier wird in erster Linie Age of Empires 2, oder auch mal ein anderes Retro Game gespielt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vor allem statinonäre Nutzung. (Für den heimischen Desktop hab ich auch noch einen "richtigen" PC ;) )

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
AoE2:DE FHD auf Max
wenn möglich auch gerne "modernere" Spiele wie Deadlock, Helldivers auf den niedrigsten Settings mit 30FPS.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wenigstens 15.6" - keine besonderen Ansprüche.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht vorinstalliert sein, Lizenz kann ich besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie irgendmöglich, da das Gerät vermutlich nur 2-4 Mal im Jahr zum Einsatz kommt. ~500€
Gebrauchtkauf käme in Frage.

Ich könnte ein gebrauchts T15p Gen1 (20TN0005GE, mit GTX 1050) für 450€ kriegen. Habe aber das Bauchgefühl, dass ich mit ~100€ mehr im Angebot (vll. Richtung Black Friday) etwas deutlich Leistungsfähigeres kriegen könnte.
Würdet ihr das Gefühl bestätigen oder meint ihr ich sollte hier zuschlagen?

Besten Dank im Voraus
Lockedoor

Die Frage ist halt was ist letzendlich das Ziel ist und wie oft wird das Gerät tatsächlich genutzt.

Für die oben genannten Anforderungen reicht ja eine 1050 oder ein Ryzen mit 760m oder 780m durchaus aus.

Wenn du doch mehr willst würde ich gleich etwas wie die 4050 mobile nehmen die kommt wenigstens standardmäßig mit 6GB Ram und ist nochmal etwas flotter als eine 3050 die in der Regel nur mit 4 GB kommt.
Da geht der Spaß dann so ab 700 Euro los:
https://geizhals.de/msi-gf63-thin-12ve-030-0016r8-030-a2896758.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben