suche möglichst kompaktes mATX-Gehäuse

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.034
Ich suche folgendes Gehäuse:
- schlicht und aus Metall
- keine Türe, am besten eine schlichte, plane Metallfront, nicht zerklüftet und gerne auch ohne Laufwerke oder Anschlüsse
- so klein wie möglich
- ...allerdings sollte eine 28cm Grafikkarte rein passen
- Platz für 130mm hohen Kühler wenn möglich, ist aber keine Bedingung
- kein optisches Laufwerk oder max. eine Gehäuse-Öffnung für ein optisches Laufwerk
- Budget: 100 Euro

Wenn das Lian Li pc-q11 knapp 5cm tiefer wäre, wäre es optimal. Da passt mit wenig Bastelei zwar ein mAtx Board rein aber keine hd 6870.
Die restlichen Lian-Li Gehäuse sind mir zu tief mit über 40cm Tiefe.

Eine Alternative wäre auch noch das Fractal Design Array, das mit 250mm breite und ein wenig Basteln evtl. ein mATX Board aufnehmen könnte aber ich habe niemand gefunden, der das bereits ausprobiert hätte, sicher ist es also nicht. Außerdem ist es mir zu teuer.

Ich bin jetzt als Kompromiss-Lösung beim Silverstone tj08-e gelandet, das mir so halbwegs zusagt.

Vielleicht fällt jemanden noch eine Alternative ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den mATX Gehäusen ist die Auswahl leider nicht so wirklich groß

Wenn Hermes zur Abwechslung mal zügig liefert müsste mein TJ08 morgen hier aufschlagen. Mal schaun wie es von der Qualität her ist.
Für mich bietet es den besten kompromiss, jedenfalls laut den Bildern^^

Beim Lian Li V351 / V352 z.B. stört mich auch die Position des NTs über dem MB
 
Das Temjin ist eins der kleinsten noch hochkant stehenden Gehäuse, die mir bekannt sind und lange Grafikmonster aufnehmen können. CB hats letztes Jahr getestet KLICK

Ich hab es und bin soweit begeistert. Bei mir gibt es nur einen einzigen Rückschlag, der aber die Schuld von MSI ist= Ich hab schlicht keinen Platz, um den USB3-Stecker mit dem Board zu verbinden und traue mich nicht, mit Gewalt das sehr steife Kabel weit genug umzubiegen. Ich brauche den HDD-Käfig halt, um die Phantom abzustützen und weil ich mehr als eine Platte habe.

Dem Gehäuse liegt aber ein USB3-auf-USB2-Jack-Adapter bei, damit man a) die FrontUSBs auf einem Board mit USB2 nutzen kann oder b) wie in meinem Fall (der selten sein sollte) die FrontUSBs überhaupt noch nutzen kann.


Insgesamt ist die Verarbeitung gut bis sehr gut. Leider gibts das nicht in anderen Farben (Gelb wäre toll, wie mein ex Coolermaster), aber was solls. Hier mal ein Bild, wie es mit der großen Graka bei mir aussieht. Da is noch genug Luft für was längeres=


Einziger Kritikpunkt, welcher für mich aber kein Rücksendegrund ist, wäre die die mangelhafte Einpassung der Frontanschlüsse. Guckst Du=


Netzteil kann wahlweise eingebaut werden (Lüfter oben oder unten), der Staubfilter aufm Dach hält mit Magnetkraft, es gibt das Klebepad, um die Graka abzustützen und eine Stütze für schwere CPU-Kühler. Hinterm Board ist genug Raum, um Kabel zu verstecken. Ein Tütchen voller Schrauben und Abstandshalter sowie Kabelbinder rundet das ganze ab.
 
Âlso was mir ja sehr gefällt ist das BitFenix Prodigy. Leider aber ist das ein Mini-ITX Gehäuse :( Wobei, wenn man den zusätzlichen Festplattenkäfig weg lässt und die Breite reicht ...
 
Ich habe auch nie eines gefunden, welches allen meinen Ansprüchen genügt.
Da habe ich selbst eines gebaut.

Angehängt sind live Fotos und zwei Screens aus SketchUp, mit dem ich das Gehäuse konstruiert habe. Das Gehäuse ist 30 x 30 x 30 cm groß und ich habe eine 6870 verbaut.

Also wenn du einfach nichts findest, baus Dir einfach selbst eines. Ist manchmal die beste Lösung.
 

Anhänge

  • 100_4809.JPG
    100_4809.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 414
  • 100_4812.JPG
    100_4812.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 479
  • komplett_vorn.png
    komplett_vorn.png
    99,7 KB · Aufrufe: 405
  • komplett_vorn_ohnefront.png
    komplett_vorn_ohnefront.png
    51 KB · Aufrufe: 359
Vielen Dank für die zahlreichen antworten.
Wie gesagt Kunststoff möchte ich nicht und ich hatte vergessen zu schreiben das ich keine Türe möchte (habs oben ergänzt).
Ich möchte schon mAtx aber das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein.
Das Lian Li pc-q11 ist zwar für itx aber man bekommt mit ein wenig basteln auch ein mATX Board rein, wie ich oben bereits geschrieben hab (allerdings keine 28cm VGA).
Die Lian Li V35... werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen, die gefallen mir auch ganz gut. Gibts dafür eigentlich auch Seitenteile zum Nachkaufen, die die Laufwerksaussparungen nicht haben? Die "DaBox 100" schau ich mir auch mal an.
Selbst bauen wäre sicher auch nicht schlecht aber dafür hab ich keine Zeit und zu wenig Motivation.
Ich bin sehr dankbar für weitere Vorschläge.
Ergänzung ()

Um die Suche noch etwas schwieriger zu gestalten:
Am besten wäre es wenn das Gehäuse max. eine Öffnung für ein Optisches Laufwerk hat oder gar keine. Entsprechend ist das Silverstone FT03 nun in der engeren Auswahl auch wenns über meinem Budget liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind alle, in die µATX reinpasst und 1x5,25" bei Caseking, einfach mal schaun, was dir gefällt und dann einfach nach der maximal einbaubaren Kartenlänge schauen. Bei Geizhals kann man nicht so schön suchen (Grafikkartenlänge bis und nicht ab usw.), also gibt es zu viel Auswahl, um es überblicken zu können :mad:
 
Danke für die Info. In Zeiten von Cloud, DLC, mp3 und vod, in denen immer mehr runtergeladen wird, könnten die Hersteller ruhig mal mehr Gehäuse mit nur einem oder gar keinem 5,25" schacht anbieten. Abgesehen von den Desktops gibts nur eine Handvoll, die mir alle nicht zusagen bis auf das ft03, das mehr oder weniger momentan mein Favorit ist. Das Lian Li PC-Q25 würde mir auch gefallen allerdings gibts das nur als itx.
 
wenn du nicht ans Laufwerk musst, dann kann dir dir Türe vom Fractal Design Define Mini egal sein - dahinter verbirgt sich nur ein Staubfilter und die Laufwerke. Qualität ist bei denen auch toll. Und es gehört zu den kleineren µATX-Towern.
Ich finde einfach die Aufpreise für LianLi, Silverstone etc. nicht gerechtfertigt - die Kochen genauso nur mit Wasser.

mfg
 
Ich stehe auf schlichtes, funktionales look and feel, am besten ganz ohne Plastik. Das bieten Meiner Meinung nach vor allem Lian Li und Silverstone mit manchen ihrer Tower. Das Define gefällt mir nicht so da die Front aus Kunststoff ist und eine Türe für mich am PC wenig Sinn macht. Das Arc Mini würde mir da schon eher gefallen und wenn dessen Front aus Alu wäre, wäre es sogar in meiner engeren Auswahl.
Ich werde mich wohl zwischen dem ft03 und dem pc-v600f entscheiden, die kommen meiner Vorstellung am nähesten auch wenn sie über meinem Budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Danke für die Info. In Zeiten von Cloud, DLC, mp3 und vod...
Nicht jeder hat einen schnellen Internetzugang ;)

Das FT03 hat an der Seite ein Plastegitter, die obere Abdeckung ist auch aus Kunststoff. Bei Lian Li ist alles aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:

Also ins Q25B passt auf jeden Fall mal die Grafikkarte rein. Muss es unbedingt µATX sein? hast du sonst noch eine PCI(e)-Karte? Beziehungsweise ist das MoBo schon vorhanden, dass es unbedingt µATX sein soll?

Ins Fractal passt die Graka nur, wenn man den HDD-Käfig ausbaut, allerdings muss man sich dann eben nen neuen Platz dafür suchen :D
 
Ich übernehme die Hardware aus meinem alten Tower inkl. mATX Board.
Ich habe mir schon überlegt zu versuchen den mATX-Mainboard-Schlitten aus meinem aktuellen Tower ins pc-q25 einzubauen. Das Netzteil könnte ich anstelle des Laufwerkkäffigs einbauen, mit dem Lüfter nach vorne. An der linken Seitenwand würde ich dann löcher bohren zu denen das Netzteil seine Abluft los wird. Die 280mm Gehäusehöhe sollte für das Board genügend Platz bieten und die Gehäusetiefe von 366mm könnte für das Netzteil auch ausreichen (244mm Mb + 86mm Netzteil + ca. 20mm Alugestell an der Front).
Dann hätte ich das kleinste mATX Gehäuse der Welt in das auch Monsterkarten passen, allerdings will ich eigentlich nicht basteln.
 
Zurück
Oben