L
linuxfan
Gast
Ich habe einen alten Dell OptiPlex 755 Büro-PC mit Core 2 Duo 2,66 GHz und 6 GB DDR2 800MHz. Ich habe viele Jahre nicht am PC gespielt und wollte nun mal ein paar ältere Titel nachholen wie XCOM: Enemy Within (2012) und was es zu der Zeit oder davor/kurz danach so gab). Nun benutzt das Mainboard leider anscheinend irgendein proprietäres Power-Design, so dass die neue Grafikkarte GeForce GT 710, die mir von der Leistung her absehbar erstmal reichen würde, wohl nicht genügend Saft bekommt (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...er-grafikkarte-verzerrungen-im-sound.1933743/). Daher wollte ich jetzt rund um diese Grafikkarte einen möglichst kostengünstigen PC zusammenstellen, der sehr stark auf Preis/Leistung bedacht ist.
Ich habe mir die Beispiel-Zusammenstellungen hier im Forum mal angesehen und dachte dann schnell erstmal an sowas in der Art, also die günstigsten dort empfohlenen Komponenten:
Jetzt ist die Frage, ob diese Komponenten für mein Vorhaben überhaupt Sinn machen, oder ob ich noch günstiger wegkommen kann, ohne mir Aufrüstmöglichkeiten zu verbauen. Ich frage mich auch, ob ich einfach den alten RAM weiterverwenden kann. Die vorhandene SSD und Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall verwenden. Einfach weil sie mir von der Leistung her erstmal noch reichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Von lauten Lüftern die hohe Frequenzen aussenden bin ich schnell genervt. Wenn sie tief drehen geht es.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So wenig wie nötig!
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt sofort
Ich habe mir die Beispiel-Zusammenstellungen hier im Forum mal angesehen und dachte dann schnell erstmal an sowas in der Art, also die günstigsten dort empfohlenen Komponenten:
- Gehäuse: LC-Power 7037B, 25 €
- Netzteil: be quiet! System Power 9 400W, 40 €
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max, 58 €- Mainboard: MSI H310M Pro-M2 Plus, 60 €
- Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16, 68 €
- Prozessor: Intel Core i3-9100F, boxed mit Kühler, 74 €
Jetzt ist die Frage, ob diese Komponenten für mein Vorhaben überhaupt Sinn machen, oder ob ich noch günstiger wegkommen kann, ohne mir Aufrüstmöglichkeiten zu verbauen. Ich frage mich auch, ob ich einfach den alten RAM weiterverwenden kann. Die vorhandene SSD und Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall verwenden. Einfach weil sie mir von der Leistung her erstmal noch reichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
- Paar Jahre alte Spiele wie XCOM 1
Full HD (1920x1080) genügen mir, ich würde sogar 720p nehmen zur Not - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch, damit das Nachholen der alten Spiele zum Genuss wird
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst 60 FPS
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Von lauten Lüftern die hohe Frequenzen aussenden bin ich schnell genervt. Wenn sie tief drehen geht es.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x1GB und 2x2GB DDR2-RAM 800 MHz
- Grafikkarte: GeForce GT 710
- HDD / SSD: Crucial MX100 120 GB SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So wenig wie nötig!
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt sofort
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: