suche Mointor für Büroarbeit - LED - pivot Funktion

shadowfire009

Ensign
Hallo,

ich suche für meine tägliche stundenlange Arbeit meiner Arbeit einen Monitor zu meinen Laptop.

Was die Größe des Displays an geht, habe ich noch keine Vorstellung.

Er sollte ein gutes Bild haben, wenig Strom verbauchen daher auf jedenfalll LED, Pivot Funktion beitzen und einen HDMI-Anschluss bieten - da diesen als Anschluss zum Latpop brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe

Erfharungen zu einem Modell wären auch nicht schlecht.

Vielen Dank an alle

Um keinen Augenkrebs im Pivotmodus zu bekommen solltest du auf ein ordentliches Panel achten, das dir ordentliche Blickwinkel in der Vertikalen bzw. Horizontalen bei Pivotbetrieb bietet.

Als Empfehlung schließe ich mich einer der häufigsten Empfehlungen an: https://www.computerbase.de/preisvergleich/673666
Der Bildschirm bietet zwar kein HDMI, aber da sollte eigentlich* ein HDMI-DVI-Kabel helfen. HDMI ans Notebook, DVI an den Monitor.
*Besser jemand bestätigt die Funktion eines Adapterkabels.

Ansonsten schau dich einfach selbst mal um:
https://www.computerbase.de/preisve...VA~106_PLS~106_PVA~2663_Pivot~100_HDMI#xf_top

kann das jemand Bestätigen was das HDMI-DVI-Kabel angeht, ob das ohne weiteres und ohne Funtkionseinschränkungen funtioniert?

danke

Den Pivot Modus kannst du meines Erachtens in die Tonne treten.

Und das sage ich als größter Fan des Pivot Modus - allerdings war dies zu Zeiten, als Monitore noch einen 5:4 Aspect Ratio (1280x1024) hatten. Und ich hatte sogar mal ein 19" Röhrenmonitormonstrum auf die Seite gelegt, weil der Pivot Modus einfach nur genial war.

Dann hatte ich mir einen 22" 16:10 Monitor gekauft, natürlich mit mit Pivot Fuß, habe den Monitor erstmals hochkant gedreht und - ugh! - kann man vergessen.

Das Bild ist viel zu hoch, als dass man damit noch entspannt arbeiten könnte. Eine Bildhöhe von fast 50cm führt dazu, dass man die Nackenmuskeln anspannen muss, um zum oberen Bildrand zu gucken. Das kann man auf Dauer völlig vergessen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle auf Pivot verzichten (es sei denn du holst dir einen 5:4 Monitor) und anstelle dessen eher darauf achten, einen großen Monitor zu nehmen, der viel absolute Fläche in der Höhe bietet (aber nicht mehr als 40cm). D.h. du solltest einen 27" oder 30" Monitor nehmen. Mit viel absoluter Fläche in der Vertikalen braucht man kein Pivot mehr.

Wenn es um das Lesen oder Arbeiten mit Texten geht, ist Fläche in Zentimetern übrigens wichtiger als die Pixelanzahl. Denn die Buchstaben müssen für die Lesbarkeit eine gewisse absolute Größe haben und nicht eine besonders hohe Pixelanzahl (eine gewisse Mindestpixelzahl vorausgesetzt).

Eine hohe Pixeldichte ist für das Lesen von Texten eher störend, da Windows derzeit nur mangelhaft mit höheren DPIs skalieren kann, d.h. ein höhere Pixeldichte bedeutet dann kleinere Buchstaben - und du dann u.U. viel Zeit mit Zoomen verbringen würdest oder sehr dicht an den Monitor rangehen müsstest, was dir über längere Zeit auf die Augen schlagen würde.

Deshalb würde ich entweder einen 1920x1080 27" Monitor oder einen 2560x1600 30" Monitor nehmen.

Beim Panel würde ich zum Arbeiten aufgrund der Bildruhe und Bildqualität (Schwarzwert, statischer Kontrast, Blickwinkel) zu einem VA-Panel greifen und erst als zweite Wahl zum IPS Panel - von TN Panels würde ich mich bei größeren Monitoren ganz fern halten.

Deshalb wäre meine erste Wahl der Philips 273E3QHSB (~250 Euro, 27", 1920x1080, VA-Panel, ~20 Watt Stromverbrauch @120 cd/m2). Und wie immer empfehle ich aus Gründen der Ergonomie einen Monitorarm zur Befestigung: Cabstone Deskscope 380 Sw. Wenn der Monitor über dem Schreibtisch schwebt, wirkt er gleich nicht mehr so monströs groß. So wie ich ich füher Pivot Fan war, bin ich heute Monitorarm Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben