Suche Monitor 1440p, G-Sync, 144/165Hz

  • Ersteller Ersteller xReload
  • Erstellt am Erstellt am
X

xReload

Gast
Hey, ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor. Zurzeit habe ich nur einen 60 Herz BenQ Monitor. Ich möchte mir nun einen neuen Monitor zulegen. Das was er haben sollte währe 1440p Auflösung, 144/165Hz und G-Sync.
Ich habe bei meiner Suche 2 Monitore von Asus gefunden und bräuchte vielleicht einen Rat welchen von den man eher nehmen sollte oder ob es noch andere Gute Monitore gibt.

- https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
- https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

Ich weiß das der teurere ein IPS Panel hat was optisch besser aussieht jedoch 4ms hat. Ich spiele spiele wie CSGO, Pubg und Fortnite. Merkt man den unterschied von den TN 1ms und IPS 4ms beim Spielen? (Von der Latenz etc.)
 
Will jetzt nicht für Andere reden, nur für mich:
Ich bemerke ihn z.B. in CSGO. da geht für mich nix über TN.
Benutze ein 240Hz TN mit deaktiviertem G-/FreeSync.

Dank der bei 1440p/144Hz abzusehenden Datenrate von über 14 Gbit/s kannste Dich gleich noch nach einem hochwertigen, gut abschirmenden DP-Kabel umsehen. Lindy Cromo oder Club3D z.B.
 
Schau dir mal die Acer Predator Serie an. Bin damit sehr glücklich. ;)
 
Merkt man den unterschied von den TN 1ms und IPS 4ms beim Spielen?
Bei einem guten Panel merke ich persönlich das nie. Ist aber auch Typ-Sache und ich spiele auch nicht so viele schnelle Shooter.
Was ich allerdings immer sofort merke ist die schlechte Blickwinkelabhängigkeit von TN-Panels. Geht mir persönlich sehr auf die Nerven, weshalb für mich TN tot ist. Andererseits sind mir gute Farben und Verläufe ec. eher wichtig als viel FPS oder so.
Dem "Hardcore-FPS-Spieler" ist ja die Bildquali oft eher zweitrangig und ein niedriger Inputlag, schnelle Reaktionszeiten und hohe Hz-Zahlen wichtiger. Daher auch Geschmacksfrage :)


Ich hoffe du hast auch einen adäquaten PC, der 1440p/144Hz auch entsprechend befeuern kann? Zwar sind die genannten Games nicht die anspruchsvollsten bzw. sowieso schlecht optimiert (PUBG), dennoch ist 1440p/144Hz so ziemlich das anspruchsvollste was man einem Gaming-System antun kann (4K/144Hz gibt es ja noch nicht so richtig).
 
Garack schrieb:
Klar man merkt ein paar mili sekunden..
... um die es vorrangig gar nicht geht. ;)
Ist aber wohl der bekannteste parameter, viele scheinen nur diese Angabe zu kennen.
Erkläre ich hier jetzt nicht groß und breit, kann sich jeder selbst zu belesen.
 
Also was PC angeht werde ich eh bald Upgraden das sollte kein Problem darstellen.
Ich stelle mir bloß halt dann die frage ob ich das TN 1ms nehme oder lieber IPS 4ms. An sich hab ich auch ein Monitor der bessere Farben etc hat da ich auch immer mal wieder was in Photoshop mache. Die frage die ich mir bloß stelle ist ob jetzt bei den 4ms ein großen unterschied besteht wie z.b. bei CSGO als wie bei den mit TN 1ms.
Ich hatte mal den BENQ ZOWIE XL2411 und der hatte auch 144hz 1ms TN Panel und die Farben waren dort so grottisch schlecht das ich den direkt zurück geschickt habe. Besteht bei den Monitor auch solche "extreme" Gefahr? (Preisunterschied ist ja schon Groß)
 
Gorby schrieb:
Was ich allerdings immer sofort merke ist die schlechte Blickwinkelabhängigkeit von TN-Panels.

Von welcher Relevanz ist das für einen Einzelnutzer ? Für Splitscreen-Multiplayer oder als TV-Ersatz für mehrere Personen mag TN ungeeignet sein, aber eingestellt auf einen festen Sitzplatz ist das IMHO vernachlässigbar.
 
TN sieht nicht schlecht aus, aber meiner Meinung nach auch nicht gut. Ich glaube, "langweilig" beschreibt es am besten. Das liegt weniger an den Farben und mehr am meist niedrigen Kontrast und dem schlechten Schwarzwert. Einen Wow-Effekt kann man da jedenfalls nicht erwarten, Augenkrebs bekommt man jedoch auch nicht. Die schlechte Blickwinkelstabilität eines TN-Panels macht sich überwiegend im oberen Bildbereich bemerkbar, da wird nämlich alles deutlich zu dunkel dargestellt. Unten ist hingegen alles leicht verwaschen, was aber nicht so ins Gewicht fällt. Generell ist bei TN immer irgendwas zu dunkel oder zu hell, da fehlt einfach die "Balance".

IPS stellt grundsätzlich einen guten Kompromiss dar. Erstmal vorweg: AHVA ist eine Art IPS von AUO und kein VA. Das in aktuellen Gaming-Monitoren verwendete AHVA-Panel von AUO hat nur leider immer recht starken IPS Glow in der unteren rechten Ecke, der selbst im beleuchteten Raum deutlich sichtbar ist. Ansonsten bietet das Panel für mich auch keine Bildqualität, die mich vom Hocker haut, aber ganz so langweilig wie TN sieht's nicht aus.

VA ist auf dem Papier die beste Lösung, nur leider ebenfalls nicht perfekt. Hier treten oft Probleme wie eine unscharfe Schrift, Pixel Inversion, Artefakte oder Schlieren auf. VA Glow stört einige außerdem sehr, ich für meinen Teil finde ihn deutlich angenehmer als diesen penetranten Glow von AHVA.
 
Ok danke fürs Feedback. Aber welchen Monitor sollte ich dann holen? Wie gesagt hauptsächlich fürs Gaming gedacht. IPS 4ms oder TN 1ms?
 
Fürs Gaming sind grundsätzliche beide Paneltypen geeignet und die versprochenen Zeiten der Hersteller erreicht kaum ein Produkt.

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Panels kennst du ja inzwischen. Was dir am wichtigsten ist (Zeiten, Budget, uvm.), kannst nur du wissen und somit die Kaufentscheidung treffen.

Hast du irgendwo die Möglichkeit Monitore zu testen?
 
Hi zusammen


Wenn du viel im dunklen spielst..dann eher ein Tn Panel. Das Backlight Bleeding der IPS Panels stört dann bestimmt.

Gruß bernd
 
Also Testen konnte ich nur das TN Panel in Saturn aber kann leider kein Vergleich zwichen beiden ziehen. Die 100€ unterschied währen mir egal wenn sich das IPS lohnt. Die einzigste Sorge ist ob man durch das IPS da es ja mit 4ms gelistet ist ob man da merkbare unterschiede hat was zocken angeht. Weil wie ich jetzt weiss ist an sich das Bild besser bei IPS aber ob es dann durch die 3ms mehr als das TN auch so gut fürs Gaming geeignet ist oder man einen sichtbaren Unterschied hat.
 
Also ich bin genauso wie du auf der Suche, gleiche Voraussetzungen.

Generell gibt es ja eh nur 10 Monitore die in Frage kommen.

Ich persönlich fand im Laden den farblichen Unterschied zwischen TN und IPS auch nicht so extrem.

Ich für meinen Fall warte ab ob nen Monitor im Angebot ist oder eventuell 20% bei den Amazon Warehousedeals und es sich so lohnt einfach einen zu kaufen.

Denke die Unterschiede sind maginal und jedes Auge nimmt es anders auf und jede Person anders wahr.
 
Zurück
Oben