Suche Monitor (144hz/1080p)

• Ersteller Ersteller MelasLabes
  • Erstellt am Erstellt am
M

MelasLabes

Gast
Hallo Community,

ich suche einen Monitor. Haupteinsatzgebiete sind Gaming und Videos schauen. Ich spiele hauptsächlich CS:GO, ab und zu auch GTA 5. Der Monitor sollte:
-eine Auflösung von 1080p
-144Hz
-24 Zoll
-Gute Farbdarstellung
-kurze Reaktionszeit
haben. Er kann bis 450€ kosten.

Ich hatte da schon zwei im Auge:

Zum einen den Eizo Foris FG2421-BK http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop

und zum anderen den BenQ XL2430T http://www.amazon.de/BenQ-XL2430T-M...&ie=UTF8&qid=1459504463&sr=1-1&keywords=2430t

Der Eizo lockt mich mit seinen 240 Hz, der BenQ soll aber deutlich weniger Fehler in Form von Lichthöfen/Pixelfehlern haben.
Falls Ihr noch mehr Ideen habt, könnt Ihr die gerne Vortragen :D!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MelasLabes schrieb:
Der Eizo lockt mich mit seinen 240 Hz,
Der Eizo hat 120Hz und ULMB, was Eizo als 240Hz Modus verkauft.
ULMB bedeutet, dass die Hintergrundbeleuchtung beim Bildwechsel kurz ausgeht und man die Schlierenbildung/Rekationszeit beim Umschalten praktisch unsichtbar macht.
ULMB können auch andere Monitore und ich meine Nvidia hatte da sowas mal im Treiber angeboten. Die Funktion ist sehr gut, leider funktioniert sie nicht, wenn man FreeSync/G-Sync nutzt

oioioi_!< schrieb:
D.h. wenn du aktuell ein IPS-Panel ...in schneller und ordentlicher Spielermonitor.

Danke erstmal für die vielen Antworten, haben mir sehr geholfen :). Zur Zeit benutze ich einen Samsung XL2370 (ist ein TN), der seine ersten Pixelfehler bekommt. Wird mir da der Unterschied der Farbqualität auffallen?
Ergänzung ()

Habe eine GTX 780 OC. Ich weiß, die 144 Hz bringen nur was, wenn man auch 144FPS erreicht. Da ich aber hauptsächlich CS:GO spiele ist das kein Problem, weil ich da durchgängig 300FPS+ habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste und wichtigste worauf ich heute achten würde ist ein Monitor mit Sync Technologie. In deinem Fall also G-Sync. Wenn du nicht vor hast in nächster Zukunft eine AMD Karte anzuschaffen, wären das deine beiden besten Optionen:

http://geizhals.de/?cmp=1209223&cmp=1398749

Ok, der AOC g2460Pg wäre auch noch da.

Mit einer AMD Karte hättest du ein Paar günstigere Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine next Gen Pascal wäre ein 1080p Monitor im Prinzip schon etwas "veraltet"
Man müsste dann eigentlich langsam auf 1440p wechseln oder ein 21:9 Format (meine Meinung)

Aber solche Monitore sind aktuell noch übertrieben teuer - erst recht mit 144Hz und G-Sync.

Da gebe ich Dir Recht. Ich denke dass es der Acer Predator XB240HAbpr wird.

Ich habe den selben mit Freesync: Acer XF240Hbmjdpr
Bin sehr zufrieden muss ich sagen. Sogar die Farben sind für ein TN Panel besser als erwartet.

Hab von einem ASUS VG248QE gewechselt eigentlich wegen FreeSync.
Aber ich muss sagen er steht dem VG248QE in nichts nach. Insgesamt finde ich ihn besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen hätte hätte ich da noch:
Der Acer Predator XB240HAbpr hat auch ULMB Support, heißt das dass er dann theoretisch 288Hz erreicht?
Und G-Sync ist abschaltbar, oder? Habe gelesen, dass das vor allem bei CS:GO Inputlag verursacht.

G-SYNC and motion blur
While G-SYNC will provide a smoother gameplay experience by eliminating screen tearing, reducing stuttering and decreasing input lag, it does not affect motion blur. Many gamers already use LightBoost, if they have a compatible monitor, but it is meant for 3D Vision and requires forced activation for 2D. It gives you CRT-like motion clarity, but reduces brightness.

The good news is that all G-SYNC monitors will have a mode, which is superior to LightBoost, called ULMB (Ultra Low Motion Blur) available. However, it can not be activated at the same time as G-SYNC.

Quelle: http://www.144hzmonitors.com/g-sync-ulmb/

Es sind nicht 288Hz, es ist wie Lightboost.
Extrem schnelle Schaltzeiten aber dafür ausgewaschene Farben und geringere Helligkeit.
Man kann es eh nicht mit G-Sync nutzen, wäre also evtl "die Wahl" für CS:GO

G-Sync lässt sich an und ausschalten.

Zurück
Oben